Arbeitsblatt: Unterrichtseinheit Linksextremismus

Material-Details

Ein digitales und interaktives Lernmodul zum Thema Linksextremismus auf dem Adenauer Campus, der digitalen Lernplattform für politische Bildung der Konrad Adenauer Stiftung. Das Modul wird begleitet von einer praxisnahen Unterrichtseinheit zum Download. https://www.adenauercampus.de/de/linksextremismus1
Geschichte
Politik
klassenübergreifend
5 Seiten

Statistik

210541
70
0
17.09.2024

Autor/in

Jan Künzl
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Modul: Linksextremismus adenauercampus Linksextremismus Zielgruppe: Dauer: Sekundarstufe II 45 Minuten Einführung der Unterrichtseinheit: Der entwickelte Unterrichtsvorschlag bietet eine Möglichkeit, wie eine ergänzende Auseinandersetzung im Fachunterricht der Sekundarstufe II zum Thema Linksextremismus aussehen kann, insbesondere für das Fach Politik und Sozialkunde. Ziel ist es, die SuS über die Definitionen, Ziele und Methoden des Linksextremismus sowie deren gesellschaftliche Auswirkungen aufzuklären. Die Unterrichtseinheit ist in einen Reflexionsteil zum Thema und in einen Aufgaben- und Methodenteil zur Bearbeitung und Auseinandersetzung im Klassenverband für den Verlauf einer Unterrichtsstunde gegliedert. Die Unterrichtsstunde ist auf die SuS zentriert und besteht aus mehreren Arbeitsphasen, die anschließend in einer von der Lehr- kraft moderierten Diskussion ausgewertet werden. Alle entsprechenden Materialien finden sich im Online-Modul auf dem Adenauer Campus im Modul Linksextremismus. Für die Arbeit mit den ModulMaterialien ist eine Internetverbindung notwendig. Der Aufgabenteil bietet eine Orientierung über den Stundenverlauf an. Das modulare System ist flexibel, um die Bedürfnisse der Lernenden zu berücksichtigen und auf bereits vorhandenes Wissen einzugehen. Auch stellen die angegebenen Zeitangaben ungefähre Richtwerte dar. Lehrplanbezug: Kompetenzen: • • • Demokratieverständnis und politische Teilhabe fördern Politiklandschaft und Parteiprogramme besser verstehen und bewerten können Politische Orientierung schärfen Auseinandersetzung mit dem eigenen Wertesystem und dem der verschiedenen Parteien • • • Selbstreflexion und Entscheidungsfindung Förderung des kritischen Denkens Sensibilisierung für gesellschaftlich relevante Themen 1 Modul: Linksextremismus adenauercampus Didaktische Perspektive: Extremistische Strömungen, wie der Linksextremismus, stellen eine Bedrohung für die demokratische Grundordnung dar und sind daher ein wichtiges Thema für den Politikunterricht. Diese Unterrichtseinheit zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler für die Mechanismen und Gefahren des Linksextremismus zu sensibilisieren und ihnen das notwendige Wissen und die Reflexionsfähigkeit zu vermitteln, um sich kritisch mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Durch die Auseinandersetzung mit realen Fallbeispielen, wie dem Fall Lina E., soll verdeutlicht werden, wie Radikalisie- rungsprozesse ablaufen können und welche gesellschaftlichen Auswirkungen politisch motivierte Kriminalität hat. Die SuS sollen lernen, Informationen kritisch zu hinterfragen und ihre eigenen Meinungen zu reflektieren. Ziel ist es, das Bewusstsein für die Bedeutung demokratischer Werte zu stärken und die Bereitschaft zur aktiven politischen Teilhabe zu fördern. Lernziele: • • • • Die SuS sollen ein Verständnis für die Definition