Arbeitsblatt: Onkel Toms Hütte Lesejournal

Material-Details

Lesejournal zu Onkel Toms Hütte und Sklaverei zum Buch inkl. Audio/Hörspiel
Deutsch
Leseförderung / Literatur
8. Schuljahr
12 Seiten

Statistik

210683
59
0
26.09.2024

Autor/in

renini (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Onkel Toms Hütte Harriet Beecher Stowe Geografische Übersicht – Trage die Begriffe direkt in die Karte ein. Städte: 1. 2. 3. 4. 5. Flüsse: New York Washington D.C: Cincinnati Chicago New Orleans a) b) c) d) Mississippi Arkansas Missouri Ohio Bundesstaaten A. Pennsylvania B. Ohio C. Indiana D. Illinois E. Kentucky F. Tennessee G. Mississippi H. I. J. Alabama Georgia Louisiana Weiteres: Kanada Atlantik Golf von Mexico Male die Gewässer blau (grossen Seen, Flüsse, Atlantik) Seite 3 Notiere hier, was für dich Sklaverei bedeutet. Seite 4 Sklaverei in den USA In der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts begann die Einfuhr von Sklaven in die USA. Schließlich entwickelte sich die USA zur größten Sklavenhalternation der Neuen Welt. Vor allem die Landwirtschaft der Südstaaten (z. B. Carolina, Georgia, Virginia, Mississippi, Alabama) beruhte auf der Sklaverei. Die Sklavinnen und Sklaven wurden auf Tabak- und Baumwollplantagen eingesetzt, sie mussten Wälder roden, Weizen und Mais säen und ernten, aber auch in Bergwerken und im Haushalt ihrer Herren arbeiten. Erste massive Proteste gegen die Sklaverei gab es nach dem Unabhängigkeitskrieg, nachdem sich die ehemaligen Kolonien von Großbritannien gelöst hatten: 1789 erklärten die Vereinigten Staaten von Amerika ihre Unabhängigkeit. In der Unabhängigkeitserklärung hieß es: „Alle Menschen sind als Gleiche geschaffen, sie sind von ihrem Schöpfer mit bestimmten unveräußerlichen Rechten ausgestattet. Dazu gehört das Recht auf Leben, auf Freiheit und auf Streben nach Glück. Die Verfechter der Gleichberechtigung forderten nun, dass diese Bestimmung auch für Schwarzafrikaner gelten sollte! 1808 wurde der Sklavenhandel durch ein Bundesgesetz verboten. Doch Sklaven wurden weiterhin eingeführt – nun eben illegal. Im Norden verstärkte sich die Stimmung gegen die Sklaverei im Süden. Sklavereigegner (Abolitionisten) bildeten Gruppen, sie gaben Zeitungen heraus, reichten Petitionen an die Regierung ein und unterstützten geflohene Sklavinnen und Sklaven. 1861 brach der Sezessionskrieg zwischen den Nordstaaten (Union) und den Südstaaten (Konföderation) aus, bei dem es auch um die Sklaverei ging. Als der Krieg 1865 mit einem Sieg der Union endete, wurde die Sklaverei abgeschafft. Der Übergang in die Freiheit ging aber nicht problemlos vor sich, denn einige Südstaatler wehrten sich weiterhin gegen die Abschaffung der Sklaverei: Der Ku-Klux-Klan wurde gegründet, eine Organisation, die gewaltsam gegen ehemalige SklavInnen und Sklavereigegner vorging, Menschen bedrohte und ermordete. In manchen Südstaaten (z. B. Georgia) wurde den ehemaligen SklavInnen das Wahlrecht teilweise noch fast 100 Jahre vorenthalten. Auch entstanden in den Südstaaten Gesetze zur Rassentrennung (Jim Crow Laws), die separate Plätze für Afroamerikaner in Theatern, Restaurants und die Trennung der Schulen vorsahen. In den 1950er und 1960er Jahren entstand eine Bürgerrechtsbewegung, die für die Gleichstellung der Afroamerikaner eintrat. Schwarze setzten sich im Bus auf Plätze, die für Weiße reserviert waren. Sie machten gemeinsam mit Weißen Sit-ins in Restaurants, die Afroamerikaner nicht bedienten. Sie forderten die Aufnahme an weißen Schulen und Universitäten. Einer der berühmtesten Vertreter dieser Bewegung war der Priester Martin Luther King, der 1968 erschossen wurde. Noch immer wirken sich die Lebensumstände vieler AfroamerikanerInnen in den USA benachteiligend aus: Die Arbeitslosenzahlen unter den AfroamerikanerInnen sind viel höher als die unter den Weißen, auch leben mehr AfroamerikanerInnen als Weiße unter der Armutsgrenze. Seite 5 Lies den Informationstext sorgfältig durch. Beantworte anschiessend die Fragen anhand des Textes. Fragen Antworten 1. In welchen Staaten der USA gab es vor allem Sklaverei? 