Arbeitsblatt: Adjektive

Material-Details

Dossier Adjektive
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
16 Seiten

Statistik

210902
74
5
28.10.2024

Autor/in

Kein Spitzname erfasst


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Trainingsdossier Adjektive 5. Klasse Die meisten Adjektive kann man steigern. Adjektive schreibt man klein. gut – besser – am besten Adjektive haben bestimmte Nachsilben, wie sam, los, ig, Adjektive passen sich den Nomen an. 0 Adjektive Lernziele Ich kann Adjektive als Wortart erkennen. Zum Beispiel durch die typischen Nachsilben ig, lich, bar, haft, los, sam und isch. Und durch die Fragen «Wie ist etwas oder jemand?» «Wie geschieht etwas?» Ich weiss, dass Adjektive klein geschrieben werden. Ich kennzeichne sie gelb. Ich kann Adjektive mit Nomen, Verben und anderen Adjektiven richtig zusammensetzen. (lerne dazu im Dossier die Seiten 7, 8 und 9). Zitrone dunkel betteln gelb zitronengelb blau dunkelblau arm bettelarm Ich kann Adjektive steigern und kann die drei Steigerungsformen (Positiv, Komparativ und Superlativ) benennen. Ich weiss, dass einige Adjektive unregelmässig gesteigert werden und wenige Adjektive gar nicht gesteigert werden können (lerne im Dossier die Seiten 10 11). Beispiele Positiv Superlativ viel gut Komparativ mehr besser gross nah grösser näher am meisten am besten am grössten am nächsten Ich kann mit Adjektiven sowohl im Positiv wie auch im Komparativ Vergleiche ziehen. 1 Ich kenne das Gegenteil von bestimmten Adjektiven (lerne auf den Seiten 12 und 13). Ich kann aus Nomen und Verben Adjektive ableiten (lerne mit den Blättern «Endbausteinen von Adjektiven»). Ich kann zu einem Adjektiv ein anderes Adjektiv mit ähnlicher Bedeutung (Synonyme) aufschreiben (lerne im Dossier auf der Seite 14). Ich kenne zu jedem Buchstaben auf der Seite 15 mindestens zwei Adjektive und kann sie richtig schreiben. Adjektive Merkblatt Adjektive beschreiben Eigenschaften. Wie ist etwas jemand? Wie geschieht etwas? Man schreibt sie klein. Wie ist das Wetter? regnerisch. Wie ist Hans? Das Wetter ist heute Hans ist freundlich. Die meisten Adjektive haben ein Gegenteil. dunkel hell krank voll leer gesund Adjektive können gesteigert werden. Es gibt drei Steigerungsformen. Einige Adjektive werden unregelmässig* gesteigert. Positiv schön gut Komparativ schöner besser Superlativ Lies dir alles am schönsten aufmerksa durch am besten und unterstreich Es gibt auch Adjektive, die sich nicht steigern lassen. wichtige tot, leer, lebendig, schwanger, schriftlich, stumm, voll 2 Mit Adjektiven kann verglichen werden. Positiv Ich bin so klein wie du. Komparativ Du bist kleiner als ich. Adjektive können aus Nomen und Verben zusammengesetzt werden. Bär stark bärenstark kuschelweich kuscheln weich Adjektive haben eigene Nachsilben. So kannst du Adjektive erkennen. ig haft bar los lich sam isch fleissig, lustig, witzig lebhaft, gewissenhaft, schwatzhaft sonderbar, trinkbar, wunderbar pausenlos, mühelos, wolkenlos ehrlich, glücklich, herzlich schweigsam, sparsam, erholsam himmlisch, kindisch, mürrisch Adjektive Aufgabe 1 – Adjektive erkennen Welche Wörter in den Sätzen sagen, wie die Dinge sind? Male diese Wörter gelb an. Kohle ist schwarz. ist nass. Steine sind hart. Eis ist kalt. sind teuer. Honig ist süss. Wasser Edelsteine Schnee ist weiss. Zwerge sind klein. Schnecken sind langsam. Watte ist weich. sauer. Feuer ist heiss. 