Arbeitsblatt: Klassenrat Beschreibung und Rollen

Material-Details

Ablauf für einen Klassenrat mit Rollenbeschreibungen und Protokoll
Pädagogik und Psychologie
Kommunikation und Konflikte
klassenübergreifend
5 Seiten

Statistik

210940
60
1
30.10.2024

Autor/in

Livia Gertschen
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Ablauf: Klassenrat Begrüssung von Moderator Rollenverteilung: Stimmenzähler, Protokoll Positiver Start Was war diese Woche toll/gut? (von mir, von anderen.) Traktanden von SV (oder spontan) Was gibt es für Themen zu besprechen? Diskussion/Beschlüsse Wie gehen wir mit den aktuellen Themen um? Was gibt es für Lösungsvorschläge? Feedbackrunde Wie ist die Sitzung verlaufen? Rollenwahl für die nächste Sitzung Wer macht nächste Woche was? Moderation Protokoll Schülervertretung Schülervertretung Die Moderation leitet durch die Sitzung! Aufgaben: Begrüssung/Ende Übergänge der Traktanden Sprechzeit der Ratsmitglieder regeln Darauf achten, dass die Regeln befolgt werden Tipp: schreibe deine Sätze, die du am Anfang und am Ende sagtst auf einen Zettel. Der/die Protokollschreiber/in hält alles, was der Rat bespricht im Protokollheft schriftlich fest! Dabei sind vor allem Beschlüsse wichtig, die der Rat bestimmt! Tipp: notiere dir zu Beginn alle Traktanden und schreibe zu jedem Punkt nur Stichworte auf. Die Schülervertretung sammelt die Anliegen der Klasse und bringt diese an die Ratssitzung. Auch ist sie für die Post im Briefkasten zuständig Tipp: Hört euch in der Klasse um ob es Themen gibt die vor den Rat müssen und frage diejenigen Personen, ob es in Ordnung ist wenn diese Themen angesprochen werden. Die Schülervertretung sammelt die Anliegen der Klasse und bringt diese an die Ratssitzung. Auch ist sie für die Post im Briefkasten zuständig Tipp: Hört euch in der Klasse um ob es Themen gibt die vor den Rat müssen und frage diejenigen Personen, ob es in Ordnung ist wenn diese Themen angesprochen werden. Stimmenzähler/in Der/Die Stimmenzähler/in zählt bei einer Abstimmung die Zustimmungen sowie alle, die dagegen stimmen und die Enthaltungen.