Arbeitsblatt: Unterrichtseinheit Fake News

Material-Details

Ein digitales, interaktives Modul zum Thema Fake News, inklusive eines digitalen Escape Rooms und einer praxisorientierten Unterrichtseinheit auf dem Adenauer Campus, der Plattform für digitale politische Bildung der Konrad Adenauer Stiftung. https://www.adenauercampus.de/de/fake-news1
Geschichte
Politik
klassenübergreifend
5 Seiten

Statistik

210540
66
1
17.09.2024

Autor/in

Jan Künzl
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Modul: Europa Modul: Fake News adenauercampus Medienkompetenz stärken: Eine Auseinandersetzung mit dem Thema Fake News Zielgruppe: Sekundarstufe II Dauer: 45 Minuten Einführung der Unterrichtseinheit: Der entwickelte Unterrichtsvorschlag bietet eine Möglichkeit, wie eine ergänzende Auseinandersetzung mit dem Thema Fake News im Fachunterricht der Sekundarstufe II gestaltet werden kann. Insbesondere eignet er sich für das Fach Politik, kann jedoch auch im Fach Deutsch angewendet werden. Die Unterrichtseinheit stellt die Lebensrealität der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt, da sie täglich in sozialen Netzwerken aktiv sind und mit Fake News konfrontiert werden können. Im Mittelpunkt steht dabei die reflektierte Auseinandersetzung mit Online-Inhalten, um die Medienkompetenz der Zielgruppe zu stärken. Die Unterrichtseinheit ist in einen Reflexionsteil zum Thema und in einen Aufgaben- und Methodenteil zur Bearbeitung und Auseinandersetzung im Klassenverband für den Verlauf einer Unterrichtsstunde gegliedert. Anschließend werden die Ergebnisse entsprechend der Aufgabenstellung als Podcast, Video, Plakat und Comic vorgestellt. Alle entsprechenden Materialien finden sich im OnlineModul auf dem Adenauer Campus im Modul Fake News. Für die Arbeit mit den Modul-Materialien ist eine Internetverbindung notwendig. Der Aufgabenteil bietet eine Orientierung über den Stundenverlauf an. Das modulare System ist flexibel, um die Bedürfnisse der Lernenden zu berücksichtigen und auf bereits vorhandenes Wissen einzugehen. Auch stellen die angegebenen Zeitangaben ungefähre Richtwerte dar und können nach Bedarf angepasst werden. Lehrplanbezug: Kompetenzen: • • • • Förderung der kritischen Auseinandersetzung mit politischen Themen Analyse der Diskrepanz zwischen virtueller und realer Welt Verständnis für den Zusammenhang zwischen Fake News und Populismus Förderung des Demokratieverständnisses durch Aufklärung, warum Desinformation die demokratische Prinzipien untergräbt • • • • Stärkung der Medienkompetenz Förderung des kritischen und analytischen Denkens Sensibilisierung für gesellschaftlich relevante Themen Stärkung der Kreativität und Kommunikation 1 adenauercampus Modul: Europa Modul: Fake News Didaktische Perspektive: Die heutige digitale Welt bietet zahlreiche Möglichkeiten, jedoch gibt es auch Risiken, die bewusst reflektiert werden müssen. Besonders Schülerinnen und Schüler, die täglich auf sozialen Plattformen wie TikTok oder Instagram aktiv sind, sollten lernen, Inhalte kritisch zu hinterfragen und zu analysieren. Diese Unterrichtseinheit konzentriert sich auf die Förderung der kritischen Medienkompetenz und erweitert die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit digitalen Medien. Aufgabe 1: 1. Vorhandenes Wissen und Grundverständnis Lernziele: • Die SuS setzen sich mit dem Thema Fake News auseinander und wiederholen die wichtigsten Punkte PHASE/ZEIT INHALT/ARBEITSAUFTRAG SOZIALFORM MATERIAL/MEDIEN • • Einstieg ins Kurze Wiederholung Brainstorming zum Thema Plenum, Thema Fake News an der Tafel. Diskussion Tafel/ Whiteboard Tipp: 10 