Arbeitsblatt: Homeschooling Argumentieren
Material-Details
Zum Thema Tattoos im Sprachstarken kann der SRF Reporter Homeschooling geschaut und danach diskutiert werden
Deutsch
Lehrmittel
7. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
210779
47
0
22.10.2024
Autor/in
Johanna Cotting
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Unschooling – wenn spielen Schule macht Die drei Kinder der Familie Gantenbein aus Herisau haben noch keine Sekunde ihres Lebens in einer Schule verbracht. Auch zuhause findet kein Unterricht im herkömmlichen Sinne statt – die Kinder lernen, was sie wollen, wann immer sie bereit sind dazu. 1. Einstieg: Was würdest du tun, wenn du nicht zur Schule gehen müsstest? Für welche Aktivitäten Hobbies würdest du mehr Zeit verwenden? 2. Schau die 20‘ Reportage zur Familie Gantenbein. Beantworte die Fragen so ausführlich wie möglich. 1. Welche negativen Punkte werden zur öffentlichen Schule genannt? 2. Was genau sind ‚Unschooler‘? 3. Was für Vorteile kann es haben, wenn Kinder nicht zur Schule gehen? 4. Wie lernen die Kinder der Gantenbeins überhaupt? 5. Welche Überzeugungen Vorstellungen vom Leben haben die Eltern im Film? 6. Welche Nachteile kann ‚Unschooling‘ womöglich haben? 7. Wie nimmt der Trainer die Kinder der Gantenbeins wahr? 8. Wie viele Familien gibt es in der Schweiz, die ihre Kinder nicht zur Schule schicken? 9. Welche Rolle hat die Mutter Gantenbein? 3. Diskutiert in 3-er und 4-er Gruppen die folgenden Punkte: Vor- und Nachteile von unserem Schulsystem? Vor- und Nachteile von ‚Unschooling‘. Besprecht auch die Aussage ‚Kinder brauchen keine Kinder‘. 4. Sammelt eure Resultate der Diskussion auf einem Poster. Stellt eure Ergebnisse anschliessend der Klasse vor.