Arbeitsblatt: RKE - Spital
Material-Details
Unterlagen zum Schauplatz Spital zum Lehrmittel Schauplatz Ethik
Lebenskunde
Ethik / Moral
7. Schuljahr
17 Seiten
Statistik
211082
36
0
10.11.2024
Autor/in
Adrian Bechtiger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
RKE Schauplatz Spital Dieses Dossier gehört: Ich besuche folgende Klasse: RKE.1.1a Die Schülerinnen und Schüler können in Erzählungen und Berichten prägende Lebenserfahrungen entdecken und interpretieren. RKE.2.2a Die Schülerinnen und Schüler können erlebte, beobachtete oder erzählte Situationen anhand der Perspektiven verschiedener Beteiligter beurteilen. RKE.1.1c Die Schülerinnen und Schüler können Grenzerfahrungen betrachten, indem sie deren Unumgänglichkeit, Fragwürdigkeit und Faszination reflektieren. RKE.1.1d Die Schülerinnen und Schüler können für prägende Erfahrungen Ausdrucksmöglichkeiten suchen und Worte finden für Fragen, die sie selber beschäftigen. RKE.2.1a Die Schülerinnen und Schüler können über Sinn und Nutzen gesellschaftlicher Werte und individueller Normen nachdenken und Normen entsprechend aushandeln. RKE.2.2a Die Schülerinnen und Schüler können erlebte, beobachtete oder erzählte Situationen anhand der Perspektiven verschiedener Beteiligter beurteilen. RKE.2.2b Die Schülerinnen und Schüler können Massstäbe ethischer Beurteilung reflektieren. Erweiterte Lernziele 2 Kürzel LP-Monat-2024 Das muss ich noch anschaue n. Da frage ich noch Das kann ich! Lernziele für alle Wo finde ich den Inhalt? Lernziele Geschichten aus dem Spital Aufgabe 1 Meine Erfahrungen Fast alle Menschen kommen irgendwann mit dem Spital in Berührung. a) Welche Gefühle verbindest du mit dem Spital? b) Welche Erfahrungen hast du mit dem Spital gemacht? Aufgabe 2 Studiere die Abbildungen von S.3637. c) Welche Szenen stechen dir besonders ins Auge? Sind dies positive oder negative Si-tuationen? Begründe deine Antwort! . . . 3 Kürzel LP-Monat-2024 Aufgabe 3 Schaue dir im Buch auf S.38-39 die Bilder genau an und lese die Texte. a) Wähle nun eine der Szenen auf dem Bild auf Seite 36/37 aus und schreibe dazu auf der nächsten Seite Geschichte. Setzte den Titel erst, wenn du mit deinem Text fertig bist. b) Fertig? Dann Schneide deine Szene aus einer Kopie des Schauplatzbildes aus, klebe sie auf die folgende Seite und ergänze das Bild mit Sprechblasen und Gefühlen, di ezu deiner Geschichte passen. Im Schauplatzbuch findest du auf Seite 38 ein Beispiel. Tausch anschliessend eure Geschichten aus. c) Hausaufgabe: Sprich mit jemandem, der selber schon im Spital war. Mach dir Notizen zum Gespräch und bring sie in die nächste RKELektion mit. a. Was hat die Person im Spital erlebt? b. Welche Gefühlt verbindet die Person mit dem Aufenthalt? Titel der Geschichte: 4 Kürzel LP-Monat-2024 Szene mit Sprechblasen Annäherung an den Tod Aufgabe 4 Wo Menschen dem Tod begegnen Wir alle werden im Laufe unseres Lebens mit dem Tod konfrontiert. Schaue dir im Buch auf S. 40 die Bilder an und lies die Titel und Texte durch. 5 Kürzel LP-Monat-2024 a) Wähle ein Bild, beschreibe es und erkläre, warum du es gewählt hast. Was hat dieses Bild deiner Ansicht nach mit dem Tod zu tun? b) Wo und wie begegnet uns der Tod im Alltag? Nenne drei Beispiele und erkläre sie. a) b) Aufgabe 5 Ihr führt nun in der Klasse ein philosphisches Gespräch über das Thema «Tod». Du benötigst dazu deine Notizen zu den Aufgaben 4 & b. Auswertung: Schreibe zu den folgenden Fragen 10 – 15 Sätze Wie ist das Gespräch verlaufen? Konnten sich viele Schüler:innen am Gespräch beteiligen? Seid ihr beim Thema geblieben oder abgeschweift? Wie gut wurden die Gesprächsregeln eingehalten? Was hat dir beim Gespräch besonders gut gefallen, was weniger 6 Kürzel LP-Monat-2024 7 Kürzel LP-Monat-2024 Aufgabe 6 (Sek A) Im Roman «Das Schicksal ist ein mieser Verräter» von John Green ist Hazel unheilbar krank. Lies den folgenden Ausschnitt (Fortsetzung auf der nächsten Seite): Beantworte nun die folgenden Fragen: 8 Kürzel LP-Monat-2024 a) Welche Gefühle erleben Hazel und Augustus im Spital? Sucht zu jeder Person mindestens zwei Gefühle und beschreibt, wieso ihr diese passend findet. b) Wie sollte Hazel «angesichts des Todes» ihr Leben führen? Was würdet ihr den beiden empfehlen? c) Angenommen, ihr hättet nur noch ein Jahr zu leben: Was würdet ihr tun wollen? Formuliert zehn Wünsche. 