Arbeitsblatt: Matheplan Längen

Material-Details

Matheplan zum Zürcher Mathematiklehrmittel
Mathematik
Sachrechnen / Grössen
3. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

210980
60
3
03.11.2024

Autor/in

Manu Britt
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

09 Längen 3. Klasse Name: Lernziele ü Ich kann Längen messen und Masseinheiten umrechnen. ü Ich kann Rechnungen mit Längen lösen. ü Ich kann mir Längen von 1mm bis 10m vorstellen. N Was EA AH, Seite 7 TB, Seite 37 Nr. 3 PA Grundlage für alle « «« ««« Beim Thema «Längen» fühle ich mich sehr sicher teilweise sicher noch unsicher Bemerkungen ü L TB, Seite 38 Nr. 7 Hol dir die Tabelle vom Wagen. Schätze zuerst und miss am Schluss die Gegenstände. TB, Seite 39 Nr. 11 Notiere im Matheheft jeweils die Grossbuchstaben. « TB, Seite 38 Nr. 5 Schreibe deine Schätzung ins Matheheft. TB, Seite 39 Nr. 10 AB A7.1 oder AB 7.2: Längen messen und umwandeln Suche dir ein AB aus und löse es. Nimm dir einen Laptop und die Kopfhörer. «« ««« « «« ««« Anton: Zusatz « Längen kennenlernen «« Masseinheiten von Längen Inputs: 1) Referenzgrössen und Repräsentanten HB, Seite 99 • Die LP stellt zuerst die Messgeräte vor, welche für die kommenden Tage zur Verfügung stehen. • Vorwissen aktivieren: Was misst ca. 1m, 1dm oder 10cm, 1cm und 1mm? ð Körpermessungen als Hilfsmittel zeigen! (Mathemat Grössen) Wie rechne ich um? 1m 100cm 1000mm 1dm 10cm 1cm 10mm • Start mit Matheplan (Grundlagenaufgaben) • Die SuS gestalten im Fach BG in 3er-/4er-Gruppen Plakate zu den Grössen 1mm und 1m. 2) Längen schätzen HB, Seite 101 • Schlecht-Wetter-Variante: Die LP zeigt die Tierkarten, welche von den SuS gezogen werden. mit einer Klammer versuchen die SuS ihr Tier an der ungefähr richtigen Stelle zu befestigen. Mit einem Messgerät überprüfen sie ihre Messungen. • Schön-Wetter-Variante: Die SuS zeichnen die Länge ihrer gezogenen Tiere auf dem Pausenplatz mit Kreide ein. Falls die Zeit reicht, können sie das Tier noch zeichnen. Mit einem Messgerät überprüfen sie dann ihre Schätzungen (evtl. gegenseitig überprüfen). 3) evtl. Zusatz: Repräsentanten (Tiere in Echtgrösse oder Gegenstand) zu den Längeneinheiten HB, Seite 104 105 • Die SuS erhalten zu zweit folgende Referenzgrössen auf Blankokarten: 1mm, 1cm, 1dm, 1m und 10m. Dann suchen sie in Büchern und im Internet nach Tieren und ihre Grössen. Zu jeder Referenzgrösse sollen sie einen Gegenstand oder ein Tier finden und aufschreiben oder zeichnen. Zum Schluss werden die Karten mit einer anderen Gruppe ausgetauscht und jeweils richtig geordnet. Materialien rüsten: • • • • • • • Messgeräte Längen an WT (Repräsentanten) Tierkarten (K5 K7) Wäscheleine oder Schnur Wäsche- oder Büroklammern Kreide (draussen) Blankokarten