Arbeitsblatt: Nomen
Material-Details
Dossier Nomen
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
16 Seiten
Statistik
210903
63
3
30.10.2024
Autor/in
Kein Spitzname erfasst
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Trainingsdossier Nomen 5. Klasse Nomen schreibt man immer gross. Alle Nomen haben einen Artikel. der – die – das Viele Nomen haben einen Plural. Der Artikel ist immer weiblich 0 Nomen Lernziele Ich kann Nomen als Wortart erkennen. Zum Beispiel durch die bekannten Endungen heit, keit, ung, nis, schaft, in, er, ling und tum. Ich kennzeichne alle Nomen braun und schreibe sie gross. Ich kenne von den erarbeiteten Nomen (lerne hier im Dossier) den richtigen Artikel. männlich der ein sächlich das ein weiblich die eine Ich kann Nomen zusammensetzen und kenne verschiedene Fugenzeichen (-s-, -er-, -e- und -n-). Ich weiss, dass sich der Artikel nach dem hinteren Nomen richtet. Ich kann Nomen in den Singular und in den Plural setzen. Ich weiss, dass der Artikel im Plural immer weiblich ist. Ich kenne schwierige Pluralformen (lerne im Dossier). Singular Plural Plural Singular der Atlas die Atlasse Atlanten die Themen der Globus die Globusse Globen die Museen der Kaktus die Kakteen Kaktusse die Alben das Material die Materialien die Daten das Zeugnis die Zeugnisse die Erlebnisse 1 das Thema das Museum das Album das Datum das Erlebnis die Freundin die Ärztinnen die Freundinnen die Ärztin der Ball die Hände die Bälle die Hand der Floh die Flöhe die Töchter die Tochter der Bruder die Brüder Hüte der Hut die Ich kenne zu den Oberbegriffen Tiere, Schule, Familie, Gefühle, Transportmittel, Obst, Gemüse, Möbel und Körperteile mindestens fünf Nomen. Ich kann sie richtig schreiben und kenne den richtigen Artikel dazu. Nomen Merkblatt Nomen bezeichnen Lebewesen (Menschen, Tiere, Pflanzen) und Gegenstände. Nomen schreibt man immer gross. Nomen haben ein Geschlecht und deshalb einen bestimmten Artikel das (sächlich) der (männlich), die (weiblich), unbestimmten Artikel (weiblich), ein (sächlich) ein (männlich), eine Nomen kann man in den Singular und in den meisten Fällen in den Plural setzen. Nomen haben im Plural den Artikel die. Endungen im Plural können sein en das Bett die Betten 2 Lies dir alles aufmerksam durch und übermale wichtige n die Idee die Ideen e der Tag die Tage s das Auto die Autos er das Brett die Bretter se das Zeugnis die Zeugnisse Merke dir auch, aus wird ä die Hand die Hände wird ö der Floh die Flöhe wird ü der Hut die Hüte die Bäume au wird äu der Baum Nomen kann man zusammensetzen. Der Artikel richtet sich immer nach dem hinteren Nomen. das Bad das Tuch das Badetuch der Topf die Blume der Blumentopf der Honig die Melone die Honigmelone Nomen Aufgabe 1 – Nomen erkennen In diesem Text findest du viele Nomen. Übermale sie mit einem braunen Buntstift. Viele Kinder waren im Herbst im Urlaub. Sie waren am Meer, in den Bergen oder auf dem Campingplatz. Manche Mädchen und Jungen waren nicht weg. Sie haben Kastanien gesammelt, auf dem Spielplatz gespielt und haben die freie 3 Zeit genossen. Jetzt hat die Schule wieder angefangen. Am ersten Schultag haben sie einander von ihren Erlebnissen erzählt. Schreibe die Nomen mit ihrem bestimmten Artikel in die Tabelle. Falls das Nomen im Text im Plural steht, schreibst du es hier im Singular auf. Der Die Das das Kind Welche Nomen stehen im Text im Plural? Schreibe vier auf und setze den Singular dazu. Plural die Kinder Singular das Kind Nomen Aufgabe 2 – Nomen erkennen In diesem Suchrätsel sind 13 Tiere versteckt. Suche alle Nomen und übermale sie braun. Schreibe alle Tiere mit ihrem Artikel auf. 4 K I A H T R Z F E D D Q E F M I N S M C R H P R M A S Y Ä S D S G N Ü H Z A X L E F A N T I Q U H G Y Z K A U S P I N N E B W O L F Ergänze die freien Spalten mit weiteren Tieren zum passenden Artikel. Der Die Das der Elefant Nomen Aufgabe 3 – Nomen zusammensetzen Bilde in jeder Linie drei zusammengesetzte Nomen und schreibe sie mit Artikel auf. Angst Spiel Bein Computer 5 Tisch Hase das Tischbein Computerspiel der Angsthase Tage Baum Garten Stamm das Buch Kinder Essen Abend Eis Vanille Lastwagen Fahrer Rosen Nest Strauss Vogel Seite Buch Aufgabe 4 – Nomen zusammensetzen In jeder Linie sind die Nomen falsch zusammengesetzt. Finde heraus, wie sie richtig heissen und schreibe sie im Singular und mit Artikel auf. Suppenvogel Hexentasse Raubbesen die Suppentasse der Hexenbesen Baumbeginn Herbstschirm Regenhaus Geisterbein Stuhlstiefel das Gummibahn der Nomen 6 Aufgabe 5 – Nomen zusammensetzen Welches Wort und welches Bild ergeben zusammen ein zusammengesetztes Nomen? Schreibe sie mit Artikel auf. Mann Schuh Stelle Decke Ring Kuche Aufgabe 6 – Nomen zusammensetzen Drücke diese Sätze mit nur einem Wort aus und schreibe das Nomen mit Artikel auf. Ein Bock unter Ziegen. der Ziegenbock Ein Schrank, der kühlt. Ein Ofen, mit dem man backen kann. Der Reifen eines Autos. Ein Gummi zum Radieren. Hörer, die man auf dem Kopf trägt. Ein Schild mit einer Nummer drauf. 