3 Essig ist Riesen sind gross. Staub ist trocken. Pumas sind schnell. Adjektive sagen, wie die Dinge sind. Sie beschreiben Eigenschaften. Suche in diesen Sätzen die Adjektive und übermale sie gelb. Schreibe sie daneben in ihrer Grundform auf. Ich habe eine niedliche Katze zu Hause. Kaffee schmeckt bitter. niedlich Die Matratze in meinem Bett ist weich. Ich wohne nahe der Schule. Er lebt in einem prunkvollen Haus. Der Affe öffnete geschickt den Käfig. Heute ist ein kalter Tag. Ich trage eine gestreifte Hose. Maria ist schon seit einer Woche krank. Hoffentlich wird sie bald wieder gesund. Adjektive Aufgabe 2 – Adjektive erkennen 4 In diesem Gitterrätsel sind die unteren 16 Adjektive versteckt. Male sie bunt an. Z H L C Q R U N U H A T F L Ü S G K B Ö Ü G T Ä B F E F L I H M E C W G I G A A F D U R Q T A R G M V F U E Z K L O L F V E C E H F E U U B E X R U A schön, arm, lustig, kalt, reich, fleissig, ehrlich, leicht, traurig, flüssig, lebhaft, grausam, begabt, alt, Setze ein passendes Adjektiv aus dem Gitterrätsel in diesen Sätzen ein. Die Schüler arbeiten Schnee ist Schneewittchen war .Bill Gates ist Wenn man die Wahrheit sagt, ist man Wenn man ein Talent besitzt, ist man Es ist immer , wenn man jemanden verliert. 5 Adjektive Aufgabe 3 – Treffende Adjektive Wähle aus dem Kasten ein treffendes Adjektiv und setze es ein. Schreibe alle Adjektive mit der Endung ig in den Kreis. Wer kein Geld hat, ist arm. sparsam, neugierig, faul, Wer nicht sprechen kann, ist. barfuss, traurig, Wer nicht sehen kann, ist. reich, Wer viel Geld hat, ist geizig, blind, glücklich, stumm, Wer lacht, ist . durstig, Wer nicht hören kann, ist Wer weint, ist satt, fleissig, hungrig, Wer nie bezahlen will, ist. Wer sein Geld spart, ist Wer genug gegessen hat, ist Wer trinken möchte, ist Wer essen möchte, ist Wer schlafen möchte, ist Wer alles wissen will, ist Wer ständig spricht, ist Wer nicht gern arbeitet, ist Wer viel arbeitet, ist Wer keine Schuhe und Strümpfe trägt, ist. 6 Adjektive Aufgabe 4 – Treffende Adjektive Wähle aus der untenstehenden Liste treffende Adjektive aus und setze sie in die Sätze ein. Beachte dabei die Endungen gut. Die Adjektive passen sich den Nomen an. Ein kleines Kind fährt mit dem Fahrrad. Die Schüler schreiben ins neue Heft. Am Himmel sieht man Regenwolken. Im Garten spielt eine Das Maria liest ein Auto glänzt in der Sonne. Die Mutter kocht eine Ein Hund bellt Der Buch. Sarah malt mit Wasserfarben ein Bild. Die Klasse lernt ein auswendig. Katze. Suppe. Gedicht Junge gähnt. Andrea arbeitet in der Schule immer Am Himmel leuchtet ein Linus schaut einen Stern. 7 Film. Am Himmel sieht man einen Regenbogen. kleines, laut, neue, schwere, schönes, junge, fleissig, farbigen, müde, schwieriges, leckere, heller, langweiligen, spannendes, teure Adjektive Aufgabe 5 – Adjektive zusammensetzen Bilde mit dem Adjektiv und dem Nomen ein zusammengesetztes Adjektiv. Auch dieses wird kleingeschrieben. Oft kannst du so etwas genauer beschreiben. flink wie ein Wiesel ist wieselflink klar wie die Sterne ist kalt wie das Eis ist leicht wie eine Feder ist hart wie ein Stein ist scharf wie ein Messer ist stark wie die Bären ist neu wie ein Nagel ist zart wie die Butter ist weiss wie eine Blüte ist 8 rund wie eine Kugel ist schnell wie ein Pfeil ist schön wie ein Wunder ist schwer wie eine Tonne ist glatt wie ein Spiegel ist gerade wie eine Schnur ist rein wie eine Lupe ist Adjektive Aufgabe 6 – Adjektive zusammensetzen In jeder Linie sind die Adjektive falsch zusammengesetzt. Finde heraus, wie sie richtig heissen, und schreibe sie auf. spiegelklar glasbreit riesenglatt daumengross tropfdünn steinweich butterhart fetthübsch hellnass pudelwach spiegelglatt hauchnass hauchdünn bildarm bildhübsch Bilde aus den Nomen und den Adjektiven mit Hilfe der Fuge (s) Adjektive. Schreibe die neuen Adjektive klein auf. 9 Der Eindruck voll eindrucksvoll Das Leben froh Der Beruf tätig Der Ort kundig Der Einfall reich Der Vorwurf voll Die Reaktion Die Funktion Die Erwartung Das Leben s Die Leistung Die Verantwortu ng schnell fähig voll lang stark bewus st Adjektive Aufgabe 7 – Adjektive zusammensetzen Verbinde die Wörter und schreibe das zusammengesetzte Adjektiv