Arbeitsblatt: Wortarten Einstieg/ Abschluss
Material-Details
Als Lektionseinstieg- oder abschluss, einfache Spiele
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
210821
65
0
22.10.2024
Autor/in
Irene Kälin
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Wortarten // Einstiege und Abschlüsse // Lektionseinstiege oder Lektionsabschlüsse 1. Stadt, Land, Fluss Stadt, Land, Fluss mit Nomen, Verben und Adjektive SuS nehmen ihr Kritzelheft hervor und machen schnell eine Tabelle. LP fängt bei an und lässt die Kinder „Stopp sagen und somit den Buchstaben aussuchen. Passend zum Buchstaben werden von den SuS möglichst schnell Wörter zu den verlangten Wortarten gesucht. (Evtl. in Kleingruppen spielen) 2.a) Kreiszuordnung LP verteilt jedem ein Wort. Auf der WT sind fünf grosse und bunte (braun, blau, gelb, grün, orange) Kreise (jeder Kreis stellt eine Wortart dar) gezeichnet. Die SuS überlegen, zu welcher Wortart ihr Wort gehört und platzieren es danach an der WT im passenden Kreis. 2.b) Kreiszuordnung SuS erhalten ein AB mit 5 bunten Kreisen. Jeder Kreis steht für eine Wortart. Sie erhalten in einem Couvert Wörter, welche in die Kreise kommen. Die SuS sollen entscheiden, welche Wörter zu welcher Wortart gehören. Die SuS arbeiten mit ihrem Pultnachbar. 3.Wortarten Rap Wir hören uns gemeinsam der Wortarten-Rap an. (Evtl. nur ersten Teil hören) LP stellt danach Fragen: Was wusstet ihr? Was kennt ihr noch nicht? 4.Speeddating Speedating mit Wortarten. Jedem wird eine Wortart zugeteilt. Zu dieser Wortart überlegt sich der möglichst viele Merkmale und notiert diese auf einem Notizpapier. Danach sollen die SuS sich eine Minute mit ihrem Pultnachbar austauschen und ihre Wortart vorstellen. Nach einer Minute wird eine Glocke geläutet und die SuS suchen sich einen neuen Partner. 5. Gedicht Das Wortartengedicht kann in Gruppen gelesen und geübt werden (Sprechtheater). Anschliessend wird es im Plenum präsentiert. 6. Verben- Pantomime LP hat einen Stapel mit Verben. Ein kommt nach vorne und dreht das oberste Wort. Der stellt die Tätigkeit pantomimisch dar. Die anderen versuchen, die Tätigkeit zu erraten. Der S, der richtig geraten hat, darf als Nächster ein Verb darstellen. (Es können auch zwei Teams gebildet werden). 7. Dingsda Ein Spiel in Partnerarbeit. Ein erhält Karte A, der andere bekommt Karte B. Aufgabe: Die beschreiben die Wörter von ihrer Karte nur mit Adjektiven. Wenn das Wort erraten wurde, wird gewechselt. Beispiel «Wandtafel»: «Mein Dingsda ist rechteckig, gross, schwarz, zum Teil kariert. »