Arbeitsblatt: Individuelle Lektüre
Material-Details
Schüler*innen können zu einer individuell gewählten Lektüre Aufgaben dazu lösen.
Deutsch
Leseförderung / Literatur
8. Schuljahr
20 Seiten
Statistik
211165
7
1
21.11.2024
Autor/in
Cinzia Sedda
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Buchtitel Autor Literarische Gattung Leser*in Vor dem Lesen Der Autor die Autorin Sammle zum Autor deines Buches Informationen im Internet und schreibe einen Bericht über ihn. Funktion, Perspektive noch nicht erreicht erreicht übertro ffen Mein Bericht über den Autor informiert die Leserinnen und Leser sachlich und genau. Ich berichte aus Distanz das Geschehen und schreibe stets aus einer Beobachterrolle heraus. Inhalt Gesamtidee, Vollständigkeit, Genauigkeit In meinem Bericht sind alle wesentlichen W-Fragen sachlich, richtig und vollständig enthalten. Ich schreib detailliert und neutral. Ich setze über meinen Bericht eine Schlagzeile, die präzis ist und Neugierde weckt. Struktur Gliederung, Aufbau Ich schreib einen klar gegliederten Bericht: Passende Schlagzeile Packender Lead Weitere ausführliche Informationen im Body Passender Schluss/Schlusssatz Sprache Wortwahl, Satzbau Ich schreib sachlich und distanziert. Ich schreib kurze, leicht verständliche Sätze. Sie ermöglichen ein schnelles Lesen. Ich schreib abwechslungsreiche Sätze. Sie machen meinen Bericht attraktiv. Wer ist der Autor oder die Autorin deines Buches? Woher stammt er oder sie? Alter? Familie? Warum schreibt er oder sie Bücher? Fasse hier die Informationen als Bericht zusammen, welche du über deinen Autor/deine Autorin gefunden hast. Vor dem Lesen Welche Erwartungen hast du an das Buch, wenn du den Titel liest? Warum hat dich das Buch angesprochen? Was sind deine Gedanken? Welche Handlungen erwartest du? Fasse hier deine Gedanken in ganzen Sätzen zusammen: Der Titel Während dem Lesen Personen Charakterisiere die Personen, welche im Buch beschrieben werden. Person Wie ist diese Person? Welche Charaktereigenschaften kommen zum Vorschein? Person Wie ist diese Person? Welche Charaktereigenschaften kommen zum Vorschein? Person Wie ist diese Person? Welche Charaktereigenschaften kommen zum Vorschein? Während dem Lesen Protagonistin Protagonist Charakterisiere die Hauptperson aus dem Buch mit 5 verschiedenen Adjektiven. BEISPIEL Adjektiv Trifft eindeutig zu Trifft mehr oder weniger zu Trifft mehr oder weniger zu Trifft eindeutig zu /- /- aufrichtig Gegenwort des Adjektivs hinterhältig Begründung: 1 Adjektiv S. 45: Stanley hatte die Wahrheit gesagt, aber . Trifft eindeutig zu Trifft mehr oder weniger zu Trifft mehr oder weniger zu Trifft eindeutig zu /- /- Trifft eindeutig zu Trifft mehr oder weniger zu Trifft mehr oder weniger zu Trifft eindeutig zu /- /- Trifft eindeutig zu Trifft mehr oder weniger zu Trifft mehr oder weniger zu Trifft eindeutig zu /- /- Gegenwort des Adjektivs Begründung: 2 Adjektiv Gegenwort des Adjektivs Begründung: 3 Adjektiv Gegenwort des Adjektivs Begründung: 4 Adjektiv Trifft eindeutig zu Trifft mehr oder weniger zu Trifft mehr oder weniger zu Trifft eindeutig zu /- /- Trifft eindeutig zu Trifft mehr oder weniger zu Trifft mehr oder weniger zu Trifft eindeutig zu /- /- Gegenwort des Adjektivs Begründung: 5 Adjektiv Gegenwort des Adjektivs Begründung: Während dem Lesen Schlüsselstellen Schreibe mindestens 5 Schlüsselstellen aus dem Buch und begründe deine Wahl. Schlüsselstelle 1 mit Buchseitenangabe Begründung Schreibe auf, warum du genau diese Stelle wichtig findest im Buch. Was beschreibt sie? Schlüsselstelle 2 mit Buchseitenangabe Begründung Schreibe auf, warum du genau diese Stelle wichtig findest im Buch. Was beschreibt sie? Schlüsselstelle 3 mit Buchseitenangabe Begründung Schreibe auf, warum du genau diese Stelle wichtig findest im Buch. Was beschreibt sie? Schlüsselstelle 2 mit Buchseitenangabe