Arbeitsblatt: Aufträge Klassenleküre Gangsta Oma

Material-Details

Aufträge zur Klassenlektüre "Gangsta Oma"
Deutsch
Leseförderung / Literatur
5. Schuljahr
19 Seiten

Statistik

210828
205
7
22.10.2024

Autor/in

--------- (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Aufträge zur Klassenlektüre Name: Übersicht Auftragskarten «Gangsta Oma» Aufträge vor dem Lesen 1.Gangsta-Oma. 3 2.Erwartungen an das Buch . 3 Aufträge zu den einzelnen Kapiteln Auftrag 3. Personenbeschreibung 4. Personenbeschreibung Eltern 5. Keine Lust 6. Was ich an einer Person mag, was nicht 7. Omas Haus 8. Zusammenfassung Kapitel 2 9. Scrabble 10. Probleme bei Oma 11. Der Diamantenfund 12. Lückentext 13. Lesepuzzle 14. Lustige Textstellen 15. Sätze korrigieren 16. Tanzkostüm entwerfen 17. Suchsel 18. Geschichte nacherzählen 19. Kronjuwelen 20. Wortfeld 21. Szenische Lesung 22. Besuch im Krankenhaus 23. Redensarten 24. Darf man lügen? 25. Hörspiel 26. Elfchen 27. Bens Gedanken 28. Weihnachtsansprache der Königin Kapitel im Buch Kapitel 1 S.4 Kapitel 1 4 Kapitel 1 5 Kapitel 2 5 Kapitel 2 6 Kapitel 3 . 6 Kapitel 4 7 Kapitel 5 7 Kapitel 8 8 Kapitel 9 8 Kapitel 10 9 Kapitel 11 9 Kapitel 11 10 Kapitel 1213 10 Kapitel 12 11 Kapitel 1213 11 Kapitel 1415 12 Kapitel 15 12 Kapitel 1617 13 Kapitel 18-20 13 Kapitel 18-20 14 Kapitel 2122 14 Kapitel 23-26 15 Kapitel 31-33 15 Kapitel 34 16 Epilog 16 Allgemeine Aufträge 29. 30. 31. 32. 33. 34. Steckbrief Autor 17 London . 17 Mein Traumberuf . 18 Bildlegenden18 Buchquiz 19 Eigene Ideen 19 2 Vor dem Lesen 1. Gangsta Oma Du hast den Roman „Gangsta-Oma von David Walliams in der Hand. Als erstes schaut man natürlich auf das Titelbild. Dann blätterst du vielleicht ein wenig in dem Buch, schaust dir die Illustrationen an oder liest das Inhaltsverzeichnis. Auch auf den Klappentext zu schauen, ist ganz interessant. Was fällt dir spontan zu »Gangsta Oma« ein? Du kannst alle Begriffe, die dir in den Sinn kommen, aufschreiben oder ein Cluster (Mindmap) dazu anfertigen. Los gehts! Vor dem Lesen 2. Erwartungen an das Buch Schreibe deine Erwartungen an das Buch in dein Heft und beantworte folgende Fragen. Wie gefällt dir das Titelbild? Begründe deine Meinung. Was erwartest du von diesem Buch? Was vermutest du: Wird es spannend, lustig, lehrreich sein? Was erfährst du aus dem Klappentext auf der Rückseite des Buches? Fasse diese Informationen kurz schriftlich zusammen. 3 Kapitel 1 3. Personenbeschreibung In diesem ersten Kapitel erfahren wir schon so einiges über die Hauptpersonen in diesem Roman. Wir lernen den Jungen Ben und ein wenig seine Eltern kennen. Auch von der Großmutter ist bereits einiges zu erfahren. Dabei hilft auch die Zeichnung auf Seite 17 des Buches. Beschreibe Ben und seine Oma. Fertige jeweils eine Personenbeschreibung (s. hierzu die Methoden-Box: Personenbeschreibung /Charakteristik) von diesen Personen. Im Laufe der weiteren Lektüre des Buches erfährst du mehr und kannst die Personenbeschreibungen ergänzen. Kapitel 1 4. Personenbeschreibung Eltern Beschreibe Bens Eltern. Fertige auch hierzu eine Personenbeschreibung an. 4 Kapitel 1 5. Keine Lust! Warum, glaubst du, hat Ben keine Lust, den Freitagabend und den Samstagmorgen bei seiner Oma zu verbringen? Hast du schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder freust du dich immer, wenn du mit deiner Oma oder deinem Opa (oder mit beiden) zusammen sein kannst? Erzähle – und schreibe die wichtigsten Gedanken kurz auf. Kapitel 2 6. Was ich an einer Person mag, was nicht Dieses Kapitel enthält eine Liste mit Punkten, die Ben an seiner Oma stören. Erstelle ebenfalls eine Liste mit den wichtigsten Punkten (höchstens 8), die dich an einer Person stören und die du an dieser Person besonders magst. 5 Kapitel 2 7. Omas Haus Damit man einen Text verstehen kann, muss man sich die Orte und Figuren vorstellen können. Manchmal hilft es, wenn man sich das Geschehen wie in einem Film vorstellt. Stell dir Omas Küche und ihre Stube wie in einem Film vor. Lass die Kamera durch die Zimmer schweifen: Was siehst du? Beschreibe und zeichne die Zimmer so, dass den anderen Kindern es sich möglichst genau vorstellen können. Ein paar Fragen können dir vielleicht zusätzlich helfen: • Wo gibt es Fenster? • Wo befinden sich die Eingangstüren? • Wie sind die Zimmer eingerichtet? • Was für eine Farbe haben die meisten Möbel? • Was für ein Herd steht in der Küche? • Wo gibt es Regale? • Gibt es ein Sofa? • Welche Farbe haben die Wände? Kapitel 3 8. Zusammenfassung Kapitel 2 Fasse mit Hilfe der Textstreifen (AB im Hängeregister) den Inhalt des Kapitels zusammen und schreibe einen zusammenhängenden Text in dein Heft. Achtung: Die Textstreifen sind nicht in der „richtigen Reihenfolge abgedruckt. 6 Kapitel 4 9. Scrabble Kennst du das Spiel „Scrabble? Dann erkläre, worum es sich dabei handelt und wie es gespielt wird. Wenn nicht, lies die Anleitung oder frag eine Mitschülerin oder einen Mitschüler. Spiel es nun mit deiner Lernfamilie. Mache am Schluss ein Foto von dem Spielbrett, drucke es aus und klebe es in dein Heft. Kapitel 5 10. Probleme bei Oma Ben mag nicht mehr bei seiner Oma bleiben. Als sie eingeschlafen ist, ruft er seine Eltern an und bittet sie, ihn abzuholen. Nach dem Telefonat bemerkt er, dass seine Oma nicht mehr schnarcht und vielleicht sogar sein Telefonat mitgehört hat. Er bekommt ein schlechtes Gewissen. 1. Warum will Ben nicht, dass seine Oma erfährt, dass er sie furchtbar langweilig findet? 2. Kennst du auch dieses Gefühl, jemandem nicht die Wahrheit (oder die ehrlichen Gedanken, die wirkliche Meinung) ins Gesicht sagen zu können? Beschreibe eine solche Situation. 3. Woher kommt wohl diese Scheu vor der „Wahrheit? Und ist sie nicht auch in manchen Situationen sogar sinnvoll, zum Beispiel, um andere nicht zu verletzten? Was meinst du? 4. Versuche, den letzten Satz des Kapitels zu erläutern: „Und plötzlich kam ihm der furchtbare Verdacht, dass sie sehr viel mehr begriff, als er bislang geahnt hatte . (ebd., S. 48) 7 Kapitel 8 11. Der Diamantenfund Ben will unbedingt herausfinden, was es mit dem Diamantenfund auf sich hat. Dazu spioniert er das Haus seiner Oma aus. Er beobachtet, wie seine Oma, ganz in Schwarz gekleidet, das Haus verlässt. Ben verfolgt sie. Gerade, als sie die Scheibe eines Juweliergeschäftes einschlagen will, hält Ben sie davon ab. Anschließend erfährt Ben einiges über seine Oma, wovon er bisher keine Ahnung hatte. Beantworte folgende Fragen in dein Heft: 1. Nun ist Oma für Ben doch interessant geworden. Warum? 2. Ist es richtig, dass Ben seine Oma ausspioniert? Was meinst du? Begründe deine Antwort! 3. Warum hält Ben seine Oma davon ab, die Scheibe des Juwelierladens einzuschlagen? Kapitel 9 12. Lückentext In dem Textauszug aus dem 9. Kapitel sind einige Wörter verschwunden. Schreibe die fehlenden 15 Wörter in die Lücken. Unter dem Text stehen die Wörter, die in die Lücken eingesetzt werden müssen. Das Arbeitsblatt findest du im Hängeregister. Schneide zum Schluss das Arbeitsblatt aus und klebe es in dein Heft. 8 Kapitel 10 13. Lesepuzzle Auf dem Arbeitsblatt „Lesepuzzle findest du acht Textteile aus diesem Kapitel. Sie sind wohl etwas durcheinandergeraten. Bringe sie wieder in die richtige Reihenfolge. Schreibe dazu die richtige Nummer in das Kästchen vor den Text. Zeige die Sätze der Lehrperson. Wenn du alles richtig hast, schneide die Textteile aus und klebe sie der Reihe nach in dein Heft. Kapitel 11 14. Lustige Textstellen Der Autor David Walliams schreibt in seinem Buch immer wieder sehr lustige Dinge. Er formuliert manche Szenen so, dass man als Leser lachen muss. Wodurch erreicht der Autor das deiner Meinung nach? Suche passende Textstellen aus diesem Kapitel heraus, schreibe sie in dein Heft und begründe, warum sie besonders lustig sind. 9 Kapitel 11 15. Sätze korrigieren In zehn Sätzen haben sich einige Fehler eingeschlichen. In jedem Satz stimmt irgendetwas nicht. Wenn du das Kapitel konzentriert gelesen hast, wirst du die Fehler leicht finden. Unterstreiche nun die falschen Wörter, schreibe das richtige Wort unten hin und schreibe die korrekten Sätze in dein Heft. Kapitel 12 13 16. Tanzkostüm entwerfen Im Buch sind viele Zeichnungen von Tanzkostümen zu sehen. Ben entscheidet sich für den Entwurf „Liebesbombe. Er findet dieses Kostüm am wenigsten grauenvoll. Spiele nun auch „Kostümentwerfer und zeichne ein Tanzkostüm. Gib deinem Entwurf auch einen Namen. 10 Kapitel 12 17. Suchsel Finde im Suchsel (Arbeitsblatt) fünfzehn wichtige Begriffe aus dem Text des Kapitels 12. Du findest sie und Schneide das Suchsel aus und klebe es in dein Heft. Kapitel 1213 18. Geschichte nacherzählen Wähle von den drei Geschichten eine aus. Erzähle die Geschichte von den einzelnen gestohlenen Schmuckstücken mit eigenen Worten nach. Die Begriffe auf dem Arbeitsblatt helfen dir dabei. 1. Wähle eine Geschichte aus. 2. Mache einen Hefteintrag und schreibe den Titel der Geschichte und die Begriffe in dein Heft. 3. Zeichne ein passendes Bild zur Geschichte. 4. Übe die Geschichte. 5. Erzähle die Geschichte deiner Lerngruppe oder der Lehrperson. 11 Kapitel 14 15 19. Kronjuwelen Was erfahren wir über die Kronjuwelen, deren Diebstahl von Oma als größter Traum eines Meisterdiebs dargestellt wird? Informiere dich, zum Beispiel im Internet. Stelle alle deine Informationen in einem kurzen Text zusammen. Wenn du möchtest, kannst du diese Arbeit auch mit ein paar anschaulichen Bildern (Zeichnungen, Fotos) ergänzen. Kapitel 15 20. Wortfeld Jetzt ist das Wort „Dieb schon so häufig gefallen. Da wäre es doch einmal interessant, ein Wortfeld zu diesem Begriff zu erstellen. Konkret: Erstelle ein Wortfeld, in dem das Wort „Dieb vorkommt. Es darf natürlich auch dekliniert sein, zum Beispiel Diebes, oder im Plural (Diebe) verwendet werden. Erstelle auch ein Wortfeld mit Begriffen, die eine ähnliche Bedeutung haben wie „einen Diebstahl begehen oder „stehlen. Das Arbeitsblatt findest du im Hängeregister. Wenn du fertig bist, zeige es der Lehrperson, schneide es aus und klebe es in dein Heft. 12 Kapitel 16 17 21. Szenische Lesung Arbeitet in einer Gruppe von 4 – 5 