Arbeitsblatt: Lernprozessbeurteilung Schmexperiment

Material-Details

Lernprozessbeurteilung Schmexperiment
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Ernährungslehre
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

210806
46
0
22.10.2024

Autor/in

Caroline Daumüller
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Schmeckexperiment Name: Schritt 1 (Einzelarbeit) 1. Verkoste vier verschiedene Nahrungsmittel. 2. Fülle nach jeder Verkostung eine neue Spalte im Degustationsraster aus. Schritt 2 1. Entscheide dich für ein Produkt 2. Gestalte eine A4 Seite mit folgenden Inhalten: a. Titel: Schmeckexperiment: Nahrungsmittel (z.B. Chips). b. Sensorische Beschreibung des Produktes: Beschreibe folgende Aspekte möglichst genau (jeweils mind. 3 Aussagen, ausser beim Geräusch, dort reicht 1 Wort) i. Aussehen ii. Oberflächenbeschaffung Konsistenz Textur iii. Geruch (Wie intensiv ist der Geruch? Welche Aromen kannst du im Geruch erkennen?) iv. Geräusch v. Geschmack Konsistenz Textur c. Gesamturteil i. Bewertung mit 1-5 Sternen ii. Wie unterscheidet sich der Artikel von den anderen getesteten Produkten? (Schreibe mind. 2 Sätze) 3. Verziere dein Blatt mit Zeichnungen 4. ** Verkoste weitere Lebensmittel, die du noch nicht getestet hast und ergänze diese im Degustationsraster. Schritt 3 1. Fülle die Selbstbeurteilung (blau umrandet) in der Lernprozessbeurteilung aus. 2. Gib alle Blätter deiner Lehrerin ab - Vergiss deinen Namen nicht auf alle Blätter zu schreiben! Lernprozessbeurteilung Selbstbeurteilung Gelerntes Darstellen Fremdbeurteilung 0P. 1P. 2P. 0P. 1P. 2P. 0P. 1P. 2P. 0P. 1P. 2P. Du hast das Degustationsraster vollständig ausgefüllt (mind. 4 Lebensmittel) Du beschreibst dein ausgewähltes Produkt mit mind. drei Aussagen zu den geforderten Aspekten (Aussehen Oberflächenstruktur Geruch Geräusch Geschmack). Du stellst die Unterschiede zu den anderen getesteten Produkten in mind. zwei Sätzen dar. Du schreibst leserlich und das Blatt ist sorgfältig gestaltet. Selbständiges Arbeiten Du bearbeitest die Aufgabe selbstständig. Du holst dir bei der Lehrperson Hilfe, falls du nicht mehr weiterkommst. Beurteilung: Erreichte Punkte/ 12 Kommentar von der Lehrperson: