Arbeitsblatt: Prüfung Connected 2 Medien und Informatik
Material-Details
Prüfung Connected 2 Medien und Informatik Kapitel 1
Informatik
Anderes Thema
6. Schuljahr
5 Seiten
Statistik
210747
85
5
09.10.2024
Autor/in
Ursina Däscher
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Kompetenzen überprüfen Datum Name M&I 1. Kapitel im Connected Grundanforderungen: Ich kann den Aufbau eines Computers mit einer Küche vergleichen. Ich kenne den Unterschied zwischen Hardware und Software. Ich weiss, was man unter einem Betriebssystem versteht. Ich kenne den Unterschied zwischen Datenspeicher und Arbeitsspeicher. Ich kann Ablaufdiagramme lesen, befolgen und selbst erstellen. Maximale Punktzahl: 22 Erreichte Punktzahl: Unterschrift der Eltern: So fühlte ich mich nach dem Test: Bemerkung: benötigte Zeit:, Ziel in min/maximale Zeit min Zeitanspruch der Kinder in dieser Klasse für das Lösen der LK: Verkehrtes Ampelsystem: Grundanforderungen erreicht Grundanforderungen erreicht und erhöhte Anforderungen erreicht Grundanforderungen erreicht, -Aufgaben korrekt gelöst) Grundanforderungen nicht erreicht individuelle Lernfortschritte, Grundanforderungen noch nicht erreicht Höhere Anforderungen erreicht 1. Vergleiche den Aufbau eines Computers mit einer Küche. Zeichne das passende Bild(er) zu den Stichworten. Zwei Beispiele hat es bereits. Küche Computer Ausgabe Software Betriebssystem Datenspeicher Arbeitsspeicher RAM Verarbeitung /5 2. Zu welchen Gruppen gehören die Abbildungen auf der linken und der rechten Seite? Schreibe sie auf die Linien! /2 3. Wähle drei Abbildungen von links und drei von rechts aus und schreibe die Nummern (1.-6.) daneben hin. Schreibe nun den Namen plus die Funktion der Abbildung in ein/zwei Stichworten auf die entsprechenden Linien. 1. 2. 3. 4. 5. 6. /6 4. Erkläre, was ein Betriebssystem eines Computers ist. Denke dabei an den Vergleich mit der Küche. Das könnte dir helfen. /2 5. Nenne das Betriebssystem, welches auf den Rechnern der Schule installiert ist und ein weiteres deiner Wahl. Schule: /2 6. Nenne zwei Vergleiche aus unserem Alltag (z. B. mit unserem Körper) für Datenspeicher und Arbeitsspeicher. /2 7. Erstelle ein eigenes Ablaufdiagramm zum Thema «aufstehen und in die Schule gehen» oder zu einem anderen Alltagsthema. Das Diagramm muss eine Verzweigung haben und einen Rücksprung. Beispiele: /3