Arbeitsblatt: Die Sonneneinstrahlung
Material-Details
Die Schüler wissen weshalb es an den Polen kälter ist als am Äquator. Sie wissen, dass unsere Erde eine um 23.5° zur Ekliptik geneigte Achse hat.
Geographie
Anderes Thema
7. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
210797
43
0
22.10.2024
Autor/in
Roger Wicki
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
1.S Gg: Bewegungsystem Sonneneinstrahlung Ziel: Die Schüler wissen weshalb es an den Polen kälter ist als am Äquator. Sie wissen, dass unsere Erde eine um 23.5 zur Ekliptik geneigte Achse hat. Material: Film Erde ohne Mond, A-Blatt Jahreszeiten Weshalb haben wir Folie Die Jahreszeiten Lösung, Farbkopie Strahlung der Sonne, Farbfolie Strahlung der Sonne Zentrale Tätigkeit: Lernvoraussetzungen: Wandtafelbild: Diagnose: Einleitung: Repetition und korrigieren 10‘ Teilziel: Die Schüler haben ihr Arbeitsblatt vom letzten Mal korrigiert und somit gleich repetiert was wir gemacht haben. Mit Folie korrigieren 1. Teil: Sonneneinstrahlung 15‘ Teilziel: Die Schüler verstehen, wieso ein flacherer Einstrahlwinkel weniger erwärmt. Zusammen A-Blatt durcharbeiten und besprechen. Neigung zur Sonne im Sommer NHK im Winter SHK Länger Sonne und auch grosser Einfallswinkel warm Kleinerer Einfallswinkel grössere Fläche mit gleicher Energie weniger warm 2. Teil: Was wäre wenn unsere Erde ohne Mond 5‘ Teilziel: Die Schüler sehen was der Mond dabei für eine Rolle spielt Der Mond ist sehr wichtig wieso sehen wir in diesem kurzen Film 3. Teil: Die Strahlung der Sonne 15 Teilziel: Die Schüler wissen mit welcher Strahlung die Sonne strahlt und wissen, dass einige Strahlung gefiltert wird und Wärmestrahlung zurückgestrahlt wird. Blatt zusammen durchlesen Abbildungen studieren 12.10.24 1/1