Arbeitsblatt: Lese-Spiel Kettenreaktion
Material-Details
Alle Kinder erhalten eine Karte und lesen für sich, was darauf steht. Im ersten Satz steht, was das Kind vorher macht (schwarze Schrift). Danach steht der Befehl, was das Kind mit dieser Karte machen soll (rote Schrift). Bei "los" fängt das erste Kind an. Während des Spiels soll nicht geschwatzt werden (ausser natürlich man muss etwas sagen).
Deutsch
Gemischte Themen
klassenübergreifend
3 Seiten
Statistik
210931
45
2
28.10.2024
Autor/in
Irene Scherrer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Geh zur Wandtafel und schreibe gross „Start an die Tafel. Jemand hat „Start an die Wandtafel geschrieben. Rufe laut: „Jetzt gehts los! Jemand hat gerufen: „Jetzt gehts los! Gehe raus aus dem Zimmer vor die Tür und warte dort. Jemand ist raus gegangen. Hol dieses Kind wieder rein und führe es wieder an den Platz. Jemand ist wieder ins Zimmer zurück geholt worden. Geh zum Lavabo und trink einen Schluck Wasser. Jemand hat beim Lavabo Wasser getrunken. Steh auf und klatsche 3 Mal in die Hände. Jemand hat 3 Mal geklatscht. Geh zur Wandtafel und wische das Wort „Start weg. Jemand hat das Wort „Start weggewischt. Steh auf und mach 10 Hampelmänner. Jemand macht 10 Hampelmänner. Setze dich für 10 Sekunden unter das Pult. Jemand hat sich unter das Pult gesetzt. Geh zur Wandtafel und schreibe gross „Ende an die Tafel. Jemand hat „Ende an die Wandtafel geschrieben. Steh auf und sammle alle Karten ein. Geh zur Wandtafel und schreibe gross „Start an die Tafel. Jemand hat „Start an die Wandtafel geschrieben. Sage laut: „Ich möchte lesen. Jemand hat gesagt: „Ich möchte lesen. Bring diesem Kind ein Buch. Das Buch bekommst du von der Lehrerin. Jemand hat einem Kind ein Buch gebracht. Steh auf und laufe 3 Mal um den Stuhl. Jemand ist 3 Mal um den Stuhl gelaufen. Steh auf und hüpfe bis zur Wandtafel und wieder zurück. Jemand ist zur Wandtafel gehüpft. Steh vor die Klasse und balancier 10 Sekunden auf dem rechten Bein. Jemand balanciert auf dem rechten Bein. Gehe durch die Klasse und gib jedem Kind die Hand zur Begrüssung (ohne zu sprechen). Jemand hat jedem Kind die Hand gegeben. Geh zum Fenster und klopfe 10 Mal ans Fenster. Jemand hat 10 Mal ans Fenster geklopft. Rufe laut: „Jetzt ist aber Schluss! Jemand hat gerufen: „Jetzt ist aber Schluss! Geh zur Wandtafel und schreibe gross „Ende an die Tafel. Jemand hat „Ende an die Wandtafel geschrieben. Steh auf und sammle alle Karten ein.