Personen. Stellt die Kapitel 16 und 17 in einer sogenannten Szenischen Lesung dar (s. Methodenbox: Szenische Lesung). Führt die Lesung am Freitag auf. Kapitel 18 20 22. Besuch im Krankenhaus Am kommenden Freitag kann Ben nicht zu seiner Oma. Sie liegt im Krankenhaus. Ben und seine Eltern besuchen sie dort. Sie war gestürzt und lag zwei Tage hilflos in ihrem Haus auf dem Boden. Ben und Oma besprechen den Plan, um die Kronjuwelen zu stehlen. Beantworte folgende Fragen in dein Heft. Schreibe auch die Frage auf. 1. Warum verschweigt Bens Oma wohl, dass sie schwer erkrankt ist? Äußere deine Vermutungen. 2. Bens Großmutter sagt zu ihm, dass Stehlen nicht richtig ist. Warum führt sie dennoch den Diebesplan ihres Enkels mit durch? Welche Erklärung hast du dafür? Wie fühlt sich Ben eigentlich, dass er eine solche ungeheure Tat wie den Diebstahl der Kronjuwelen begehen will? Ist seine Gefühlslage zu verstehen? Was muss man daran kritisieren? 13 Kapitel 18 20 23. Redensarten Oma sagt zu ihrem Enkel auf die Frage nach ihrer Gesundheit: „Ich bin fit wie ein Turnschuh. Ben kennt diese Formulierung nicht. Kennst du sie? Was genau ist damit wohl gemeint? Kennst du andere Formulierungen, Redensarten, die wir im täglichen Leben gebrauchen, um etwas Bestimmtes damit zu sagen? Zum Beispiel: „Da wird der Hund in der Pfanne verrückt! „Er gibt immer seinen Senf dazu! „Er nimmt kein Blatt vor den Mund! Schreibe fünf Redensarten auf und erkläre sie. Kapitel 21 22 24. Darf man lügen? Ben hat sich selbst durch seine Lüge in diese Situation gebracht. Führt nun ein stummes Schreibgespräch (s. Methoden-Box „Stummes Schreibgespräch) über die Frage: „Darf man lügen und wenn – wann? Macht am Schluss ein Foto von eurem Gespräch und klebt es in euer Heft. 14 Kapitel 23-26 25. Hörspiel Die Szene des Diebstahls lässt sich sehr spannend und anschaulich in einer Hörspielszene darstellen. Zunächst müsst ihr überlegen, welche einzelne, wichtige Szene ihr umsetzen wollt. Ihr müsst gut überlegen, wie ihr die Szene spielt, dass es als Hörspiel zu verstehen ist. Vor allem die Regieanweisungen müssen in einen Hörtext umgesetzt werden. Ferner müssen Geräusche hergestellt werden. Überlegt euch, welche charakteristischen Geräusche zu der Umgebung gehören, in der eure Szene spielt (Beispiel Wald: raschelnde Schritte, Vogelgezwitscher). Wie setzt ihr Geräusche und Musik ein, damit bei den Zuhörenden «Kino im Kopf» entsteht? Produziert selber Geräusche und nehmt sie auf. Spielt die Szene mehrmals durch. Jetzt seid ihr bereit für die Tonaufnahme. Kapitel 31 33 26. Elfchen Ben geht Omas Tod sehr nahe. In Gedichten kann man seine Gefühle besonders gut zum Ausdruck bringen. Gedichte sind „verdichtete Texte, die mit wenigen Worten viel „sagen können. Es gibt freie Formen oder Gedichte, die ein starres Reimschema haben. Eine gute Möglichkeit, wichtige Themen auf den Punkt zu bringen, seine Gedanken zu „verdichten, ist die Form des Elf-Worte-Gedichts (s. Methoden-Box: Elf-Wort-Gedicht). Schreibe ein Elf-Wort-Gedicht dazu, wie Ben sich gerade fühlt. 