Arbeitsblatt: NMG Körper Lernzielkontrolle
Material-Details
NaTech 3/4
Biologie
Anatomie / Physiologie
4. Schuljahr
6 Seiten
Statistik
210838
59
0
22.10.2024
Autor/in
Johannes Büchel
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
NMG Lernzielkontrolle 4. Klasse Thema: Name: Erreichte Punktzah l: Körper Note: Datum: Max. Punktzahl: 32 Punkte Unterschrift der Eltern: Nenne drei Dinge aus deinem Alltag, die dir gut tun. Erkläre, warum dir diese Dinge gut tun. /3 Max sitzt im Klassenzimmer und starrt aus dem Fenster. Er sieht sehr müde aus, reibt sich oft die Augen und gähnt immer wieder. In der Pause will er nicht mit den anderen Fussball spielen, sondern setzt sich allein auf eine Bank. Wie könnte es Max gehen? Woran kannst du das erkennen? /4 Erkläre, wie die Lebenspyramide funktioniert. Erkläre, was man aus der Lebensmittelpyramide erfährt. /6 Kim sagt: „Ich esse total gerne Eis und trinke oft Milch oder Süssgetränke. Gemüse und Obst esse ich fast nie. Dafür mag ich aber gerne Brot mit Käse und Nudeln. Empfehle Kim, wie sie ihre Ernährung verbessern könnte. Überlege dir mindestens drei Tipps, die ihr hilft, gesünder zu essen und erkläre mit Hilfe der Lebensmittelpyramide, warum das wichtig ist. /3 Wie kommt die Nahrung in unserem Körper vorwärts? Erkläre. /3 Beschrifte die einzelnen Organe. 1) 2) 3) 4) 5) /5 Erkläre, welche Funktion diese Organe haben. 1_ 2_ 3_ 4_ 5_ /3 Kreuze richtig an. Die Haut schützt den Körper vor Verletzungen und Krankheiten. Ja Nein Die Haut reguliert die Körpertemperatur, z. B. durch Schwitzen. Ja Nein Die Haut hilft, Nahrung zu verdauen. Ja Nein Die Haut ermöglicht das Fühlen von Berührungen, Druck und Schmerz. Ja Nein Die Haut speichert Fett, um den Körper zu isolieren. Ja Nein /5