Arbeitsblatt: Malen nach Musik – sich durch Farben und Formen ausdrücken
Material-Details
Schülerinnen und Schülern hören vier verschiedene Soundtracks aus Filmen. Dabei sollen sie sich in der Musik verlieren, in ihr und auf ihr schwimmen. Langsam und schnell, laut und leise, zackig oder rund, gefühlvoll oder voller Gewalt, ... eben der Musik nach.
Musik
Anderes Thema
5. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
210778
61
1
22.10.2024
Autor/in
Gustav Memoriav
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Malen nach Musik – sich durch Farben und Formen ausdrücken Schülerinnen und Schülern hören vier verschiedene Soundtracks aus Filmen. Dabei sollen sie sich in der Musik verlieren, in ihr und auf ihr schwimmen. Langsam und schnell, laut und leise, zackig oder rund, gefühlvoll oder voller Gewalt, . eben der Musik nach. Jedem/Jeder vier Blätter austeilen, Soundtracks abspielen Charlie Chaplin – Factory Scene Les triplettes de belleville – Burnos Theme Micmacs-tire-larigot – Diabolique The Lion King – Remember v6n9ESFJTnHs&t85s stO_tVJaa2k h?vmfk4o1uO0AE&t2s atch?vX4G1kpzftwo 1. 2. 3. 4. Ratespiel zu gemalten Bildern – Bilder nach Nr. sortiert einsammeln – Bilder mischen und neu verteilen à Jedem Kind jeweils eines aus jeder Soundtrack-Nummer verteilen, also insgesamt vier. – Soundtracks der Reihe nach erneut abspielen – Schülerinnen und Schüler ordnen erhaltene Bilder jeweils zu Nach dem Hören werden die Bilder von den SuS jeweils direkt umgedreht und kontrolliert, ob die Vermutung mit der Nummer übereinstimmt. Gleichzeitig direkt nach dem Hören jeweils auflösen, zu welchem Film der Soundtrack ist, evtl. Ausschnitt daraus schauen.