Arbeitsblatt: RZG Weltmeere und ihre Nutzung

Material-Details

Oberflächenströmung Meeresströmungen Wasser Nahrungskette Überfischung Aquakulturen Mikroplastik
Geographie
Gemischte Themen
9. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

211095
38
0
10.11.2024

Autor/in

Sandra Trachsel-Greuter
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

RZG_9C_Weltmeere und ihre Nutzung Name: Klasse: Datum: 9C Punkte: Note: U. Eltern:49 Benotung: SpezSek SuS: prozentuale Bewertung, Sekschüler nach DKB Pers. Einschätzung super gut genügend ungenügend Weiss nicht Umfang des Tests super gut okay Zu umfangreich Zu kurz Sonstige Rückmeldung 1. Oberflächenströmungen und Tiefenströmungen.4P Erkläre, warum es Oberflächen- bez. Tiefenströmungen gibt. Nenne jeweils 2 Punkte. Oberflächenströmung Tiefenströmung 2. Das globale Förderband29P a) Wie lautet der Fachbegriff, der die Meeresströmungen aufrechterhält?1P b) Was weisst du darüber? Du darfst zeichnen und/oder schreiben.4P c) Wer oder was beeinflusst das Klima in Europa? Und wie wird es beeinflusst?3P d) Unter welchen Bedingungen werden die Meeresströmungen verlangsamt? 2P e) Zeichne die Meeresströmung ein, die unser Klima beeinflusst. f) Schreibe alle Ozeane an. Nummeriere sie in der Karte. 1P5P g) Phänomen Wasser. Was weisst du darüber?3P h) Die Nahrungskette im Meer auf. Zeichne oder/und notiere und ziehe Schlussfolgerungen daraus.4P i) Was bedeutet Überfischung? Und wie ist sie zu bremsen?3P j) Erzähle kurz, was du über das Tankerunglück mit den Plastikenten weisst.3P 3. Schelfmeer und Tiefsee im Vergleich. Nenne je 2 Punkte. Schelfmeer Tiefsee 4. Sind Aquakulturen die Lösung? Notiere Vor-und Nachteile. Vorteile4P Nachteile6P 5. Nenne 2 Produkte und deren Abbauzeiten im Meer.2P 6. Mikroplastik belastet die Meere. Lies den Artikel. a) Bezieh Stellung, ob die Herstellung von Peeling-Cremes und Zahnpasta, der Mikroplastik beigefügt wurde, verboten werden sollte. Argumentiere anhand zweier Argumente für oder gegen ein Verbot. Begründe.2P b) Wie entsteht Mikroplastik im Meer selbst?2P