Arbeitsblatt: NMG Körper - Lernkontrolle
Material-Details
NMG Test 5. Klasse
Körper – Was braucht mein Körper?
Name: _________________________ Datum: ___________________
Teil 1: Muskeln und Knochen
3
1. Zeichne auf diesem Bild ein, wo du die folgenden Körperteile findest. Zeichne pro Begriff jeweils zwei Beispiele ein. Es reicht, wenn du die Buchstaben A bis C notierst.
A) Muskel
B) Sehne
C) Gelenk
2. a) Male in den zwei Bildern den Muskel an, der angespannt ist.
Verwende dazu Rot.
b) Beschrifte die angemalten Muskeln mit dem korrekten Namen.
4
3. Erkläre die Begriffe Strecker, Beuger und Gegenspieler am Beispiel des Oberarms.
3
4. Beantworte folgende Fragen.
4
a) Die Wirbelsäule hat eine Doppel-S-Form. Was sind die Vorteile dieser Form? (Nenne 2 Vorteile)
b) Die Wirbelsäule besteht aus Wirbeln und Bandscheiben.
Was ist die Funktion der Wirbel?
Was ist die Funktion der Bandscheiben?
Teil 2: Der Blutkreislauf
5. Streiche falsche Aussagen mit dem Lineal durch und korrigiere sie, in dem du oben die Verbesserung hinschreibst.
1.5
Der Puls gibt an, wie oft das Herz während 2 Minuten schlägt. Den Puls kann man am besten fühlen, indem man seine Finger auf die Innenseite des Oberarms legt. Wenn ich einen zu hohen Puls habe, versuche ich diesen zu senken. Dies mache ich, indem ich mich körperlich anstrenge.
6. Kreuze an.
3
richtig falsch
Ein Puls von 250 ist gesund.
Kinder haben einen höheren Puls als Erwachsene.
Durch körperliche Betätigung, Angst oder Stress wird der Puls schneller.
Hauptfunktionen des Blutkreislaufs sind der Transport von Sauerstoff und von Nährstoffen.
Das Herz ist das Organ, welches den frischen Sauerstoff aus der Atemluft aufnimmt.
Die Venen transportieren das Blut zurück zum Herzen.
7. Vervollständige die angefangene Skizze (Schema) unten.
a) Beschrifte als erstes die bereits gezeichneten Teile:
o Herz
o Lunge
o Lungenkreislauf
o Körperkreislauf
b) Zeichne
o Sauerstoffarmes Blut blau
o sauerstoffreiches Blut rot.
c) Zeichne
o die Fliessrichtung des Blutes mit Pfeilen ein.
4
Punkte: / 22.5
Note: Unterschrift: ____________________
Biologie
Anatomie / Physiologie
5. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
210578
140
7
01.10.2024
Autor/in
Marius Müller
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
NMG Test 5. Klasse Körper – Was braucht mein Körper? Name: Datum: Teil 1: Muskeln und Knochen 1. Zeichne auf diesem Bild ein, wo du die folgenden Körperteile findest. Zeichne pro Begriff jeweils zwei Beispiele ein. Es reicht, wenn du die Buchstaben bis notierst. A) Muskel B) Sehne C) Gelenk 3 2. a) Male in den zwei Bildern den Muskel an, der angespannt ist. Verwende dazu Rot. b) Beschrifte die angemalten Muskeln mit dem korrekten Namen. 4 3. Erkläre die Begriffe Strecker, Beuger und Gegenspieler am Beispiel des Oberarms. 3 4. Beantworte folgende Fragen. a) Die Wirbelsäule hat eine Doppel-S-Form. Was sind die Vorteile dieser Form? (Nenne 2 Vorteile) b) Die Wirbelsäule besteht aus Wirbeln und Bandscheiben. Was ist die Funktion der Wirbel? Was ist die Funktion der Bandscheiben? 4 Teil 2: Der Blutkreislauf 5. Streiche falsche Aussagen mit dem Lineal durch und korrigiere sie, in dem du oben die Verbesserung hinschreibst. 1.5 Der Puls gibt an, wie oft das Herz während 2 Minuten schlägt. Den Puls kann man am besten fühlen, indem man seine Finger auf die Innenseite des Oberarms legt. Wenn ich einen zu hohen Puls habe, versuche ich diesen zu senken. Dies mache ich, indem ich mich körperlich anstrenge. 6. Kreuze an. 3 richti Ein Puls von 250 ist gesund. Kinder haben einen höheren Puls als Erwachsene. Durch körperliche Betätigung, Angst oder Stress wird der Puls schneller. Hauptfunktionen des Blutkreislaufs sind der Transport von Sauerstoff und von Nährstoffen. Das Herz ist das Organ, welches den frischen Sauerstoff aus der Atemluft aufnimmt. Die Venen transportieren das Blut zurück zum Herzen. falsc 7. Vervollständige die angefangene Skizze (Schema) unten. a) Beschrifte als erstes die bereits gezeichneten Teile: Herz Lunge Lungenkreislauf Körperkreislauf b) Zeichne Sauerstoffarmes Blut blau sauerstoffreiches Blut rot. c) Zeichne die Fliessrichtung des Blutes mit Pfeilen ein. Punkte: Note: 22.5 Unterschrift: 4