auf. Nomen Adjektive Zusammengesetzte Adjektive das Haus hoch haushoch der Zucker süss das Lamm das Mäuschen der Knochen der Spott fromm still hart billig Verben Adjektive Zusammengesetzte Adjektive 10 treffen sicher quietschen vergnügt knallen bunt klatschen nass blitzen sauber kuscheln weich Adjektive Adjektive Zusammengesetzte Adjektive einzig artig bitter kalt hell wach alt klug hoch begabt taub stumm dunkel haarig Adjektive Aufgabe 8 – Adjektive steigern Suche die fehlenden Vergleichsformen und fülle die Tabelle komplett aus. Positiv Komparativ (-er) Superlativ (-sten) fleissig lustiger nah am kürzesten tief am schlausten klein gross 11 Setze die fehlenden Adjektive in die Lücken und steigere sie. Luan Ina Mein Pausenbrot schmeckt gut. Meines schmeckt aber Marie Meines schmeckt sicher . Luisa Mir gehören viele Bücher. Hugo Bücher. Mir gehören Loris Mir gehören Eric Die Rigi ist hoch. Lia Der Titlis ist Jerome Der Eiger ist Bücher. Adjektive Aufgabe 9 – Adjektive steigern Ergänze die richtige Steigerungsform. Verwende dazu die Adjektive in den Klammern. Paul arbeitet oft fleissiger als sein Bruder. (fleissig) Ist es in Schweden (kalt) Mir gefällt Bern (gut) als bei uns? Lisa ernährt sich (gesund) 12 als Basel. als Anna. Sie schossen (wenig) Tore als der Gegner. Der Eiffelturm ist als die St. UrsenKathedrale. (hoch) Ich unterhalte mich ihm. (gern) Im Zimmer ist es (dunkel) mit dir als mit als draussen. Ergänze das Adjektiv in der höchsten Steigerungsform im Superlativ. Heute ist der heisseste Tag des Jahres. (heiss) Ina ist die Schülerin der Klasse. (gut) Das ist mein Messer. (scharf) Der Gepard ist am von allen Raubkatzen. (schnell) Für diesen Test habe ich am (viel) gelernt. Wann war es am ? (aufregend) Basketball spielt er am (gern) Dean hatte am Fehler im letzten Test. (wenig) Adjektive 13 Aufgabe 10 – Gegenteilige Adjektive Schreibe das gegenteilige Adjektiv auf die Zeilen. schnell langsam ängstlich nass sauber früh hell voll satt laut leicht vergnügt offen windstill dumm modern stark gesund zahm Suche die Gegenteile und schreibe auf. Achte auf die Endungen. ein hungriges Baby süsse Kirschen ein sattes Baby ein geiziger Mensch ein Mensch ein verschwenderischer Mann viel Essen Kirschen ein Mann 14 Essen eine billige Uhr eine Uhr ein trüber See ein See ein stumpfer Bleistift ein Bleistift Adjektive Aufgabe 11 – Gegenteilige Adjektive Löse das Rätsel, indem du die Gegenteile der fettgedruckten Adjektive suchst. 3 1 5 2 1 4 6 8 6 7 1 0 2 8 1 0 7 3 5 15 9 4 9 Waagrecht Senkrecht 1. Laura ist satt. schlecht. 2. Mir ist es zu kalt. Schwester ist krank. 3. Der Bleistift ist stumpf. Handtuch ist trocken. 4. Die Lösung ist falsch. sauber. 5. Das Buch ist spannend. hart. 6. Der Salat schmeckt bitter. schnell. 7. Die Frau ist alt. war billig. 8. Der Wasserpegel ist tief. lustig. 9. Die Strasse ist breit. faul. 10. Du sprichst leise. Schnee. 1. Der Test war 2. Meine 3. Das 4. Die Küche ist 5. Das Bett ist 6. Max rennt 7. Das Angebot 8. Der Film ist 9. Eva ist heute 10. Es hat wenig Adjektive Aufgabe 12 – Wortschatz Adjektive Male immer zwei Adjektive gleich an, die vom Sinn her ähnlich sind. Das heisst, sie bedeuten fast das Gleiche. Es sind Synonyme. Schreibe sie nochmals auf. 16 höflich schmal höflich und anständig fleissig dunkel fleissig und schwieri müde schnell anständi fröhlich tüchtig farbig vorsichti behutsa traurig schläfrig transpar ent finster flink still wütend genau ruhig betrübt bunt eng schön prächtig sorgfälti durchsic htig vergnügt empört komplizi ert Adjektive 17 Aufgabe 13 – Wortschatz Adjektive Mit den Adjektiven durch das ABC. Schreibe mindestens drei Adjektive auf. Wähle vor allem Adjektive aus, die du richtig schreiben kannst. alt, angenehm, altmodisch, attraktiv, aggressiv, arrogant, anständig C E G I L N P S U W 18