Arbeitsblatt: Aus Abfall Musik machen

Material-Details

Das ist eine Unterrichtseinheit für ca. 9 Lektion Musikunterricht. Im Verlauf dieser Unterrichtseinheit basteln die SuS aus Abfall ein Musikinstrument und kreieren in Gruppen einen Musiksong.
Musik
Anderes Thema
5. Schuljahr
8 Seiten

Statistik

211122
6
0
21.11.2024

Autor/in

Marcel Stähli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

MEIN PROJEKT NAME: MIT „ABFALL MUSIK MACHEN 1 1. Schritt: Thema auswählen 1. Welche Materialien können Geräusche Klänge machen? 2. Welche Instrumente interessieren dich? Über welche möchtest du mehr erfahren? 3. Ich baue folgende Instrumente (mind. 2): 4. Warum hast du dich für diese Instrumente entschieden? 2 2. Schritt: Planen Sammle nun verschiedene Materialien, die du zu Hause weggeschmissen hättest. Erzeuge mit diesen Materialien Geräusche? Baue sie, wenn nötig um. Überlege dir, ob du mit dem vorhandenen Material deine Instrumente bauen kannst? Wenn nur ein paar Dinge fehlen, kannst du diese vlt. von einem anderen Kind bekommen oder Herr Stähli um Hilfe bitten? Wenn du sicher bist, dass du das Material für deine Instrumente zusammenbekommen wirst, dann fange an zu planen. Instrument 1: Zeichnung deines Instruments: Materialliste: 3 Instrument 2: Zeichnung deines Instruments: Materialliste: (Instrument 3): Zeichnung deines Instruments: Materialliste: 4 3. Schritt: finden Präsentieren und Gruppen Stellt euch in kleinen Gruppen gegenseitig eure Instrumente vor. Die Präsentation muss folgendes beinhalten: Wie hast du dein Instrument hergestellt? Beschreibe, wie du vorgegangen bist. Zeige auf beiden Instrumenten kurz vor, welche Klänge sie erzeugen können. Auf mindestens einem der Instrumente sollst du ein kleines Lied/Beat spielen. Wenn es dir hilft, kannst du es unten aufschreiben: 5 4. Schritt: Gruppensong Wer gehört zu deiner Gruppe: Hintergrund: Klänge: 6 5. Schritt: Reflexion Beurteilung Nimm dir nun Zeit noch einmal über dieses Projekt nachzudenken. Wie hat dir das Projekt gefallen? Was hast du bei diesem Projekt gelernt? Was hast du besonders gut gemacht? Was waren die Schwierigkeiten? Was würdest du das nächste Mal anders machen? 7 Bewertungsraster: Planung Du hast dein Projekt sorgfältig geplant. Instrumentenbau Du hast deine Instrumente gemäss deinem Plan erstellt. Wenn du gemerkt hast, dass der Plan nicht durchführbar war, hast du dich daran angepasst. Eigenständigkeit Du hast deine Instrumente eigenständig geplant und gebaut. Planung Song Du hast beim Kreieren/Komponi eren des Songs eine aktive Rolle eingenommen. Vorzeigen Song Beim Vorzeigen des Songs hast du Taktgefühl bewiesen. Es war zu hören, dass du deinen Teil geübt hast. 8 9