Arbeitsblatt: Matheplan

Material-Details

Mathematik 1, Kapitel 2, LMVZ
Geometrie
Anderes Thema
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

210885
69
1
22.10.2024

Autor/in

Rebekka Meyer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Mathematikplan Kapitel 2 Die Welt der natürlichen Zahlen 2a: Potenzen/Regeln und Gesetze Material Aufgaben TB S. 20 AH S. 34 TB S. 20 AH S. 34 TB S. 20 AH S. 34 TB S. 21 AH S. 35 TB S. 22 AH S. 36 TB S. 22 AH S. TB S. 22 TB S. 23 1 1.1 2 a-c 2.1 3a–e 3.2 4 freiwillig 4.2, 4.3 5 5.1, 5.2 6 freiwillig 6.1 7 freiwillig 8 AH S. 36/37 8.1, 8.2, 8.3, 8.4, 8.6, 8.7, 8.8 erledig Lernziele: An einem Beispiel erklären, was man unter Basis, Hochzahl und Potenz versteht Potenzen ausrechnen Produkte aus lauter gleichen Faktoren als Potenz notieren Bei Kopfrechnungen Operatoren vertauschen, damit das Rechnen einfacher wird Die «Punkt-vor-Strich»-Regel korrekt anwenden Mit Worten formulierte Rechnungen als Terme notieren Einfache Terme unter Verwendung der Fachbegriffe mit Worten beschreiben Mit Klammern angegebene Summen oder Differenzen in Termen subtrahieren In Termen durch geklammerte Produkte oder Quotienten dividieren Auf einem Zahlenstrahl Potenzen markieren Begründen, warum bei einem Zahlengitter additive und multiplikative Operatoren nicht gemischt auftreten können Die Zahlwörter «Million», «Milliarde», «Billion» unterscheiden und ihre Abkürzungen korrekt lesen 2b: Variablen Material Aufgaben TB S. 24 AH S. TB S. 25 AH S. TB S. 27 AH S. TB S. 27 AH S. 1 erledig 2 3 4 Lernziele Für einen einfachen Sachverhalt, der als Text vorliegt, einen Term mit einer Variablen notieren Für einen einfachen Sachverhalt, der als Text vorliegt, einen Term mit zwei Variablen notieren In einem Term für die Variable(n) Zahlenwerte einsetzen und den Wert des Terms bestimmen Die Beschreibung eines Lösungsverfahrens bei «Hundert erreichen» verstehen und nachvollziehen Ein durch ein Beispiel gegebenes Lösungsverfahren bei «Hundert erreichen» auf ein anderes Zahlenbeispiel übertragen Einem vorgegebenen einfachen Term einen gegebenen Sachverhalt zuordnen und umgekehrt 2c: Teiler, Vielfache und Primzahlen Material Aufgaben TB S. 28 AH S. TB S. 28 AH S. TB S. 29 AH S. 1 2 3 erledig TB S. 30 AH S. TB S. 30 AH S. TB S. 30 AH S. TB S. 31 TB S. 31 4 5 6 freiwillig 7 8 AH S. Lernziele: Entscheiden, ob eine bestimmte Zahl Teiler einer anderen Zahl ist Entscheiden, ob eine bestimmte Zahl Vielfaches einer anderen Zahl ist Bei einer Multiplikation, wie zum Beispiel 3 · 4 12, erklären, welche Zahl von welcher anderen Zahl Teiler beziehungsweise Vielfaches ist Eine natürliche Zahl in ihre Primfaktoren zerlegen Die Primfaktorzerlegung einer natürlichen Zahl auch mit Potenzen angeben Beschreiben, wann eine natürliche Zahl Primzahl ist Die Primzahlen zwischen 1 und 20 aufzählen Systematisch alle Teiler einer natürlichen Zahl bestimmen Beschreiben, welche natürlichen Zahlen eine gerade und welche eine ungerade Anzahl Teiler aufweisen Beschreiben, welche natürlichen Zahlen genau zwei Teiler aufweisen Beschreiben, was man unter einer «armen», einer «vollkommenen» und einer «reichen» natürlichen Zahl versteht Herausfinden, ob eine natürliche Zahl «arm», «vollkommen» oder «reich» ist Für Zahlen mit weniger als 3 Primfaktoren mit Hilfe eines Zahlengitters alle Teiler bestimmen