Arbeitsblatt: Lesedossier zum Buch

Material-Details

Ein Lesedossier, dass im Zeitraum von 6-8 Wochen von BC-SuS der 7-9. Klasse bearbeitet werden kann. Das Buch kann bei Bibliomedia Solothurn als Klassensatz bestellt werden.
Deutsch
Leseförderung / Literatur
klassenübergreifend
17 Seiten

Statistik

210879
44
0
22.10.2024

Autor/in

Adrian Bechtiger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch – Niveau B/C Lesejournal zum Buch «Ohne Handy – voll am Arsch!» Dieses Dossier gehört: Ich besuche folgende Klasse: Informationen zum Leseprojekt Bis zu den Herbstferien (6 Wochen), werden wir das Buch «Ohne Handy – voll am Arsch!» lesen. Um dieses Ziel zu erreichen, musst du pro Woche im Durchschnitt 20 Seiten lesen. Zum Buch gibt es in diesem Dossier Aufgaben. Um bis zu den Herbstferien die vorgegebenen Aufgaben abzuschliessen, musst du jede Woche planen, welche Aufgaben du bis wann erledigen wirst. Du bekommst immer wieder in der Schule Zeit, um an diesem Leseprojekt zu arbeiten. Du wirst aber auch jede Woche zu Hause daran arbeiten müssen. Melde dich frühzeitig bei deinen Lehrpersonen, wenn du irgendwo nicht mehr weiterkommst oder wenn es zu viel für dich werden sollte. Wir helfen dir gerne weiter. Lernziele für alle Ich kann mithilfe des Covers eines Buches in einem kurzen Text schreiben, wovon das Buch handeln könnte. Ich kann über einen Zeitraum von sechs Wochen im Durchschnitt 20 Seiten pro Woche lesen und die Aufgaben zu den vorgegebenen Kapiteln lösen. Ich kann mir die Aufgaben von «Während dem Lesen – Teil» über einen Zeitraum von 6 Wochen so einteilen und planen, dass ich am Ende fünf Aufgaben sorgfältig und gemäss Aufgabenstellung gelöst habe. Ich kann verständliche Texte schreiben, die inhaltlich zur Handlung des Buches passen. Ich kann mit Hilfe der Lehrperson in einer Rezension verständlich und nachvollziehbar erklären, weshalb ich ein Buch (nicht) weiterempfehlen würde. Erweiterte Lernziele Ich kann meine Meinung zu den Handyregeln unseres Schulhauses schriftlich darlegen und nutze dafür passende Satzanfänge. Ich kann mir die Aufgaben von «Während dem Lesen – Teil» über einen Zeitraum von 6 Wochen so einteilen und planen, dass ich am Ende sorgfältig und gemäss Aufgabenstellung gelöst habe. 2 AB-August-2024 Das muss ich noch anschaue n. Da frage ich noch Das kann ich! Lernziele Ich kann Texte schreiben, die nur wenige Rechtschreibe- und Grammatikfehler enthalten. 3 AB-August-2024 Vor dem Lesen Deine Ideen und Gedanken zum Inhalt Betrachte das Titelbild des Buches auf der Vorderseite dieses Dossiers und lies den Titel. Was denkst du, wovon handelt die Geschichte? Um was könnte es gehen? Schreibe dazu einen kurzen Text von 5 – 10 Sätzen. Was ist deine Meinung zu den Handyregeln in unserem Schulhaus? Schreibe dazu einen kurzen Text (ganze Sätze). – Für C-Schüler/innen freiwillig. Satzanfänge, die dir helfen könnten: 4 AB-August-2024 Meiner Meinung nach Ich finde , weil . Ein Vorteil der Büeli-Handyregel ist Auf der einen Seite finde ich es gut, dass auf der anderen Seite . Ich fände es besser, wenn wir die Handys Während dem Lesen Teil 1 B-Schüler/innen müssen von den Aufgaben 1 – 7 mindestens fünf erledigen, C-Schüler/innen vier. Benutze für die Aufträge linierte Blätter oder Hüsliblätter und versorge sie immer in deinem Lese-Mäppli. Benutze für Entwürfe und Skizzen dein Notizheft. Schreibe für jeden Auftrag einen passenden Titel, die Nummer des Auftrages und das Datum. Unterstreiche den ganzen Titel. (z.B. «Steckbrief von Johanna, Auftrag 1, 27.08.2024») 1. Schreibe entweder zu Aaron, Johanna oder Amelie einen Steckbrief zu mit möglichst vielen Informationen, z.B. Aussehen, Alter, Stellung in der Klasse, verschiedene Charaktereigenschaften, Familie/Beziehungen, Gewohnheiten, Stärken, Schwächen etc.). Damit du diese Aufgabe gut lösen kannst, musst du dir zu der gewählten Person während dem Lesen immer wieder Notizen machen. 