Arbeitsblatt: Potenzen mit negativen Exponenten
Material-Details
Erarbeitung mittels der Permanenzreihe
Mathematik
Algebra
9. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
210699
95
1
01.10.2024
Autor/in
Ina B.
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Potenzen mit ganzzahligen Exponenten Arbeitsauftrag 1: Fülle den grau hinterlegten Bereich der Tabelle ohne Verwendung des Taschenrechners aus. 34 33 32 31 30 31 32 33 34 Arbeitsauftrag 2: Vervollständige folgende Regeln für das Ausfüllen der Zeilen in der Tabelle: 1.Zeile: Der Exponent nimmt von links nach rechts jeweils um den Wert ab. 2.Zeile: Der Wert der Potenz wird von rechts nach links jeweils Arbeitsauftrag 3: Fülle nun mit Hilfe der Regel aus 2) den restlichen Teil der Tabelle ohne Verwendung des Taschenrechners aus. Arbeitsauftrag 4: Vergleiche nun zusammen deiner Sitznachbarin/ deinem Sitznachbarn deine Ergebnisse. Besprecht gemeinsam, was euch bei den Potenzen mit negativem Exponenten in der ausgefüllten Tabelle auffällt. Versucht mit Hilfe eurer Beobachtungen eine Vermutung für eine allgemeine Regel für eine Potenz mit dem Exponenten 0 und eine Potenz mit negativem Exponenten zu formulieren. Wir vermuten: 0 an