Arbeitsblatt: LZK_Brüche_Teiler_Vielfache
Material-Details
Lernzielkontrolle
Mathematik 6
LMVZ
Mathematik
Brüche / Dezimalzahlen
6. Schuljahr
7 Seiten
Statistik
210774
120
9
09.10.2024
Autor/in
cathy sunshine
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Datum: 6. Klasse Name: Mathematik: Brüche, Teiler und Vielfache, Erweitern und Kürzen max. Punktezahl: Unterschrift: Erreichte Punktezahl: Grundanforderung erreicht bei 60 Note: Ø Teil 1: Brüche Welcher Zahl entsprechen die eingefärbten Teile? Notiere als Bruch oder als gemischte Zahl. •• Welchem Bruch entspricht der eingefärbte Teil? Teile jedes Modell in gleich grosse Stücke. Notiere den Bruch. • Bestimme die Anteile. 1 8 von 16 6 8 von 16 3 4 von 16 3 1 2 von 36 3 8 von 48 3 6 von 54 •• Bestimme die Anteile. 3 8 von 80 5 9 von 108 . 5 6 von 72 3 7 von 84 3 5 von 90 9 1 2 von 72 • Bestimme die Anteile von Grössen. Schreibe das Resultat mit ganzen Zahlen in einer kleineren Masseinheit. 1 5 von 2 Fr. 3 4 von 2 kg 1 4 von 2 3 8 von 2 km •• Bestimme die Anteile von Grössen. Schreibe das Resultat mit ganzen Zahlen in einer kleineren Masseinheit. 5 8 von 5 km 4 5 von 12 5 6 von 2 . 3 4 von 50 kg •/•• Wähle einen Bruch. Stelle ihn im Kreismodell, im Rechteckmodell und im Streckenmodell dar. Wähle einen weiteren Bruch. Stelle ihn im Kreismodell, im Rechteckmodell und im Streckenmodell dar. Teil 2: Teiler und Vielfache • Stimmt die Aussage? «31 ist eine Primzahl.» «7 ist Teiler von 42.» «9 ist Teiler von 91.» •• Stimmt die Aussage? Begründe deine Antwort. «91 ist eine Primzahl.» «2, 3, 4, 6, 9, 18 und 27 sind Teiler von 54.» . «Die Zahl 30 hat acht Teiler.» • Bestimme die gemeinsamen Teiler der zwei Zahlen. Kreise den grössten gemeinsamen Teiler der beiden Zahlen ein. 20 und 35 . 18 und 24 . • Bestimme drei gemeinsame Vielfache der zwei Zahlen. 6 und 10 . 10 und 15 . Teil 3: Erweitern und Kürzen • Stelle gleichwertige Brüche dar. Notiere die Brüche als Gleichung. •• Stelle gleichwertige Brüche dar. Notiere die Brüche als Gleichung. • Notiere drei weitere gleichwertige Brüche. 3 4 8 1 2 •• Notiere drei weitere gleichwertige Brüche. 5 0 7 5 1 4 1 6 • Kürze jeden Bruch so weit wie möglich. 1 0 1 2 5 2 0 2 0 6 0 6 8 1 6 2 4 •• Kürze jeden Bruch so weit wie möglich. 4 0 7 5 1 2 2 7 7 5 9 0 • Erweitere oder kürze die Brüche auf den vorgegebenen Nenner. 4 5 1 2 2 0 1 0 1 8 2 4 1 2 2 0 8 5