Arbeitsblatt: Unterrichtseinheit Wahlen

Material-Details

Ein interaktives, digitales Unterrichtsmodul zum Thema Wahlen, inklusive Erklärvideos und praxisorientierter Unterrichtseinheit auf dem Adenauer Campus, der Plattform für digitale politische Bildung der Konrad Adenauer Stiftung. https://www.adenauercampus.de/de/wahlen-1
Geschichte
Politik
klassenübergreifend
6 Seiten

Statistik

210539
84
1
17.09.2024

Autor/in

Jan Künzl
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

adenauercampus Modul: Europa Wahlen Wahlen Auseinandersetzung mit der Parteienlandschaft Zielgruppe: Dauer: Sekundarstufe II 45 Minuten Einführung der Unterrichtseinheit: Der entwickelte Unterrichtsvorschlag bietet eine Möglichkeit, wie eine ergänzende Auseinandersetzung im Fachunterricht der Sekundarstufe II zum Thema Wahlen aussehen kann, insbesondere für das Fach Politik. Die Unterrichtseinheit will speziell Erstwählerinnen und Erstwähler in den ThemenFokus nehmen, um über politische Partizipation und die Bedeutung von Wahlen aufzuklären. werden. Während der Präsentation rotieren die Schülerinnen und Schüler durch den Raum, um sich die Ergebnisse der anderen anzusehen. Alle line-Modul auf dem Adenauer Campus im Modul Wahlen. Für die Arbeit mit den Modul-Materialien ist eine Internetverbindung notwendig. den Stundenverlauf an. Das modulare System ist zum Thema und in einen Aufgaben- und Methodenteil zur Bearbeitung und Auseinandersetzung im Klassenverband für den Verlauf einer Unterrichtsstunde gegliedert. Anschließend werden die Ergebnisse dieser Phasen durch Moderationskarten präsentiert, die an der Wand angebracht rücksichtigen und auf bereits vorhandenes Wissen einzugehen. Auch stellen die angegebenen Zeitangaben ungefähre Richtwerte dar und können nach Bedarf angepasst werden. Lehrplanbezug: Kompetenzen: • • • Demokratieverständnis und politische Teilhabe fördern Politiklandschaft und Parteiprogramme besser verstehen und bewerten können Politische Orientierung schärfen Auseinandersetzung mit dem eigenen Wertesystem und dem der verschiedenen Parteien • • • Förderung des kritischen Denkens Sensibilisierung für gesellschaftlich relevante Themen 1 Modul: Europa Wahlen adenauercampus Didaktische Perspektive: Demokratie bedeutet, sich an gesellschaftlichen Prozessen zu beteiligen, nicht nur durch Wahlen, sondern auch durch aktives Engagement und Meinungsbildung. Für viele Schülerinnen und Schüler ist dies Neuland. Hinzu kommt die Vielschichtigkeit der deutschen Politiklandschaft, die ein generelles Grundverständnis für politische Themen und die unterschiedlichen Parteien erfordert. Diese ständnis für die verschiedenen Parteien zu bekommen, ist es wichtig, sich zunächst mit den eigenen Werten auseinanderzusetzen und sich zu fragen, nehmen kann. Erstwählerinnen und Erstwähler und appelliert an deren Verantwortungsbewusstsein an demokratischen Entscheidungen teilzunehmen. Um ein Ver- Die Schülerinnen und Schüler sollen: • • • sich mit wichtigen politischen Themen Lebensrealität haben. die Parteiprogramme der großen Parteien analysieren und so ein besseres Verständnis für das aktuelle Politikgeschehen bekommen. lernen Informationen kritisch zu hinterfragen und richtig einordnen zu können. 2 Modul: Europa Wahlen adenauercampus Aufgabe 1: 1. Vorhandenes Wissen und Grundverständnis • • Die SuS setzen sich mit dem Thema Wahlen auseinander. • • Einstieg ins Um eine Sensibilisierung für politisch relevante Thema Plenum, Diskussion nis zu fördern, sollen die SuS ein Positionierungs- politisch relevanten Statements spiel durchführen. 10 min. nen politischen Themen vor. Beispiel: „Das Rentenalter sollte weiter angehoben werden. Die SuS sollen sich dann im Klassenzimmer entMeinung positionieren. (Positionierungslinie: Ja, unentschieden, nein) ergänzen. In Anbetracht der Zeit, sollten nicht mehr als 3 4 Aussagen vorgelesen werden. 3 adenauercampus Modul: Europa Wahlen Aufgabe 2: 2. Auseinandersetzung mit den großen Parteien Entsprechend den Kategorien aus dem Positionierungsspiel erarbeiten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen mithilfe der Parteiprogramme die Standpunkte der verschiedenen Parteien zu den jeweiligen Themen. • • • Aussagen aus den entsprechenden Programmen. Sie entwickeln ein Verständnis für die Diversität in der deutschen Politiklandschaft Die SuS lernen zu verstehen, welchen Stellenwert Politik für die Gesellschaft hat, in der sie leben Fokusthema Parteiprogramme/ Internetseiten der großen Parteien im Bundestag die verschiedenen Wertesysteme der Parteien 5 min. und helfen den Schülerinnen und Schülern bes- Moderationskarten, ser zu verstehen, wofür sie ihre Stimme abgeben Permanentmarker, und welche Auswirkungen dies auf ihr Leben Jutebeutel/Behältnis haben kann. Die Lehrkraft schreibt ein Thema auf jeweils eine können sich auf das Positionierungsspiel beziehen; können aber auch von der Lehrkraft ergänzt werden. Insgesamt gibt es 10 unterschiedliche Themenvorschläge; 2 Themen pro Gruppe. Themenvorschläge: gung, Grundeinkommen, Klimaschutz, Die Klasse wird in mehrere Kleingruppen ein- Gruppen mit je zwei unterschiedlichen Themen geben. 4 Modul: Europa Wahlen adenauercampus Recherchearbeit Die SuS recherchieren die unterschiedlichen Kleingruppenar- Standpunkte der Parteien zu den ihnen zugewie- Smartphone beit, Einzelarbeit senen Themen und schreiben die wichtigsten Internetzugang, Moderationskarten, auf. Stifte 15 min. Tipp: Die SuS können die Themen auch innerhalb der Kleingruppen nochmal aufteilen. Dies erlaubt eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Thema. Der Klassenraum wird zum „Ausstellungsraum. Die Lehrkraft klebt die Namen der Parteien an unterschiedlichen Stellen im Klassenraum auf. Einzelarbeit (Individueller Rundgang) Kleberolle/Pinnnadeln, Parteinamen auf Moderationskarten an Wand geklebt schließend rotieren die Schülerinnen und Schüler im Klassenraum und lesen sich die gesammelten Informationen durch. 15 min. Vorstellung, Rundgang Lehrkraft die SuS darum, die Informationen nicht kraft zu überlegen, inwieweit sie den Aussagen zustimmen oder nicht. Dies ist ein wichtiger Schritt, Positionierungsspiel zurückgekommen, und im Plenum wird die Frage gestellt, ob die Teil- beibehalten würden. 5 Modul: Europa Wahlen adenauercampus Konrad-Adenauer-Stiftung Mehr spannende politische Bildung gibt es auf dem www.adenauercampus.de Produziert von: edeos digital education GmbH 7