2. In welchem Bereich (Sektor) der Wirtschaft wurden die SklavInnen vor allem eingesetzt? 3. Welche wichtige Bestimmung steht in der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung in Bezug auf die Grundrechte des Menschen? 4. Wie nennt man die Sklavereigegner? 5. Mit welchen Mitteln kämpften sie gegen die Sklaverei? 6. Zwischen welchen Staaten brach 1861 der Sezessionskrieg aus? 7. Wer ging aus dem Sezessionskrieg als Sieger hervor? 8. Wann wurde in den USA die Sklaverei abgeschafft? 9. Was sind die Jim Crow Laws? 10. Was ist der Ku-Klux-Klan? Seite 6 Kapitel 1 lesen Erstelle je einen Steckbrief der beiden Herren (Namen, Aussehen, Beruf, ) Seite 7 Kapitel 2-3 lesen Beantworte die Fragen zu den Textteilen 1. Was bedeutet «vermietet werden»? 2. Was ist Willkür? 3. Weshalb wollte der Herr den Sklaven zurück auf der Plantage? 4. Welche Art von Demütigungen? 5. Wer hat die Weissen zum Herrn der Schwarzen gemacht? 6. Weshalb kann das Ehepar einfach so getrennt werden? Seite 8 Hör dir den Audioteil an. Kapitel 7-9 lesen Schreibe einen Zeitungsbericht zu Elisas Flucht. Drucke ihn aus und klebe ihn hier auf diese Seite. Seite 9 Kapitel 11 12 lesen Audio Teil hören Notiere hier stichwortartig, wie es bei George/Elisa und Tom weitergeht (wo/bei wem sind sie, wie geht es ihnen) George/Elisa bis zum Schluss Tom Seite 10 Kapitel 13,17,34 lesen Beantworte die Fragen zu den Textteilen 7. Recherchiere zu Quäker, was /wer sind das? (Fotos, Infos etc.) 8. Was bedeutet das? 9. Beende den Satz 10.Wozu werden die Mädchen verkauft? 11.Wer ist mit «sie» gemeint? 12.Was meint er mit «liegen unter ihren Füssen im Staub»? Seite 11 Audio Teil D, E, hören Protokoll führen S.9 Erweiterte Aufgaben Recherche Hintergrundwissen Recherchiere selbstständig Hintergrundwissen zum Buch Hier ein paar Ideen. Das Buch von Harriet Beecher Stowe wurde in den sklavenfreien Nordstaaten vor dem Bürgerkrieg rund zwei Millionen Mal verkauft. In den sklavenhaltenden Südstaaten war es dagegen verboten. Recherchiere und erkläre die damalige politische Lage in den Vereinigten Staaten. Welche wirtschaftlichen Interessen hatten beide Seiten? Vielleicht gibt es weitere Themen, wo du etwas recherchieren willst (vgl. S. 4 Situation in den USA heute, Ku-Klux-Klan, Martin Luther King, Jim Crow Laws, Sezessionskrieg/Bürgerkrieg.) Recherchiere über moderne Sklaverei. Gestalte zu einem oder mehreren Unterthemen je ein A4-Blatt mit wichtigen Infos (eigener Text, nicht kopiert), Fotos, Grafiken etc. Seite 12 Ein Buch, das die Welt veränderte „Ein Schriftsteller kann die Welt im besten Fall beunruhigen, im seltensten Fall beeinflussen – verändern aber nie. Friedrich Dürrenmatt Die Frage, ob Bücher etwas bewirken können, ist wohl so alt wie das Buch selber. Zu den wenigen Werken, denen nachgesagt wird, es habe viele Menschen beeinflusst und sogar verändert, zählt „Onkel Toms Hütte. Schreibe deine Stellungnahme/Beurteilung/Meinung zum Buch. Achte darauf, dass du die folgenden Punkte in deinen Text einbaust. Seite 13 o o Was war das Ziel der Autorin? Weshalb /wie hat das Buch Menschen wohl beeinflusst verändert? Was kann es in dieser Zeit (Mitte 19.Jh) wohl ausgelöst haben? Was hat dich an dem Buch/Geschichte beeindruckt/bewegt/? Was hat dir gefallen/nicht gefallen? Drucke Die Stellungnahme aus und klebe sie hier hin. Seite 14