Arbeitsblatt: Reise durch Südamerika
Material-Details
Eine individuelle Reise durch Südamerika planen
Geographie
Südamerika
9. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
211070
29
1
07.11.2024
Autor/in
Daniela Rösch
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Projekt Geografie Eine Reise durch Mittel- und Südamerika Ziel: Die Klasse lernt verschiedene Staaten Mittel- und Südamerikas kennen. Es entstehen 19 detaillierte Reisevorschläge für gewählte Länder in Mittel- und Südamerika. Auftrag: Du fertigst einen Reiseprospekt zu einem Land in Mittel- oder Südamerika an und stellst der Klasse deine Reise durch das gewählte Land in einer Darbietung vor. Vorgehen: 1. Recherchiere auf dem Internet und entscheide dich für ein Land. Trage deinen Namen hinter dem Land in die Liste ein, schreibe die Hauptstadt dazu. 2. Sammle in Büchern, Reiseprospekten und dem Internet Informationen zum gewählten Land. 3. Überlege dir die Gliederung deines Reiseprospektes (A3 unterschiedlich falten) und klebe die Texte mit Bildern und anderen Abbildungen kombiniert auf. Um farbige Bilder zu erhalten, kannst du Reisekataloge aus dem Reisebüro organisieren. 4. Wie willst du der Klasse dein Land in einem Vortrag von 10 Minuten vorstellen? Evtl. gewählte Filmsequenzen sind nicht in den 10 Minuten Sprechzeit enthalten! 5. Denk daran, dass du der Klasse deinen Reisevorschlag schmackhaft machen willst. Sehenswürdigkeiten, Essen Trinken, Übernachtungen, das Thema der Reise (z.B. Kultur, Sport, Museen, Menschen, Kulinarisches, Sprachen, etc.) muss einen Anreiz bieten, dieses Land unbedingt besuchen zu wollen. Lektionen zur Vorbereitung in der Schule: Abgabe des Reiseprospekts: Vortragstermine 24. November 25. November 01. Dezember 02. Dezember 08. Dezember 09. Dezember Beurteilung Geografie: 4 Pkt. Prospekt: Gestaltung Darstellung, Lesbarkeit Schrift: Rechtschreibung Grammatik, Sorgfalt Prospekt: Inhalt der Texte Total Beurteilung Deutsch: Vorbereitung: selbständig, gezielt, ausdauernd Präsentation: Eigene verständliche Sätze klare Aussprache, angemessene Lautstärke und Geschwindigkeit Präsentation: Art der Darbietung (Bilder, Folien, etc.) Präsentation: Vorgeschriebene Dauer der Darbietung Präsentation: Wortwahl, Sprache Präsentation: Auswendig (mit Stichwortkarte n) Fragen zum Land: Beantwortung der Fragen nach der Präsentation Lernziele: Das Interesse des Zuhörers wurde geweckt Total: 3 Pkt. 2 Pkt. 1 Pkt. 0 Pkt.