Arbeitsblatt: Text Überarbeiten Theorie

Material-Details

Deutsch Texte Überarbeiten Was muss ich beachten?
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

210999
27
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03.11.2024

Autor/in

Melissa Ryan
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

CHECKLISTE Text überarbeiten 1 Inhalt Alle Teile der Aufgabe erfüllt? Text für die Lesenden verständlich? Alles Wichtige vorhanden und Nebensächliches weggelassen? Aufbau zur Textsorte passend? 2 Aufbau Titel Anrede Einleitung: Wer? Wann? Wo? Hauptteil: Was passiert genau? Schluss: Wie endet die Geschichte? Treffende Wörter benutzt? 3 Wortwahl 4 Satzanfänge 5 Zeitformen Gleiche Wörter nicht zu oft wiederholt: statt: Die Frau ging zum Laden. besser: stolzierte statt: Die Katze ging in den Garten. besser: schlich statt: Der Frosch ging in den Teich. besser: hüpfte Wiederholungen unterstreichen und ersetzen. Verschiedene Satzanfänge verwendet? statt: Und dann Und dann passende Bindewörter wie z.B. später, zuerst, während, nachdem, danach, Zeitformen der Verben zum Inhalt passend? Präsens, Perfekt, Präteritum, Futur, Alle Verben blau unterstreichen. Nomen und Satzanfänge gross? 6 Grossschreibung Nomen bezeichnen etwas, das man sehen, anfassen, zählen, riechen und/oder hören kann. Alle Nomen braun unterstreichen. a) Satzschlusszeichen zum Inhalt passend? Punkt, Ausrufezeichen oder Fragezeichen b) Kommas richtig gesetzt? 7 Zeichensetzung Komma bei Aufzählungen zwischen gleichrangigen Wörtern/Wortgruppen ausser wenn zwischen den beiden letzten Teilen ein und, oder oder sowie steht. Teilsätze durch Kommas voneinander abtrennen. c) Zeichen bei direkten Reden gesetzt? Lena sagte: „Ich gehe spazieren. „Ich finde das herrlich!, schwärmte die Mutter. 8 9 ck-/tz-Regel Ableitungen Nach einem kurzen, zackigen Vokal für den k-/zLaut ein ck/tz geschrieben? Ausnahmen: nach Vorsilben und in Fremdwörtern Vokal vor k-Laut markieren lange/kurz aussprechen Wörter die ein verwandtes Wort mit a/au haben mit ä/äu geschrieben? Häuser – Haus, Bäckerei – backen, Einige Ausnahmen: Bär, Käfer, Mädchen, Weitere Rechtschreibstrategien angewendet? Rechtschreib 10 strategien a) Doppelungen oft nach kurzem Vokal (tt, ll, nn, ) b) Dehnungen (ie, h) c) Wort verlängern, um Endung zu bestimmen: d-t/b-p d) bekannte Lernwörter/Merkwörter e) Wort im Wörterbuch nachschlagen CC BY-SA Mario Cathomen