2. Schreibe zu einer Person aus der Geschichte einen erfundenen Tagebucheintrag. Der Tagebucheintrag muss zur gewählten Person und zur Geschichte passen. (mindestens Seite) 3. Lies während 3 Minuten laut aus dem Buch vor und mache davon eine Tonaufnahme. Mache 2-3 Durchgänge und wähle dann die beste Version aus. Schicke mir die Tonaufnahme per Teams. 4. Zeichne eine Situation, die dir besonders wichtig erscheint und beschreibe die Szene mit 4-6 Sätzen. 5. Wähle ein Kapitel und schreibe dazu eine Zusammenfassung. Schreibe 5 – 10 Sätze. 6. Erfinde ein Interview mit einer Person aus der Geschichte. Erfinde deine Fragen und schreibe, was die Figur wohl antworten würde. (Mindestens 5 Fragen mit Antworten) 7. Wähle einen Textabschnitt, der für die Geschichte besonders wichtig ist. Schreibe den Text sorgfältig ab. Schreibe dazu, weshalb du diesen Text gewählt hast. (Diese Szene ist für die Geschichte besonders wichtig, weil 5 AB-August-2024 Titel: Eine wichtige Szene Nach dem Lesen (Pflichtaufgabe für alle) 8. Rezension: Du hast nun das Buch gelesen. Was hat dir gefallen, was nicht? Wem würdest du das Buch empfehlen? Warum? Schreibe mindestens 10 Sätze. Während dem Lesen Teil 2 Die folgenden Aufgaben beziehen sich immer auf bestimmte Kapitel. Achte vor dem Lesen eines Kapitels immer, ob du dafür Aufgaben erledigen musst. Lies dann die Aufgaben sorgfältig. Lies danach das Kapitel und löse anschliessend die Aufgabe(n). Kapitel 1 Fragen – Herr Schmidt Welches Experiment plant Herr Schmidt mit der Klasse? Erkläre mit eigenen Worten, wie das Experiment funktioniert. Warum macht Herr Schmidt dieses Experiment? Was ist ein Referendar? Recherchiere im Internet. Lückentext – Aaron Aaron ist der Aaron steht gerne auf, um zu bringen, dass er für die ganze Klasse sprach. Fragen – Johanna Wer ist Johanna und möchte sie an diesem Experiment Teilnehmerin sein? 6 AB-August-2024 7 AB-August-2024 Kapitel 1 2 Kreuze an, ob die Aussagen richtig oder falsch sind. Verbessere die falschen Aussagen so, dass sie zutreffen. Wenn du dir unsicher bist, lies noch einmal im 1. Und 2. Kapitel nach. Johanna findet, dass der Selbstversuch eine gute Idee ist. Richtig! Falsch! Richtig ist: Aaron mag Herr Schmidt nicht. Richtig! Falsch! Richtig ist: Das Experiment soll vier Wochen dauern. Richtig! Falsch! Richtig ist: Bei dem Experiment soll die ganze Klasse für zwei Wochen auf das Handy verzichten. Richtig! Falsch! Richtig ist: Johanna möchte, dass Tom ihr eine Brezel aus der Caféteria mitbringt. Richtig! Falsch! Richtig ist: Amelie, Johanna und Aaron treffen sich in der Pause meist an den Müllcontainern. Richtig! Falsch! Richtig ist: Amelie möchte am Sonntag mit Johanna shoppen gehen. Richtig! Falsch! Richtig ist: Aaron schlägt vor, die Schüler, die ihr Handy abgeben müssen, „MoHas zu nennen. Richtig! Falsch! Richtig ist: 8 AB-August-2024 Amelie möchte sich mit Aaron am Samstag zum Mathematiklernen treffen. Richtig! Falsch! Richtig ist: 9 AB-August-2024 Kapitel 3 Beantworte die folgenden Fragen. a) Aus welchem Grund hat die Klasse im Moment so viel Unterricht bei Herrn Schmidt? b) Zu welcher Frage sollten die Schüler als Hausaufgabe einen Text schreiben? c) In welcher Jahreszeit spielt die Geschichte? d) Aus wie vielen Schülern besteht die 9a? e) Was soll mit den eingesammelten Handys passieren? f) Welcher Schüler zieht das erste Los? g) Welche Erklärung hat Nils, dass viele in der Klasse das Experiment machen wollen? h) Welchen Hinweis gibt Aaron seinen Mitschülern darüber, was auf seinem Los