Arbeitsblatt: Die Jahreszeiten
Material-Details
Die Schüler kennen die Bewegung der Erde um die Sonne und wissen wie die Jahreszeiten entstehen.
Geographie
Anderes Thema
7. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
210796
71
2
22.10.2024
Autor/in
Roger Wicki
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
1.Sek Gg: Die Jahreszeiten Ziel: Die Schüler kennen die Bewegung der Erde um die Sonne und wissen wie die Jahreszeiten entstehen. Material: A-Blatt Die Jahreszeiten, Tellurium Zentrale Tätigkeit: Lernvoraussetzungen: Wandtafelbild: Diagnose: Einleitung: Erklären weshalb wir 4 Jahreszeiten haben. 15‘ Teilziel: Die Schüler werden sich ihren Alltagsvorstellungen bewusst und präsentieren diese. Jeder einzeln überlegt sich weshalb wir 4 Jahreszeiten haben und wie diese zustande kommen. Vorstellungen präsentieren. 1. Teil: Bewegungssystem der Erde erklären 15‘ Teilziel: Die Schüler erfahren, dass die Erde schräg geneigt ist im Vergleich zur Ekliptik. Sie erfahren wie sich die Erde um die Sonne bewegt und weshalb wir die 4 Jahreszeiten haben. An Tellurium das Bewegungssystem der Erde um die Sonne erklären. Tag und Nacht 21.März 21.Juni 23 Sept. 21 Dez. Frühlingsbeginn, Sommerbeginn, Herbstbeginn, Winterbeginn Polartag und Polarnacht Wendekreise 2. Teil: Festhalten des gelernten 15‘ Teilziel: Die Schüler füllen das Arbeitsblatt aus und festigen so das vorher gelernte. Mit Hilfe des Erdebuches das A-Blatt ausfüllen. 12.10.24 1/1