min. Als Hilfestellung können bereits folgende Oberbegriffe an die Tafel/das Whiteboard geschrieben werden: • Definition von Fake News • Auswirkungen auf die Gesellschaft • Erkennen und bewerten • Ursachen und Verbreitung • Maßnahmen und Gegenstrategien • Rechtliche Aspekte 2 adenauercampus Modul: Europa Modul: Fake Wahlen News Aufgabe 2: 2. Analyse und Reflexion des Themas „Digitale Manipulation Entsprechend den Kategorien aus dem Brainstorming erarbeiten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen mithilfe des Moduls Informationskampagnen für unterschiedliche Zielgruppen zur Aufklärung und gegen die Verbreitung von Fake News. Lernziele: • • • Die Schülerinnen und Schüler wiederholen die wesentlichen Punkte zum Thema Fake News und digitale Manipulation Sie lernen zu verstehen, wie wichtig eine kritische Auseinandersetzung mit digitalen Inhalten ist Die Zielgruppe setzt sich mit der Bedeutung und dem Stellenwert von Nachrichten in unserer Gesellschaft PHASE/ZEIT Fokusthema INHALT/ARBEITSAUFTRAG SOZIALFORM MATERIAL/MEDIEN Die Klasse wird in drei Gruppen eingeteilt und jede Kleingruppe Modul: Fake News/ Gruppe zieht jeweils 2 Karten eine Karte für das Zettel für das Format, die andere für die Zielgruppe. Losverfahren/ Stifte Folgende Formate und Zielgruppen werden auf die 5 min. Karten geschrieben: Formate: Podcast/Comic/ Video Zielgruppen: Lehrer/ Senioren/ Jugendliche Beispielkombinationen: Podcast für Senioren, Comic für Lehrer In Anbetracht der Zeit sollten die Gruppen sich für maximal 3 Themen aus der vorherigen Brainstormingrunde entscheiden: • Definition von Fake News • Auswirkungen auf die Gesellschaft • Erkennen und bewerten • Ursachen und Verbreitung • Maßnahmen und Gegenstrategien • Rechtliche Aspekte 3 adenauercampus Modul: Europa Modul: Fake Wahlen News PHASE/ZEIT INHALT/ARBEITSAUFTRAG SOZIALFORM MATERIAL/MEDIEN Tipp: Ermutigen Sie die Klasse, ihre Kreativität voll auszuschöpfen. Die Medienformate sind flexibel gestaltbar, zum Beispiel kann aus dem Video ein TikTok-Clip entstehen, der Comic zu einer Graphic Novel ausgebaut werden und der Podcast zu einem kurzen Hörspiel werden. Die Schülerinnen und Schüler sollten ihre Ideen frei entwickeln können, ohne Einschränkungen. Recherche/ Die SuS überlegen, welche Punkte sie in ihrer Kam- Kleingruppen- Smartphone oder Konzeptphase/ pagne verwenden möchten und wie sie es entspre- arbeit, Einzel- Laptop mit Internet- Erstellung chend der Zielgruppe aufbereiten möchten. arbeit zugang, Stifte, Flipchartpapier Empfohlene Länge für die Formate: Video: max. 2 Minuten 20 min. Podcast: Max. 2 Minuten Comic: 4 – 8 Bilder Für die Recherche können die SuS gerne Tools wie ChatGpt zur Hilfe nehmen. Tipps für die Recherche: Demografische Daten, Mediennutzungsverhalten, Sprachstil/Tonalität, Visuelle Aufbereitung/altersgerechtes Design, Fallbeispiele, didaktischer Ansatz Hinweis: Alternativ kann diese Unterrichtseinheit auch ohne die spezifische Adressierung an unterschiedliche Zielgruppen durchgeführt werden. In diesem Fall erstellen die SuS in drei Gruppen jeweils einen Podcast, einen Comic und ein Video, die sich an ein allgemeines Publikum richten. 10 min. Die Formate werden der Klasse vorgestellt. Die Vorstellungs- Präsentationen sollten nicht länger als 3 Minuten runde pro Gruppe dauern. Präsentation innerhalb der Klasse 4 Modul:Fake Europa Modul: Wahlen News adenauercampus Ein Angebot des Adenauer Campus, die digitale Lernplattform der Konrad-Adenauer-Stiftung Mehr spannende politische Bildung gibt es auf dem www.adenauercampus.de CC-BY 4.0 Lizenz Produziert von: edeos digital education GmbH 5