stand? i) Was kündigt Johanna für den Fall an, dass sie ihr Handy abgeben muss? j) Wie erfährt die Klasse, dass Johanna ihr Handy behalten kann? 10 AB-August-2024 Kapitel 6 a) Aus welchem Grund hält Amelie Johanna für unzuverlässig? b) „Bist du irgendwie sauer? Warum regt sich Amelie über Johannas Frage auf? c) Welche weitere Aussage von Johanna bringt Amelie so aus der Fassung? Und warum? d) Zu welcher Frage sollen die Schüler in der Unterrichtsstunde einen Text schreiben? e) Amelie vergleicht sich selbst mit einem Schnellkochtopf, bei dem Wasser bei fest verschlossenem Deckel kocht. Erkläre, warum dieser bildliche Vergleich passt. f) Warum tut Amelie so, als hätte sie „irgendetwas ins Auge bekommen, als sie Aaron sieht? 11 AB-August-2024 Kapitel 9 Teste dein Gedächtnis! Kreuze die richtigen Aussagen an. Die Ziffer hinter der Frage bezeichnet das Kapitel, in dem du zur Kontrolle die Antworten findest. 1) Über welchen Zeitraum soll das Handy-Experiment durchgeführt werden? (1) a) 1 Woche b) 2 Wochen c) 3 Wochen d) 1 Monat 2) Aaron coacht Amelie im Fach (2) a) Sport b) Deutsch c) Physik d) Mathematik 3) Wer ist der Klassenlehrer/in der 9a? (3) a) Frau Reimers b) Herr Schmidt c) Frau Saalmann d) Frau Euler 4) Die Romanhandlung spielt im (3) a) Frühling b) Sommer c) Herbst d) Winter 5) In der Einkaufspassage befindet sich (5) a) eine Betonsäule b) ein Springbrunnen c) eine Baustelle d) die Eis-Lagune 6) Wer gehört NICHT zu den „Normalen? a) Aaron b) Amelie c) Johanna d) Karla 7) Der Grund, warum Herr Schmidt kein Handy hat, befindet sich. (6) a) in einem Schuhkarton b) in einem Briefumschlag c) in der Tüte d) im Schreibtisch 8) Johannas Vater besitzt.? (7) a) ein iPhone c) ein Samsung S4 b) ein Nokia 3310 d) kein Handy 9) Aaron hat Freikarten für (9) a) das Kino b) den Zoo c) ein Autorennen d) eine Flugausstellung 10) Wo möchte sich Johanna nachts mit Aaron treffen? (9) a) im Park b) vor der Einkaufspassage c) in der Schule d) in einer alten Brauerei 12 AB-August-2024 Kapitel 10 Findest du dich im 10. Kapitel zurecht? Überprüfe dein Textverständnis, indem du die folgenden Fragen in ganzen Sätzen beantwortest. a) Ist die Aussprach zwischen Amelie und Johanna geglückt? Begründe deine Meinung. b) Amelie fühlt sich gegenüber Johanna „wie ein kleines Hündchen. Wie kommt sie darauf? c) Beschreibe Johannas Reaktion, als Amelie ihr vorwirft, sich die Beziehung zu Aaron nur einzubilden. d) Zähle auf, was Amelie alles an Johanna nervt. e) Warum lädt Amelie Johanna zu ihrer Verabredung mit Aaron ein? 13 AB-August-2024 Kapitel 12 13 Kreuze an, ob die Aussagen richtig oder falsch sind. Verbessere die falschen Aussagen so, dass sie zutreffen. Wenn du dir unsicher bist, lies noch einmal im 12. und 13. Kapitel nach. a) Johanna hat das Cockpit mit einem Feuerlöscher zertrümmert. Richtig! Falsch! Richtig ist: b) Tom und Aaron besuchen Amelie mitten in der Nacht. Richtig! Falsch! Richtig ist: c) Amelie ahnt, dass sich Johanna von der Brücke auf die Bahngleise stürzen will. Richtig! Falsch! Richtig ist: d) Amelie verständigt Herrn Schmidt, weil er ganz in der Nähe der Brücke wohnt. Richtig! Falsch! Richtig ist: e) Johanna wirft ihr Handy auf die Bahngleise. Richtig! Falsch! Richtig ist: f) Johanna ist froh, dass Herr Schmidt sie auf der Brücke mit witzigen Sprüchen aufheitert. Richtig! Falsch! Richtig ist: g) Nach der Geschichte von Herrn Schmidt gibt Johanna ihren Selbstmordplan auf. Richtig! Falsch! Richtig ist: h) Herr Schmidt bringt Johanna zu ihren Eltern. Richtig! Falsch! Richtig ist: 14 AB-August-2024 i) Johanna hat nach dem Gesprächauf der Brücke ein besseres Bild von Herrn Schmidt. Richtig! Falsch! Richtig ist: 15 AB-August-2024 Kapitel 15 Kreuze die zutreffenden Aussagen an. Es können mehrere Aussagen richtig sein. 1. Frau Saalmann hat Herrn Schmidt zu sich bestellt, um . a) zu erfahren, worum es bei dem Experiment geht. b) ihm sein Fehlverhalten aufzeigen. c) den Vorfall mit den verschickten Bildern zu klären. 