und Erscheinungsformen des Linksextremismus entwickeln. Die SuS sollen durch die Fallstudie ihre eigenen Meinungen und Haltungen reflektieren und ein Bewusstsein für die Gefahren des Linksextremismus entwickeln. Die SuS sollen durch die Analyse und Diskussion der Reaktionen in der Gesellschaft ein Bewusstsein für die gesellschaftlichen Auswirkungen politisch motivierter Kriminalität entwickeln. Die SuS sollen durch Reflexion und Diskussion der Unterrichtsinhalte ihr kritisches Denken und ihre Fähigkeit zur Reflexion eigener Meinungen fördern. 2 adenauercampus Modul: Linksextremismus Aufgabe 1: 1. Welches Wissen ist vorhanden? Lernziele: • • Die SuS sollen ein Verständnis für die Definition und die Unterschiede zwischen Linksextremismus und Linksradikalismus entwickeln. Die SuS sollen die Hauptziele des Linksextremismus kennenlernen und reflektieren PHASE/ZEIT INHALT/ARBEITSAUFTRAG SOZIALFORM MATERIAL/MEDIEN • • Einstieg ins Zum Thema Linksextremismus gibt es unterschied- Einzelarbeit, Thema liches (Vor-) Wissen. Die Übung stellt ein allgemeines Grundverständnis sicher. Tafel/Whiteboard Plenum Zugang zu OnlineModul: Hauptziele des Linksextremismus 10 min. Die SuS sollen sich einzeln überlegen, was der (Mitarbeit und Unterschied zwischen Linksextremismus und Lesen) Linksradikalismus sein kann. Die Lehrkraft sammelt die Unterschiede und stellt eine Definition zur Verfügung. Die Lehrkraft fordert auf, das Material Hauptziele des Linksextremismus zu lesen und trägt im Anschluss die wichtigsten Wortmeldungen/Punkte zusammen. 3 adenauercampus Modul: Linksextremismus Aufgabe 2: 2. Politisch Motivierte Kriminalität Fallstudie und Auswirkungen Lernziele: • • Die SuS sollen ein Verständnis für die Radikalisierungsprozesse und die individuelle Entwicklung von Personen innerhalb extremistischer Szenen entwickeln. Die SuS sollen die gesellschaftlichen Reaktionen auf politisch motivierte Kriminalität analysieren und reflektieren. PHASE/ZEIT INHALT/ARBEITSAUFTRAG Politisch Die Lehrkraft bittet die SuS, die Biographie Motivierte von Lina E. eigenständig durchzulesen. SOZIALFORM Einzelarbeit, Diskussion Kriminalität MATERIAL/MEDIEN Biografie Lina E. (PDF) oder Zugang zu Online Modul Im Anschluss werden drei Fragen auf der Tafel zur Tafel/Whiteboard Verfügung gestellt. Fallstudie 15 min. Fragen: (Lesen und • Diskussion) Wie hat sich Lina E.s Engagement in der linken Szene entwickelt? • Welche Rolle spielt ihr soziales Umfeld dabei? • Welche politischen Aktivitäten und Überzeugungen trugen zu ihrer Radikalisierung bei? Politisch In Kleingruppen sollen die SuS recherchieren und Kleingruppen, Smartphone motivierte folgende Fragen beantworten: Diskussion/ oder Laptop mit Präsentation Internetzugang; Kriminalität Auswirkungen • • Wie hat die Verhaftung von Lina E. die linke Moderationskarten, Szene beeinflusst oder mobilisiert? Stifte Welche Reaktionen gab es in der Gesellschaft und den Medien auf ihre Verhaftung und den anschließenden Prozess? 20 min. (Recherche- Die SuS sollen die Ergebnisse stichpunktartig auf arbeit) Moderationskarten schreiben und anschließend präsentieren und diskutieren. 4 Modul: Linksextremismus adenauercampus Ein Angebot des Adenauer Campus, die digitale Lernplattform der Konrad-Adenauer-Stiftung Mehr spannende politische Bildung gibt es auf dem www.adenauercampus.de CC-BY 4.0 Lizenz Produziert von: edeos digital education GmbH 5