Arbeitsblatt: Jahresplan TTG Textil Sek

Material-Details

Jahresplan für TexG ab 2. Sekundarschule
Werken / Handarbeit
Anderes Thema
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

210815
42
3
22.10.2024

Autor/in

Bettina Schlatter

Winterthur
052 301 23 08
079 760 98 31
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

TTG Jahresplanung 2. Sek 24/25 Anz Inhalt Ergänzungen/Material Lehrplan/ z.T. Lernziele 10 Einstieg mit Vorstellen, Regeln und Aufgaben Lernwerkstatt Nähmaschine aus TuD S. 237 TTG.1 Wahrnehmung und Kommunikation A: Wirkung und Zusammenhänge B: Dokumentieren Wunsch und Ideen im Fach Reflexion des Unterrichts Selbständiger Umgang mit der Nähmaschine 15 1. Gegenstand: Tasche, Kissen, bedrucken Repetition: Zuschneiden, Stecken, Nähen, RV TTG.2 Prozesse und Produkte E: Geräte und Bedienung Gestaltungselement: Stempeldruck und Streifen LM: Design Studio Materialkunde: diverse Materialien kennenlernen und testen, Bestes wählen TTG.2 Prozesse und Produkte Was ist Trikot? Vergleichen mit Webware PPP mit Auftrag zu Hefteintrag Trikotverarbeitung Arbeitsblätter TTG.1 Wahrnehmung und Kommunikation A: Wirkung und Zusammenhänge evtl. LK: kleines Portmonee mit Streifen 2 Beurteilungskriterien der Skyline mit den SuS erarbeiten, SuS geben sich je eine Rückmeldung untereinander A: Gestaltungs- Designprozess experimentieren C: Gestaltungselemente alle D: Verfahren Verbinden TTG.2 Prozesse und Produkte E: Material/ Werkzeug und Maschinen Lernziele: Trikot erkennen, Eigenschaften kennen/ Korrekte Verarbeitung kenne anwenden können 1 Masse nehmen Sich gegenseitig ausmessen, PPP mit Anleitung TTG.2 Prozesse und Produkte A: Planen und herstellen Lernziel: 1. Schritt vom Modell zum SM 26 2 Oberteil nähen nach gekauftem SM: Hoodie, Shirt, Jersey-Jacke Diverse Schnittmuster Eigene Skizze zum Oberteil zeichnen Stoffmuster Mini Pullover nähen LM: Design Studio A: Gestaltungs- Designprozess alle B: Funktion und Konstruktion Mode und Bekleidung Handwerkliche Verfahren ausführen und bewusst einsetzen Kleider machen Leute LM Schauplatz Ethik TTG.3 Kontexte und Orientierung Bild aus Auftrag Mein Lieblings Outfit 4 Wie uns Kleidung beeinflusst Film: Catch me if you can TuD Lernhilfe: Mode/Bekleidung 6 Evtl. Druck oder Plot auf dem Oberteil Ideenfindung und Gest. aus TuD S.213/218 TTG.2 Prozesse und Produkte A: Kultur und Geschichte Bedeutung und symbolischer Gehalt Kleider machen Leute Von der Schrift zum Bild oder Geometrisches Motiv; 3 Thema Mode und Nachhaltigkeit: Film: Sweatshop oder Hungerlohn für hippe Mode Unterlagen mit Planung Film SRF bis 11. 2022 TTG.1 Wahrnehmung und Kommunikation B: Produkte begutachten TTG.3 Kontexte und Orientierung B: Produktion und Nachhaltigkeit Handwerk und Industrie 10 28 Mode und Nachhaltigkeit: Fast und Slow Fashion (NZZ Format) TTG.3 B: Kauf und Nutzung von Produkten ökonomisch, ökologisch und gesellschaftlichen Zusammenhänge erkennen Upcycling Projekt: Projekt unter dem Aspekt Nachhaltigkeit nähen, stricken, häkeln TTG.2 D: Flächenbildende textil Verfahren Eigene Projekte AB Persönliches Projekt TTG Jahresplanung 3. Sek Halbjahreskurs Anz L. Inhalt Ergänzungen/ Material Lehrplan/ Lernziele 9 Einstieg mit Vorstellen, Regeln und Aufgaben inkl. Reflexion Wunsch und Ideen im Fach Journalumschlag erstellen: Geometrisches Motiv PPP Vorstellen TTG.1 Wahrnehmung und Kommunikation A: Wirkung und Zusammenhänge B: Dokumentieren TTG.2 Prozesse und Produkte E: Geräte und Bedienung Repetition: Selbständiger Umgang mit der Nähmaschine Auftrag: Entwerfe und erstelle ein Etui, Portmonee, Handytasche, Schmuckbeutel, 6 LM: TuD rot S. 218, Papier und Kopien Lernwerkstatt oder Auftrag im Journal Film: Design Suisse zu NOWS Designprozess Fotoauftrag TuD S. 255 (blau S. 332 mit Beispiel) für Schnelle Fotoauftrag in Moodboard integrieren TTG.2 C: Wirkung von Materialien, Oberflächen und Farbe analysieren und bewusst wählen können. Moodboard für die eigenen Hosen erstellen TuD S. 217 (blau S. 208/58) Technische Zeichnung/ Modezeichnung PPP mit Adjektiven 2x A3 im 2/3er Team Vorlage Figurinen TTG.2 A: Sammeln und Ordnen Wirkung von Bildern, Farbe Material, Oberfläche beurteilen und bei der Gestaltung berücksichtigen Eigene Vorstellung der Hose aufzeichnen 2 Geschichte der Hose Bilder und Silhouetten zu ordnen aus TuD S. 255 (blau S. 329) PPP TTG.3 A: Entwicklung der Damenhose kennen Unterschiedliche Hosenschnitte kennen 8 Fachbegriffe der Hose TuD S. 254 SM Trainerhose zeichnen: Lernwerkstatt Schnittmusterzeichen aus TuD Digital 3 SM anpassen, Stoffmenge berechnen Verarbeitungsschritte TuD blau S. 208: Mit Hilfe eines Videos die Arbeitsschritte planen Musterhose/ Bild QR-Code (nur schwache 3 Minihose nähen, das eigene Modell erproben SM für Minihose Konstruktionsvorlage 8 Hose nähen 3 Film «Great Inventions Jeans» Der Weg einer Jeans – Produktion, Wertschöpfung, TTG.1 B: Fachbegriffe der Hosen kennen und zuordnen können Ein SM mit den eigenen Massen konstruieren können SuS) Selbständiges Projekt TTG.2 B: Mode/Bekleidung Arbeitsschritte richtig anwenden, Probleme erkenne und Lösungen finden TTG.2 C/ Verfahren: Verbinden, evtl. Oberflächenverändern/ Nanootv (ca. 45 min) LM Alltagsstrak (WHA) Film SRF (14 min) 256165a594fe4e3b8569886d76c422d3 12 TTG.2 A: Planen und Herstellen SM individualisieren mit Hilfe der LP, Richtige Stoffmenge bestellen können Verarbeitungsschritte kennen AB Pers. Projekt TTG.3 A: Technische und handwerkliche Entwicklungen verstehen und ihre Bedeutung für den Alltag einschätzten