2. Frau Saalmann. a) hört Herrn Schmidt interessiert zu. b) und Herr Schmidt führen ein gleichberechtigtes Gespräch. c) interessiert sich nicht für die Argumente von Herrn Schmidt. 3. Herr Schmidt. a) versucht, sein Handeln zu verteidigen. b) entschuldigt sich für sein Verhalten. c) überzeugt die Schulleiterin von seinem Standpunkt. 4. Die Schulleiterin gibt Herrn Schmidt zu verstehen, dass. a) sie der Chef ist. b) Herr Schmidt ein unerfahrener Lehrer ist. c) sie Verständnis für sein Anliegen hat. 5. Frau Saalmann hält das Experiment für für. a) rechtlich unzulässig. b) notwendig, um gegen die „Handyseuche vorzugehen. c) gescheitert. 6. Herr Schmidt. a) erklärt Frau Saalmann, was das Ziel seines Experiments war. b) versucht gar nicht erst, Frau Saalmann das Experiment zu erklären. c) weiss auch nicht mehr, was er mit dem Experiment eigentlich wollte. 7. Das Ziel des Experiments ist für Herrn Schmidt, . a) die Schüler zu einem sinnvollen Umgang mit dem Handy zu erziehen. b) zu beweisen, dass Handy eine Seuche sind. c) den Jugendlichen zu helfen. 8. Herr Schmidt kommt sich während des Gesprächs vor wie. a) ein Schüler, der etwas aufgefressen hat. b) ein Wissenschaftler, der etwas Interessantes herausgefunden hat. c) der Vorgesetzte von Frau Saalmann. 16 AB-August-2024 Kapitel 20 Teste dein Gedächtnis! Kreuze die richtigen Aussagen an. Die Ziffer hinter der Frage bezeichnet das Kapitel, in dem du zur Kontrolle die Antworten findest. 1) Wie wird Amelie mitten in der Nacht von Tom geweckt? (12) a) durch das Handy b) durch einen Steinwurf c) durch leises Klopfen d) durch lautes Rufen 2) Wie kommt Herr Schmidt zur Fussgängerbrücke über die Bahngleise? (13) a) zu Fuss b) mit der Bahn c) mit dem Fahrrad d) mit dem Auto 3) Wie alt war Paul, als er starb? (14) a) 5 b) 10 c) 15 d) Paul lebt noch 4) Nach Frau Saalmann ist der Einzug von Handys über einen langen Zeitraum (15) a) völlig in Ordnung b) kein Eingriff in die Privatsphäre c) ein zuverlässiger Eingriff in die d) ein unzulässiger Eingriff in die Privatsphäre Privatsphäre 5) Wo sollen die Schüler der 9a ihr Handy abholen? (16) a) bei Herrn Schmidt b) bei ihren Eltern c) bei der Sekretärin d) bei Frau Saalmann persönlich 6) Wie viele Facebook-Freunde hat Johanna? (17) a) 99 b) 300 c) 3000 d) 10000 7) Was machen einige Lehrer während des Flashmobs? (18) a) tanzen b) Transparente ausrollen c) singen d) Unterricht 8) Warum fehlt Herr Schmidt am Montag? (19) a) Er ist krank. b) Er streikt. c) Er hat verschlafen. d) Er wurde entlassen. 9) Was ist in der Tüte von Herrn Schmidt? (20) a) nichts b) Rechnungen c) Kalenderblätter d) Rosenblätter 17 AB-August-2024 Bewertung Benotung Kriterien für Bewertung Punkte Vollständigkeit (Aufträge erledigt?) 6 Sorgfältige, saubere Arbeitsweise 4 Ausführlichkeit (So viel wie erwartet geschrieben oder nur sehr wenig?) 4 Inhaltliche Qualität (z.B.: Wurde das gemacht, was in der Aufgabe verlangt wird? Sind die Texte verständlich? Gibt es kreative Lösungen/Texte? Bei Zusammenfassung keine unnötigen Details? etc) 6 Formale Qualität (Grammatik, Rechtschreibung) 4 Weitere notenrelevante Kommentare: Punkte Note: 18 AB-August-2024 Hier kannst du selbständig schwierige Wörter notieren. Versuche die Bedeutung herauszufinden, indem du den Textabschnitt nochmals genau liest. Du darfst googeln und falls das auch nicht hilft, die Lehrpersonen fragen. Lexikon Begriffe 19 AB-August-2024 Erklärungen Platz für Notizen 20 AB-August-2024 21 AB-August-2024