Arbeitsblatt: Klassenarbeit Bruchrechnung I
Material-Details
Klassenarbeit 6. Schuljahr zu den Themen Erweitern, Kürzen, Ordnen, Addition und Subtraktion von Brüchen mit entsprechenden Sachaufgaben
Mathematik
Brüche / Dezimalzahlen
6. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
210509
153
3
14.09.2024
Autor/in
Alexandra Poetter
Land: Deutschland
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Mathematik 6 Klassenarbeit Nr. 2 Datum: Bearbeite alle Aufgaben im Heft, notiere Rechenwege so, dass sie nachvollziehbar sind und begründe deine Aussagen. Aufgabe 1 (2 2 2) Kürze so weit wie möglich: 72 25 a) 84 b) 625 c) 210 240 Aufgabe 2 (1 1 1 1) Ergänze die fehlenden Zahlen a) 15 75 23 5 b) 6 18 c) 3 4 1000 d) 22 88 108 Aufgabe 3 (2 2) Erkläre a) was man macht, wenn man einen Bruch kürzt. Erläutere, wie oft man einen Bruch kürzen kann. b) was man macht, wenn man einen Bruch erweitert. Erläutere, wie oft man einen Bruch erweitern kann. Aufgabe 4 (4) Ordne die Zahlen der Größe nach. Beginne mit der größten Zahl 3 5 1 7 , 4 8 3 12 Aufgabe 5 (2 2 2 2) Berechne die folgenden Anteile: 7 a) 12 2 b) 3 c) von 60km sind 3 von sind 240m 4 1 von 2min sind d) 4 von 1 von 96kg 3 Aufgabe 6 (3 3 3 4) Berechne. Kürze das Ergebnis so weit wie möglich a) 1 1 5 20 b) 4 1 5 6 c) 5 3 8 10 d) 1 2 3 2 3 4 Aufgabe 7 (5) 1 der Fläche 4 1 1 vorgesehen. der Fläche soll zu einem Gemüsebeet werden und zu einem 3 6 1 Blumenbeet. Die Tochter Maja behauptet, dass dann noch etwa für den Rasen übrig 4 Familie Rapp legt einen Garten an. Für Sträucher und Hecken ist bleibt. Überprüfe Majas Behauptung. Aufgabe 8 (5) Mathematik 6 Klassenarbeit Nr. 2 Datum: In einem Garten sind Maulwürfe: Zwei Fünftel der Maulwürfe sind im Erdbeerbeet, ein Viertel ist auf dem Rasen und der Rest ist im großen Sandkasten. Ermittle, wie viele Maulwürfe insgesamt in dem Garten sind, wenn es im Sandkasten 35 Maulwürfe sind. Viel Erfolg!