9 Kürzel LP-Monat-2024 d) Angenommen, man könnte tatsächlich eine Wunscherfüllmaschine bauen, wie würde sich euer Leben verändern? Was wären die Folgen, wenn einem alle Wünsche immer erfüllt würden? Aufgabe 6 (Sek B/C) Was man noch einmal im Leben tun sollte Lies den Texte und löse die dazugehörenden Aufgaben. «Bevor ich sterbe» Der Jugendroman von Jenny Downham erzählt die Geschichte der 16jährigen Tessa. Sie leidet an Leukämie, einer Krankheit, bei der sich Blutzellen nicht richtig entwickeln. Im Krankenhaus sagt man ihr, dass wenig Hoffnung besteht, dass sie wieder gesund wird. Sie wird bald sterben. Tessa beschliesst, dass sie in der Zeit, die ihr noch bleibt, einige Dinge erleben möchte und schreibt diese zehn Dinge an ihre Zimmerwand: 1. Sex haben 2. Einen Tag lang nur „ja sagen 3. Drogen nehmen 4. Etwas Verbotenes tun 5. Auto fahren 6. Für einen Tag berühmt sein 7. Die Eltern wieder zusammenbringen 8. Liebe 9. Mit meinem Freund zusammenziehen 10. Dabei sein, wenn meine Freundin ihr Kind bekommt a) Was würdest du tun, wenn du nur noch ein Jahr zu leben hättest? Erstelle deine eigene Top-Ten-Liste. 1-5 10 Kürzel LP-Monat-2024 6-10 c) Vergleiche deine Liste mit jemandem aus deiner Klasse. Was ist gleich? Was anders? Aufgabe 7 Unterschiedliche Sichtweisen Lies die folgenden Zitate und löse anschliessend die Aufgaben! Ärztin «Wenn das Gehirn keine Aktiviät mehr zeigt, dann ist der Mensch tot. Er lebt dann nicht mehr. Er weiss nichts von sich und der Welt. Er kann gar nicht wissen, weil «etwas wissen» ja voraussetzt, dass das Gehirn funktioniert. Einen Beweis, dass der Mensch so etwas wie eine Seele hat, gibt es nicht.» Arzt «Ich habe viele Menschen untersucht. Selbst wenn das Gehirn nicht mehr arbeitet, kann der Mensch noch leben. Es gibt sogar seltene beschriebene Fälle von hirntoten Frauen, die schwanger waren. Man konnte die Körperfuntktionen der «toten Frauen» in Gang halten, um die Schwangerschaft fortzuführen und so die Überlebenschancen des Kindes zu erhöhen.» Trauerne Tochter «Ich bin sicher, dass ich meinem verstorbenen Papi irgendwann wiedersehen werde. Wahrscheinlich im Himmel.» Philosoph: «Das Leben erhält gerade durch den Tod seinen Sinn, weil man dann etwas aus dem Leben machen muss.» Teenager «Der Tod ist voll Scheisse. Man schläft einfach immer, ohne Traum, ohne Bewegung. Die Informationen werden wie von der Festplatte gelöscht. Man kann sie nie mehr aufladen.» Buddhistischer Mönch «Der Tod ist für mich nur ein Übergangsstadium zu einem weiteren Leben. So wie wir unsere alten Kleider ablegen, legen wir beim Tod unseren alten Körper ab. Die Seele wandert weiter und wird in einem neuen Körper wiedergeboren. Das ist der Kreislauf der Wiedergeburt.» 11 Kürzel LP-Monat-2024 Koran, Sure 4, 78 «Wo ihr auch sein möget, wird euch der Tod erreichen, und wärt ihr auch auf dem höchsten Turm.» Aufgaben a) Welche Zitate sind ähnlich, welche sind gegensätzlich? b) Welche Ansicht fällt dir speziell auf? Weshalb? Gibt es vielleicht eine Ansicht, mit der du nicht einverstanden bist? Welche und weshalb? c) Was ist der Tod für dich persönlich? Beschreibe in einigen Sätzen. 12 Kürzel LP-Monat-2024 Organspende: Soll man Organe spenden? Aufgabe 8 Scanne den QR-Code und schaue dir das Erklärvideo über Organspende an. Notiere dir dann fünf Dinge, die du aus dem Video gelernt hast. Tauscht euch anschliessend zu zweit aus und ergänzt eure Liste. Höre nun den Input deiner Lehrperson und ergänze die Liste noch mit weiteren neuen Aspekten zum Thema Organspende. Aufgabe 9 Lies den Text zum Thema «Organspende» auf Seite 42 im Buch. Arbeitet danach zu zweit: Jemand fasst den Text bzw. die Situation zusammen. Die andere Person hört aufmerksam zu und ergänzt, falls nötig. Sammelt nun möglichst viele Argumente, welche für eine Organspende sprechen und Argumente, welche gegen eine Organspende sprechen. 