Arbeitsblatt: Proportionalität Mathematik
Material-Details
Test
Mathematik
Anderes Thema
8. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
210917
26
2
30.10.2024
Autor/in
Enya Meisser
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Mathematik Test Kapitel 3ab Lernziel Zusammenfassung Proportionalität: Je mehr, desto mehr Je weniger, desto weniger. Merke: a) Die Regel Je mehr, desto mehr und Je weniger, desto weniger. muss gelten. b) Die Verhältnisse müssen immer gleich bleiben c) Wenn man diese Werte in ein Koordinaten-System eintragen muss, muss am Ende eine Gerade rauskommen :4 *6 Beispiel: Anzahl Zeit (h) 4 2h 1 30 Diese Aufgabe ist Proportional! 6 ? 3h :4 Nicht Proportionalität: Je mehr, desto weniger Je weniger, desto mehr Merke: a) Die Regel Je mehr, desto mehr und je weniger, desto weniger gilt nicht (geht nicht) b) Die Verhältnisse sind nicht gleich c) Wenn man diese Werte in ein Koordinaten-System eintragen muss, ist am Ende in Bogen erkennbar. Beispiel: :2 *3 Jahre 40 20 Kinder 2 1 3 Wenn unten die zwei Zahlen gegeben sind, muss die eins Diese Aufgabe ist zwischen den Zahhlen sein. Sind oben zwei Zahlen Nicht Proportional! gegeben muss die Eins dazwischen sein!! Beispiel Proportional oder nicht? Äpfel (kg) 10kg 25kg? Preis (Fr.) 14Fr. Antwort:. Zeit (s) 75s Volumen (l) 20l 56l Antwort:. Personen 1 Strecke 12m 9m Antwort:. Kilo (kg) 12kg 36kg Preis (Fr.) 14Fr. Antwort:_. Inhalt (ml) 125ml Dosen 3 12 Antwort:_. Hemd 5 18 Preis (Fr.) 35Fr. Antwort:_. Gewicht (kg) 150kg Preis (Fr.) 4.20 12.60 Antwort:_. Schale 500 Preis (Fr.) 600Fr. 1000Fr. Antwort:_. Gummiwischer 6 19 Bahn 14 Antwort:_. Ziegel 270 Grösse 1000m 1500 Antwort:_. Weg Zu Fuss Velo Zeit (min) 20min Antwort:_. Zaun 1 Strecke 12m 36m Antwort:_.