Arbeitsblatt: Berühmtes Werk, Kunstepoche
Material-Details
SuS beschäftigen sich mit einem Berühmten Werk aus der Kunstgeschichte, stellen dieses, den Künstler und die Epoche der Klasse vor und erstellen eigene Bildinterpretationen, manuell und mit Ai. (Vorbereitungen zum AI Generator, Ein Bild zeigen, die SuS versuchen, möglichst nahe an dieses heranzukommen mittels Bildbeschreibung)
Bildnerisches Gestalten
Kunstgeschichte
8. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
210780
50
0
22.10.2024
Autor/in
Thierry Bratschi
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Berühmte Werke, Künstler und Epochen SuS beschäftigen sich mit einem Berühmten Werk aus der Kunstgeschichte, stellen dieses, den Künstler und die Epoche der Klasse vor und erstellen eigene Bildinterpretationen, manuell und mit Ai. Benötigt etwa 12-14 Lektionen von Thierry Bratschi Auseinandersetzung mit einem berühmten Werk (12L) Auftrag 1: (20) Überlege dir, was für berühmte Bilder du schon einmal gesehen hast, welche Art von Bildern dich interessiert, welche dir besonders gefallen. Entscheide dich für ein bestimmtes Bild. Auftrag 2: Informationen sammeln (70) Suche im Internet nach Informationen zum Künstler. Aus welcher Epoche stammt das Kunstwerk? Was ist typisch für diesen Kunststyl? Was sagt das Bild aus, worum geht es? Mit welcher Technik wurde das Bild erstellt? Erstelle auf A3 (Zeichenheft) ein „Notizposter, du kannst kleine Bilder ausdrucken und Infos dazu aufschreiben. Es bildet die Basis für dein weiteres Vorgehen. Klebe dieses Blatt auf die Rückseite (bzw. ins BG-Heft). Auftrag 3: den Anderen Präsentieren (4-5 min) Präsentiere das Bild in einem kurzen Vortrag. Zeige das Bild der Klasse und beschreibe zuerst, was alles darauf zu sehen ist. Sei dabei ganz genau, was befindet sich im Vorder-, was im Mittel- und was im Hintergrund. Als nächstes wird der Inhalt beschrieben und wie das Bild zu deuten ist. Jetzt darfst du den geschichtlichen Hintergrund mit einbinden. Gibt es zum Beispiel Bezüge zu wichtigen Ereignissen? Gibt es religiöse oder politische Hintergründe? Ist die Maltechnik typisch für diese Epoche? Beschreibe den Künstler Welche Bilder hat er noch gemalt (einige der wichtigsten auswählen)? Was haben die anderen Bilder mit dem beschriebenen gemeinsam? Wo bestehen Unterschiede? Was weisst du sonst über die Person, gibt es wichtige Lebensereignisse? Auftrag 4: eine „Kopie des Bildes anfertigen (1-2L) Du setzt dich mit den Bildinhalten auseinander, beschreibe das Bild sehr genau in Worten. Diese fügst du als Prompt in „Playground AI oder beim „Bing-Bildgenerator ein. Dein Ziel soll es sein, ohne den Künstlernamen oder den Namen des Bildes auszuschreiben ein möglichst ähnliches, erkennbar verwandtes Bild zu erschaffen. Du kannst mehrere Versionen generieren. Das Beste druckst du auf A4 aus. Verwende die Bilder auch in deiner Präsentation. Erstelle im Heft einen Verlauf der Versuche, bis zum Letzten Bild und beschreibe bei jedem Bild kurz, was du dir überlegt und abgeändert hast. Aufgabe 5: Eigene Interpretation (4-6L) Ihr interpretiert zum Titel oder dem Bildthema ein eigenes Bild. Die Technik dürft ihr wieder frei wählen. Das Thema muss im Bild erkennbar sein, dein Bild muss aber mit dem Original sonst nichts gemeinsam haben. Bewertungskriterien Vortrag über das Bild: Künstler: Bemerkung Punkte Du erklärst ausführlich, was sich im Vorder-, Mittel und Hintergrund des Gemäldes befindet. 1-6 Du erläuterst den geschichtlichen Hintergrund anhand der vorgegebenen Punkte: Gibt es Bezüge zu wichtigen Ereignissen? Religiöse oder politische Hintergründe? Ist die Maltechnik typisch für diese Epoche? 1-6 Du beschreibst den Künstler/die Künstlerin anhand der vorgegebenen Punkte: Welche Bilder hat er noch gemalt? Was haben die anderen Bilder mit dem beschriebenen gemeinsam und wo unterscheiden sie sich? Was weisst du über die Person? 1-6 „Kopie des Bildes Die Kopie beinhaltet die wichtigsten Elemente des Originalbildes (Gegenstände/Personen, Raumbildende Elemente, Richtungen usw.) 1-6 Der genaue Eingabetext ist aufgeführt und du zeigst den Prozess in mehreren kleinen Bildern. 1-6 Deine Überlegungen zwischen den Bildschritten sind verständlich ausgeführt: Was hast du im Prompt verändert und was war deine Überlegung dabei? 1-6 Interpretation Das Thema oder der Bildtitel sind erkennbar 1-6 Du hast das Original kreativ interpretiert 1-6 Ausführung Sauberkeit 1-6 Name: Note