13 Kürzel LP-Monat-2024 Argumente für eine Organspende: Argumente gegen eine Organspende: Wie würdest du dich anstelle von Rahel und Florian entscheiden? Begründe deine Antwort. Aufgabe 9 Gruppenpuzzle zum Thema «Organspende» Gruppe 1 2: Herz- oder Hirntod Gruppe 3 4: Organspende-Regelungen Gruppe 5 6: Einfluss religiöser Vorstellungen Die Lehrperson teilt dich in eine Gruppe ein und gibt dir das Arbeitsblatt zu deinem Thema. 14 Kürzel LP-Monat-2024 Einzelarbeit (10min): Lies den Text genau durch, markiere wichtige Textstellen und beantworte die Fragen stichwortartig. Schreib direkt auf das Blatt. 1. Gruppenarbeit (10min): Besprecht zusammen die Fragen, tauscht eure Antworten aus und bereitet euch vor, den Schüler:innen aus anderen Gruppen euer Thema vorzustellen. 2. Gruppenarbeit (20min): Schritt 1: Du wirst nun in eine Gruppe mit Schüler:innen eingeteilt, die ein anders Thema hatten. Stellt euch gegenseitig euer Thema vor und tauscht eure Meinungen zu den Themen und Fragen aus. Schritt 2: Ihr bekommt von der Lehrperson einen konkreten «Organspende-Fall» zugeteilt. Studiert gemeinsam den Fall und besprecht die Fragen. Bereitet euch vor, eure Ergebnisse der Klasse zu präsentieren: Als erstes fasst ihr den Fall kurz zusammen. Dann lest ihr die Fragen vor und berichtet, was ihr zu den Fragen diskutiert habt und wie man darauf antworten könnte. (Präsentationszeit ca. 4min) Schneller fertig: Studiere das Blatt «Hintergrundinformationen zur Organspende» und markiere wichtige Textstellen. Zusätzlich kannst du im Buch die Seite 43 studieren. Bereite dich vor, die Grafik von S. 43 der Klasse zu erklären. Aufgabe 10 Lies nochmals die Geschichte «Vor einer Entscheidung» im Schauplatzbuch auf Seite 42. schwierigen Wie würdest du jetzt argumentieren? Hat sich deine Haltung verändert? Falls ja, wodurch? Schreibe dazu einen kurzen Text: 15 Kürzel LP-Monat-2024 Abschlussfrage: Möchtest du dich einmal im Organspenderegister registrieren? Warum ja, warum nein? Sprecht zuerst zu zweit darüber und danach in der ganzen Klasse. 16 Kürzel LP-Monat-2024 Teste dein Können! Viel Erfolg! Thema Organspende: 1. Ab welchem Alter darf man in der Schweiz einen OrganspendeAusweis ausfüllen oder sich in das Nationale Organspenderegister eintragen? 2. Was ist eine Transplantation? 3. Ab wann ist ein Mensch tot? 4. Nenne zwei Organe, die man zu Lebzeiten spenden kann: 5. Warum bekommen nicht alle Menschen, die auf einer Warteliste für eine Organspende sind, das benötigte Organ? 17 Kürzel LP-Monat-2024 6. Was versteht man unter der sogenannten «Widerspruchslösung»? Portfolio zu den Themen Spital, Tod und Organspende Portfolio oder Video mit neu Gelerntem und Erkennissen zu den drei Themen Spital, Tod und Organspende Was war für dich besonders interessant, spannend, überraschend? Was hast du Neues gelernt herausgefunden? Welche Inhalte/Themen findet du besonders wichtig? Sprachhilfen Satzanfänge Zu Beginn des ersten Semesters haben wir uns im Fach Religionen, Kulturen und Ethik mit beschäftigt. Beim Thema fand ich besonders interessant, weil Ich habe gelernt, dass Neu war für mich auch, dass Weiter habe ich herausgefunden, dass Bei diesem Thema hat mich überrascht, dass Ich verstehe jetzt, wie dass Als Nächstes haben wir uns mit befasst. Dabei lernte ich 18 Kürzel LP-Monat-2024 Bewertung Kriterien Merkmale Punkte Umfang/Ausführlichkeit: 6 Qualität: 6 Sorgfalt Kreativität: Vorgehen gemäss Auftrag, Sorgfalt/ Kreativität bei Erstellung Bilder, Videos, neu/zusätzlich erstellte Poster/Zusammen-fassungen/Mindmaps, Nutzung der Sprachhilfen etc. 4 Pünktliche Abgabe: 2 Punkte Total 18 Note Kommentar der Lehrpersonen 19 Kürzel LP-Monat-2024 20 Kürzel LP-Monat-2024 Tipps zur Prüfungsvorbereitung Evtl. Thema Organspende Lernmethoden/ Lernstrategien Hinweise Links/ QR Codes 21 Kürzel LP-Monat-2024 Lexikon Begriffe 22 Kürzel LP-Monat-2024 Erklärungen