7 Eine Bürste, mit der man Zähne putzt. Nomen Aufgabe 7 – Nomen zusammensetzen Bilde aus diesen Wörtern zusammengesetzte Nomen und schreibe sie mit Artikel auf. Kuchen Blumen Arzt Hand Bogen Eimer Strauss Uhr Tier Ende Woche Fahrer Tuch Stamm Baum Reis Apfel Armband Müll Regen Not Milch Park Auto Denke an die richtigen Artikel. Es gibt zwölf zusammengesetzte Nomen. Beachte die beiden Beispiele. Tipp: Streiche bereits benutzte Wörter durch. das Auto und der Fahrer der Autofahrer das Tier und der Park der 8 Nomen Aufgabe 8 – Nomen mit Fugen zusammensetzen Einige zusammengesetzten Nomen sind schwierig auszusprechen oder klingen eigenartig. Deshalb gibt es das sogenannte Fugenzeichen. Sie erleichtern das Lesen. Bilde mit Hilfen der Fugen (-s- und -er-) Nomen und schreibe sie mit ihrem Artikel auf. Beachte die Beispiele. Leben Flüchtigk eit Unterrich Liebling s Freude die Lebensfreude Fehler der Stunde Essen Advent Kalender Arbeit Platz Liebe Brief Hochzeit Kleid Boot Haltbark eit Verkehr Fahrt Beruf Einladun Wunsch Karte Datum Schild 9 Geburtst ag Kind Bild Buch Kind Garten Buch Regal Land Mann er das Bilderbuch Spiel Chor Huhn Ei Kleid Schrank Buch Wurm Nomen Aufgabe 9 – Nomen mit Fugen zusammensetzen Bilde mit Hilfen der Fugen (-e- und -n-) Nomen und schreibe sie mit ihrem Artikel auf. Rat Spiel Tag Buch Maus Loch Gerät Übung Hund Maus e Leine Falle Bad Anzug Frucht Schale Hund Hütte Getränk Automat Puppe Sonne Torte n das Ratespiel Wagen der Puppenwagen Schirm Stück 10 Suppe Löffel Blume Strauss Tasche Tuch Sonne Blume Ameise Bär Löwe Zahn Strasse Bahn Tasche Buch Pause Platz Tomate Sauce Freude Tränen Nomen Aufgabe 10 – Nomen im Singular und im Plural Schreibe zuerst den Artikel im Singular auf. Schreibe dann den Plural der Nomen hin. Das Diktat I T T Das Sofa Die Stunde Apfel Meister Tal Schlüssel Dorn Rekord Lösungswort die Das Erlebnis 11 Das Modell Korb Tropfen Rahmen Prospekt Bett Pinguin Verb Beruf Lösungswort die Nomen Aufgabe 11 – Nomen im Singular und im Plural Suche die richtige Singular- oder Pluralform und schreibe sie auf. Viele Formen sind schwierig, du kannst deshalb auch in einem Internet-Wörterbuch nachschauen. Singular Plural die Villa die der die Globen die Globusse das die Museen das Risiko die das die Alben die Stadt die der Saal die der Kaktus die die die Lehrerinnen das Material die das Datum die das die Denkmäler die 12 das Zeugnis Denkmale die das Lexikon die der Atlas die das die Themen die Firma die das Lineal die das Schloss die das die Viren der die Rhythmen das Prinzip die der Zyklus die Nomen Aufgabe 12 – Nomen im Singular und im Plural Bilde von den folgenden Nomen den Plural. Beachte die Regeln. Singular Plural aus wird ä das Band die Bänder der Zahn die Bank das Rad der Bart der Vater das Bad 13 die Stadt der Ball Singular Plural aus wird ö der Stock die Stöcke der Topf der Floh die Tochter das Loch der Knopf der Vogel Nomen Aufgabe 13 – Nomen im Singular und im Plural Bilde von den folgenden Nomen den Plural. Beachte die Regeln. Singular Plural aus wird ü der Stuhl die Stühle das Buch der Strumpf der Wurm 14 der Bruder das Tuch der Hut der Mund Singular Plural aus au wird äu der Baum die Bäume die Maus die Laus das Haus der Traum das Kraut der Strauch der Zaun Nomen Aufgabe 14 – Kuckuckseier Suche das Kuckucksei. Streiche es durch und begründe, warum es nicht dazugehört. 15 Hans Peter Roche Hai Maurer Lehrer Londo Zürich Sirup Wein Maria Urs es ist ein Mädchenname. Lachs Wal Bäcker Hase Basel Bern Eistee Wurst Eiche Tulpe Fenche Apfel Birke Ahorn Kiwi Birne Aufgabe 15 – Aus Verben werden Nomen Bilde aus diesen Verben Nomen. Schreibe sie auf. arbeite die Arbeit blitzen der knallen der streiten der danken der loben das blicken der schluck en der küssen der feiern schlafe antwort en gewinn en wählen schauk eln schreie lieben der die der die die der die versuch der en wechsel der träume der donner der grüssen der öffnen die Feier die 16 spielen das siegen kopiere der die Nomen Aufgabe 16 – Wortschatz Nomen Mit den Nomen durch das ABC. Schreibe möglichst viele Nomen im Singular und mit ihrem richtigen Artikel auf. Wähle vor allem Wörter aus, die du richtig schreiben kannst. der Affe, der Apfel, die Amsel, das Auto, der Abend, die Ananas C E G I K M O R T V Z 17 18