15 Kapitel 34 27. Bens Gedanken Oma wird Heiligabend beerdigt. Für Ben ist es komisch, dass alles so feierlich (weihnachtlich) dekoriert ist. Bei dem Treffen der Verwandten und Bekannten nach der Beerdigung reden die Leute nicht nur über die Verstorbene, sondern auch über andere Themen. Ben lernt Edna, Omas Cousine kennen, mit der er sich über seine Großmutter unterhält und die ihn zum Scrabble-Spielen einlädt. Am Abend fährt Ben noch einmal zum Haus der Großmutter. Ihm wird klar, dass sie für immer fort ist, „jedoch nicht in seinem Herzen. (ebd., S. 248, unten) Erläutere den Gedanken, dass Bens Oma zwar für immer fort ist, aber nicht in seinem Herzen. Epilog 28. Weihnachtsansprache der Königin Im Epilog – was ja Nachwort bedeutet – erfahren wir, dass Ben und seine Familie die Weihnachtsansprache der Königin im Fernsehen verfolgen. Dabei äußert sie sich darüber, wie die Jungen mit den Älteren umgehen sollten. Für Ben hat die Rede der Königin und besonders das, was sie über das Verhältnis von älteren und jüngeren Menschen sagt, eine besondere Bedeutung. Beantworte folgende Fragen in dein Heft: 1. Was dachte Ben bei der Rede der Königin wohl? 2. Welche Anspielungen auf die Begegnung der Königin mit Ben und seiner Oma enthält die Rede? 16 Allg. Aufträge 29. Steckbrief Autor Es ist immer interessant, den Autor eines Buches etwas genauer kennenzulernen. Der Kinder- und Jugendbuchautor David Walliams hat schon viele erfolgreiche Bücher geschrieben. Beschäftige dich nun näher mit ihm. Aufgabe Informiere dich ausführlich über David Walliams. Nutze das Internet und schaue hierbei auch auf die Homepage des Verlages. Lege einen Steckbrief von seiner Person an. Allg. Aufträge 30. London Gestalte eine Seite zu London. Mache dazu eine Collage und sammle spannende Fakten über die Stadt, den Tower und der verstorbenen Queen. 17 Allg. Aufträge 31. Mein Traumberuf Beschreibe deinen Traumberuf so, dass die anderen Kinder in der Klasse erfahren, was das Besondere an diesem Beruf ist und weshalb du diesen Beruf gewählt hast. 1. Schreib einen Entwurf. 2. Gib deinen Entwurf einem anderen Kind in der Klasse oder der Lehrperson zum Lesen. 3. Lass dir eine Rückmeldung geben. 4. Schreib deinen Text in dein Heft. Du kannst auch eine Zeichnung dazu machen. Diese Fragen können dir beim Schreiben helfen: • • • • • • Welches ist dein Traumberuf? Weshalb ist dies dein Traumberuf? Was interessiert dich besonders daran? Was tust du in diesem Beruf am häufigsten? Was machst du besonders gern? Was machst du vielleicht nicht so gern? • Weisst du, was es für diesen Beruf für eine Ausbildung braucht Allg. Aufträge Ab Kapitel 8 32. Bildlegenden Im Buch gibt es viele Bilder, die helfen können, die Geschichte besser zu verstehen. Mit dieser Aufgabe lernst du Ben noch besser kennen. Du wiederholst in Gedanken, was bisher geschah. Aufgabe 1. Schau dir die Bilder an. Das Arbeitsblatt findest du im Hängeregister. 2. Überlege, was auf dem Bild dargestellt wird. 3. Überlege, was Ben denkt. 4. Schneide die Bilder aus und klebe sie untereinander in dein Heft. Schreib zu jedem Bild mindestens einen Satz. 18 Allg. Aufträge 33. Buchquiz Wähle ein Kapitel aus und mache eine Quiz. Schreibe 10 Fragen und die richtigen Antworten in dein Heft. Zeige anschliessend deine Fragen und Antworten der Lehrperson. Gestalte nun ein Quiz mit der App Learningapp. Die Lehrperson zeigt dir, wie es geht. Allg. Aufträge 34. Eigene Ideen Wenn du während dem Lesen etwas Spannendes findest und du gerne etwas mehr darüber erfahren möchtest, kannst du auch einen eigenen Auftrag machen. Gestalte dazu einen Hefteintrag in dein Leseheft. Wichtig ist, dass du deinem Auftrag einen passenden Titel gibst. 19