Arbeitsblatt: Prüfung Doppelkonsonanten, Komma, Wortstamm, direkte Rede

Material-Details

Diverse Themen: Grundlage waren die Arbeitsblätter Sprachstarken 7 (E)
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

210978
65
4
03.11.2024

Autor/in

Zimtstern (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch: Rechtschreibung 1 Name: Punkte: 59,75 Datum: Note: Doppelkonsonanten-Regel Aufgabe 1: Unterstreiche das korrekt geschriebene Wort mit einem Lineal./13 Der Aufftrit/Auftritt/Auftrit der Gruppe/Grupe beim Open Air war ein völiger/völliger Flop/Flopp/Floop. Joshua hat am Sportag/Sporttag gewaltig abgeräumt: Er ist extrem fitt/fit/fiet. Meine Chefien/Chefin/Cheffin fährt täglich mit dem Zug zur Arbeit. Janina mag die Hittparade/Hitparade, ihre Bürokolegin/Bürokollegin liebt klasische/klassische Musik. Ich kann/kan dich nicht mitnehmen/mittnehmen, aber es gibt eine Busverbindung/Busverbinndung. Die Malerienen/Malerinnen strichen das Zimer/Zimmer hellblau/helblau. Sobald/Soballd wir drinnen/drinen/drienen waren, löschte jemand/jemannd das Licht. Ich bin/binn gespannt/gespant, welches Geheimnis/Geheimniss der Helld/Held heute entschlüsselt/entschlüselt/entschlüsellt. Wir haben uns noch einige Notizen/Notitzen gemacht– ich hänge sie noch drann/dran. Wortstamm-Regel Aufgabe 2: Notiere die Wortstämme der folgenden Wörter und korrigiere, wenn nötig, die Schreibweise. Schreibe „richtig hinter den Wortstamm, wenn das Wort richtig geschrieben wurde. /7 Beispiel: teglich Seuche täg à mit wegen Tag Seuche à richtig Zähne à lecherlich à Erklärung à zufellig à freuntlich à ansträngend à unerfarene à 1 Grossschreibung Nomen Aufgabe 3: Unterstreiche in den Sätzen die Signalwörter und Nomenmorpheme. Schreibe die Nomen gross. Achte darauf, ob du vor einem Wort ein Signalwort setzten könntest. Wenn ja, füge ein Signalwort hinzu und schreibe die Nomen gross. Achte auf deine Rechtschreibung, Punktabzug bei falschem (Ab)Schreiben der Wörter. Beispiel: Er gab sich mühe, auf wünsche rücksicht zu nehmen. Lösung: Er gab sich Mühe, auf Wünsche Rücksicht zu nehmen. Mühe die/diese Mühe; Rücksicht die/diese Rücksicht 15.25 / Schon knisterten im gebälk die flammen, schon sprühten die ersten funken ihm ins gesicht. Bald beginnt die herbstmesse, es würde mir eine grosse freude machen dorthin zu gehen! Krabat fuhr jetzt mit Tonda und den burschen häufig zum holzfällen in den wald hinaus. Es braucht geduld, einem floh steppen beizubringen. Von allen seiten wurde kritik an seinem vorgehen geübt. Zu viel eitelkeit tut niemandem gut, ausser er ist ein narzisst. Während stunden war aus dem verschlag der mädchen singen und jubeln zu hören. Alle hemden werden zur reinigung gebracht. 2 Solch schweinerei habe ich noch nie in meinem leben gesehen. Es ist nicht das erste mal, dass sie von freunden abschied nehmen muss. Satzzeichen bei direkter Rede Aufgabe 4: Ordne den direkten Reden die passenden Ankündigungssätzen zu, in dem du den passenden Buchstaben einträgst. /4.5 Asterix verlangt Achtung, Obelix Frauen können gefährlich werden Du bist ein herziger Schatz, Obelix Der Befehlshaber brüllt Obelix droht Asterix möchte von Falbala wissen Die hübsche Falbala flötet Miraculix warnt Ja, ich bin unsterblich in die hübsche Falbala verliebt Die jungen Leute von heute taugen im Haushalt nichts mehr Diese Faust schickt dich gleich ins Reich der Träume Oh, wie ist das Leben schön Die Mutter von Obelix jammert Obelix gesteht Asterix Alle an die Waffen Lass mich endlich vom Zaubertrank trinken Obelix frohlockt Tanzt du auch einmal mit mir Schreibe anschliessend die vollständigen Sätze mit allen nötigen Satzzeichen auf. Achte auf deine Rechtschreibung, Punktabzug bei falschem (Ab)Schreiben der Wörter./9 a. b. c. d. e. f. g. h. i. 3 Kommasetzung Aufgabe 5: Setze die fehlenden Kommas. 11 / Im Landdienst Drei Mädchen die in die achte Klasse gehen sind besonders motiviert: Franziska Sandra und Tamara verbringen drei Wochen ihrer Ferien im Landdienst. In Romont Payerne und Gruyère wohnen und arbeiten sie auf Höfen wo nicht deutsch italienisch oder englisch gesprochen wird. Nein, Arbeiten Spielen Diskutieren und Schimpfen wird hier in französischer Sprache gelernt. Die Jugendlichen arbeiten im Stall im Haushalt und auf der Weide. Sie versorgen die Hunde Katzen Hühner Schafe und Pferde. Besonders viel Freude macht es Tamara wenn sie die Hühner füttern darf die Eier nehmen kann und sich daraus ein Frühstück zubereitet. Sandra hatte zu Beginn Startschwierigkeiten denn sie ist es nicht gewohnt von zuhause fort zu sein besonders da sie einen engen Kontakt zu ihrer Mutter pflegt. Franziska hat gelernt dass es wichtig ist gut zuzuhören damit sie die Aufgaben später korrekt umsetzen kann. Tamara wollte eigentlich Pianistin werden jetzt möchte sie Bäuerin werden. Voller Bewunderung schaut Sandra ihre Leidenschaft sind Schafe den Scharfen zu denn sie möchte später Schäferin werden. Beurteilung der Rechtschreibung Keine oder sehr wenige Fehler ab 2 Rechtschreibfehler ab 5 Rechtschreibfehler ab 7 Rechtschreibfehler über 9 Rechtschreibfehler -1 -2 -3 -4 P. P. P. P. Punkte Note 57,0 59,75 6 51,0 56,5 5,5 45,0 50,5 5 39,0 44,5 4,5 33,0 38,5 4 27,0 32,5 3,5 21,0 26,5 3 15,0 20,5 2,5 9,0 14,5 2 3,0 8,5 1,5 0,0 2,5 1 Viel Glück! 4