Arbeitsblatt: Lernzielkontrolle Körper

Material-Details

Unser Körper
Biologie
Anatomie / Physiologie
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

210574
152
4
30.09.2024

Autor/in

Mi Scha
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

NT Prisma 1 Unser Körper Lernziele Schülerbuch, Seiten 30 – 39 Lernziele Skelett S.31 Die Schülerinnen und Schüler gemäss Buch S. 31 alle Bestandteile eines menschlichen Skelettes benennen. kennen den Unterschied zwischen einem frühkindlichen und einem erwachsenen Skelett und wissen warum das so ist. wissen, warum gewisse Knochen erst nach der Geburt zusammenwachsen. können die Funktion von Skelett, Wirbelsäule (Stütz- und Schutzfunktionen) und Gelenken erklären. kennen die Organe im menschlichen Körper, die vom Skelett geschützt werden. wissen Bescheid über den Aufbau der Wirbelsäule und können alle Bestandteile derselben benennen. (S.32) wissen z.B. weshalb morgens die Körperlänge des Menschen grösser ist als am Ende des Tages. Lernziele Lernen mit Modellen S.34 Die Schülerinnen und Schüler können erklären, was Modelle sind und wozu sie dienlich sind. kennen unterschiedliche Modellvarianten (Sachmodell/Denkmodell) können anhand eines Beispiels erklären, was Modelle leisten können und was nicht. Lernziele Inneres der Knochen S.34 Die Schülerinnen und Schüler wissen, wie Knochen aufgebaut sind. können erklären, weshalb man sagen kann: Knochen leben. wissen, weshalb und wozu Knochen fest und hart und zugleich elastisch sind. Lernziele Gelenke S.36 Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Arten von Gelenken unterscheiden. können die verschiedenen Gelenkarten am menschlichen Skelett zuordnen. kennen den Detailaufbau eines Gelenkes. Lernziele Hand und Fuss S.37 Die Schülerinnen und Schüler können die Teile von Hand und Fuss benennen. kennen die Funktion des Fussgewölbes verstehen die Begriffe Senkfuss bzw. «Plattfuss» und kennen die Auswirkungen dieser Fehlstellung. Lernziele Muskeln S.39 Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Muskelarten voneinander unterscheiden. kennen den Aufbau eines Muskels und können die Teile benennen. können beschreiben, wie Muskeln arbeiten. kennen den Unterschied zwischen Sehnen und Knochen. Erweitertes Wissen: Die Lösungsblätter S. 34 36 37 enthalten weitere wichtige Informationen zu den oben genannten Lernzielen!!! cs 2020