Arbeitsblatt: Doppelkonsonanten
Material-Details
Doppelkonsonanten
Deutsch
Rechtschreibung
5. Schuljahr
7 Seiten
Statistik
211001
57
1
03.11.2024
Autor/in
Melanie Melanie Kropp
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Lernzielkontrolle Probeprüfung Thema: Doppelkonsonanten Punkte: / Note: Langer oder kurzer Vokal? 1 Langer oder kurzer Vokal? 2 Die Da_ (m/mm)e verschwindet in der Umkleidekabine. Der Schimpanse presst seine Na_ (s/ss)e gegen die Scheibe. Wir werden dich sehr vermi(s/ss)en! Unsere Mägen knu(r/rr)en vor Hunger. Der Ka(t/tt)er schlägt den Nachbarshund in die Flucht. Die Oma schmiert uns leckere Bu(t/tt)erbrote. Marcello mag die Gori_(l/ll)as am liebsten. Für unsere Wähe schäl/ll)en wir die Rhabarberstängel. Das Kätzchen streicht uns schnu(r/rr)end um die Beine. Leonie hat die Sche(r/rr)e verlegt. Bisons sind eine Art Bü_(f/ff)el. Nicht nur Pferde, auch Zebras haben Hu_(f/ff)e. Heute Nacht schla_(f/ff)en wir im Baumhaus. Früher hatte es Quecksilber im Fieberme(s/ss)er. Im Kinosaal war es mucksmäuschensti_(l/ll). Langer oder kurzer Vokal? 3 Der neugierige Hund steckt seine Nase/Nasse in den Stal/Stall. Der Kater/Katter liegt faul auf der Wiese/Wiesse. Die langen Ohren des Hasen/Hassen heissen Löfel/Löffel. Meine Muter/Mutter kocht eine feine Supe/Suppe. Die ganze Klase/Klasse zapelt/zappelt vor Ungeduld. Nach dem Esen/Essen sind meine Hände ganz fetig/fettig. Maja wirft den Bal/Ball hoch in den Himel/Himmel. Die Kröten/Krötten schnapen/schnappen nach den Mücken. Zu Marcos Zimer/Zimmer führt eine enge Trepe/Treppe. Miten/Mitten auf dem Zebrastreifen sitzt eine Rate/Ratte. Im Somer/Sommer bauen wir eine Baumhüte/Baumhütte. Die Matrosen/Matrossen schlafen/schlaffen auf dem Schif/Schiff. Auf dem Teler/Teller liegen Äpfel und Nüse/Nüsse. Die Schafe/Schaffe liegen im Schaten/Schatten. Das Kaninchen hopelt/hoppelt durch das nase/nasse Laub. Doppelkonsonanten-Regel 1 Wie lautet die Regel: pasen passen Klipe Klippe Riter Ritter verspoten verspotten müsen müssen Waser Wasser raten ratten Gläser Glässer Weter Wetter ziterten zitterten watet wattet Tal Tall Öl Öll Gewiter Gewitter Esig Essig schwül schwüll Fischoter Fischotter Wal Wall Fel Fell Bären Bärren wisen wissen strupig struppig wan wann Briefe Brieffe wütend wüttend Hupe Huppe Doppelkonsonanten-Regel 2 Wie lautet die Regel: Rasen Rassen Afen Affen Forscher Forrscher tipen tippen Stepe Steppe weite weitte Mal Mall Loto Lotto Kofer Koffer Stofen Stoffen vol voll Seil Seill Pane Panne presen pressen Nasen Nassen Abschlepen Abschleppen Fensterglas Fensterglass Schmeterling Schmetterling Raupe Rauppe mus muss Eiter Eitter Her Herr spülen spüllen Hut Hutt Gas Gass Bläter Blätter Teler Teller Beute Beutte Tönen Tönnen Ultraschal Ultraschall düsen düssen Salat Salatt schnelen schnellen Ein oder zwei Konsonanten – 1 Ein oder zwei Konsonanten – 2 Manuel will sein Skateboard verkau(f/ff)en. Katzen fa(l/ll)en immer auf die Pfoten. Deine Schri(f/ff)t kann man kaum lesen! Die Blä(t/tt)er sind schon ganz gelb gefärbt. Dieser Ring ist aus purem Go_/l/ll)d. Das Baby kann schon ein paar Wör_(t/tt)er sprechen. Dünen Dünnen Hast du die Wö(l/ll)fe schon einmal heulen gehört? Kennst du die a(l/ll)te Frau dort drüben? Von Weitem höre ich das Blöken der Scha(f/ff)e. Mein Bruder hat mir beim Basteln gehol(f/ff)en. Der Velofahrer wartet bei der Am(p/pp)el. Die Zügelmänner ho_(l/ll)en die Möbel ab. Fabio stürzt sich ins ka_(l/ll)te Wasser. Der Läu_(f/ff)er freut sich auf den Wettkampf. Dieser Hund ist bestimmt nicht reinra(s/ss)ig! Doppelkonsonanten-Regel 3 Wie lautet die Regel: Hüte Hütte Schaten Schatten Lampen Lamppen Waldes Walldes Her Herr Bläter Blätter Krokodil Krokodill Kase Kasse gelb gellb Waser Wasser scharfen scharffen China Chinna wervol wertvoll staunen staunnen höre hörre Wasserrate Wasserratte Geld Gelld Palme Pallme Vase Vasse Tante Tannte Eulen Eullen Torte Tortte Amseln Amselln reitet reittet pfeifen pfeiffen Welen Wellen Doppelkonsonanten-Regel und Wortstamm In die alte Eiche hat der Bli_(z/tz) eingeschlagen. Die meisten Kinder mögen Spina(t/tt). Bist du wirklich schwi(n/nn)delfrei? Die Sennen ru(f/ff)en ihre Kühe. Es ist schön warm unter der De_(k/ck)e. Julia streicht sich die Fra_(n/nn)sen aus dem Gesicht Zu Hause spricht Filiz tür_(k/ck) isch. Der Clown schaut ganz verda_(t/tt)ert drein. Magst du eigentlich Hörnli mit Apfelmu_(s/ss)? Milan hat einen Fran_(k/ck)en gefunden. Pandas fre_(s/ss)en am liebsten Bambus. Der Skispringer hat keine Angst vor der Schan(z/tz)e. Dieser Film war gar nicht spa_(n/nn)end! Die Detektivin ta(s/ss)tet sich vorsichtig vorwärts. Lars versteckt sich hinter dem Pul(t/tt). Der Traktor steckte tie(f/ff) im Schlamm. Der Regen tro(m/mm)elt gegen die Fensterscheibe. Das Boot schau_(k/ck)elt lustig auf den Wellen. Doppelkonsonanten-Regel 4 Wie lautet die Regel: Gurkensalat Gurckensalat Maler Maller Miten Mitten mus muss Bläter Blätter Krokodil Krokodill Briefmarken Briefmarcken fünf fünnf Pfefer Pfeffer Stifte Stiffte Esel Essel spizen spitzen trozig trotzig Vase Vasse unter untter Lupe Luppe schelmisch schellmisch renen rennen