Begründung Schreibe auf, warum du genau diese Stelle wichtig findest im Buch. Was beschreibt sie? Schlüsselstelle 3 mit Buchseitenangabe Begründung Schreibe auf, warum du genau diese Stelle wichtig findest im Buch. Was beschreibt sie? Während dem Lesen Lesetagebuch 1 Schreibe 4-mal eine Zusammenfassung des Gelesenen. ( Handlungen, Gespräche, Schreibe deine Gefühle unten auf und begründe sie. Was berührt dich? Warum? Was macht dich wütend? Warum? Was erschreckt dich? Warum? Was bringt dich zum Lachen? Warum? Würdest du in einer Szene gerne eingreifen? Wie? Warum? Seiten: Deine Gefühle: Während dem Lesen Lesetagebuch 2 Schreibe 4-mal eine Zusammenfassung des Gelesenen. ( Handlungen, Gespräche, Schreibe deine Gefühle unten auf und begründe sie. Was berührt dich? Warum? Was macht dich wütend? Warum? Was erschreckt dich? Warum? Was bringt dich zum Lachen? Warum? Würdest du in einer Szene gerne eingreifen? Wie? Warum? Seiten: Deine Gefühle: Während dem Lesen Lesetagebuch 3 Schreibe 4-mal eine Zusammenfassung des Gelesenen. ( Handlungen, Gespräche, Schreibe deine Gefühle unten auf und begründe sie. Was berührt dich? Warum? Was macht dich wütend? Warum? Was erschreckt dich? Warum? Was bringt dich zum Lachen? Warum? Würdest du in einer Szene gerne eingreifen? Wie? Warum? Seiten: Deine Gefühle: Während dem Lesen Lesetagebuch 4 Schreibe 4-mal eine Zusammenfassung des Gelesenen. ( Handlungen, Gespräche, Schreibe deine Gefühle unten auf und begründe sie. Was berührt dich? Warum? Was macht dich wütend? Warum? Was erschreckt dich? Warum? Was bringt dich zum Lachen? Warum? Würdest du in einer Szene gerne eingreifen? Wie? Warum? Seiten: Deine Gefühle: Nach dem Lesen vorbereiten Streitfrage formulieren und Eröffnungsrede pro und kontra Alles, was in unserer Gesellschaft umstritten ist, kann zum Gegenstand einer Debatte werden. Welches Thema wird in deinem Buch beschrieben? Leite daraus eine Streitfrage ab. Beispiel «Löcher»: In Erziehungscamps für Jugendliche sollen möglichst sinnlose Arbeiten erledigt werden. 1 Thema aus dem Buch ableiten Folgende Fragen können bei der Ideenfindung hilfreich sein: Was ist besonders an diesem Buch? Ist der Inhalt für die Klasse attraktiv? Welche Themen werden angesprochen? Freundschaft, Liebe, Gewalt, Mobbing, Abenteuer, 2 Streitfrage formulieren (Ja – Nein) Im SB S. 42 findest du unter «Die Debatte» mögliche Streitfragen. Versuche aufgrund deines gelesenen Buches hier deine Streitfrage zu formulieren: Diese muss mit JA oder NEIN beantwortet werden können. 3 Eröffnungsrede pro und kontra vorbereiten Im SB S. 42 findest du in den orangen Sprechblasen mögliche Satzanfänge für deine Eröffnungsrede. Du sollst nun zu deiner Streitfrage je eine ein-Minütige Eröffnungsrede, die dafür und eine die dagegen spricht vorbereiten. Bearbeite dazu im AHE die Seiten 71 Nr. 2 a) und b) 74 Nr. 6 a) und b) Schreibe nun selbst deine Eröffnungsrede auf. Sammle zuerst Argumente, welche deinen Standpunkt deiner Streitfrage unterstützen. Bearbeite dazu im AHE die Seite Arbeitet zu zweit! 73 Nr. 3 und 4 4 Eröffnungsrede üben und aufnehmen ÜBEN: Übe deine Eröffnungsrede möglichst fliessend zu sprechen. Nimm deine Rede auf. AUFNEHMEN: START 1. Formuliere deine Streitfrage 2. Halte deine PRO Eröffnungsrede 3. Halte deine KONTRA Eröffnungsrede STOPP Nach dem Lesen: freiwilliger Auftrag Eine Szene aus dem Buch darstellen Einen Bucht railer gestal ten oder Aufgabe Du gestaltest einen Filmtrailer von 1 bis 2 Minuten Länge zu deiner Lektüre. Du wählst dafür ein bis drei geeignete Szenen oder Themen aus der Lektüre aus, erstellst ein knappes Drehbuch, suchst geeignete Materialien (Playmobil- oder Lego-Figuren, Plüschtiere, Zeichnungen, ), um die Szenen darzustellen, nimmst die Szenen mit StopMotion auf und erstellst mit den Aufnahmen einen Trailer. Erweiterung des Auftrags Du kannst mehr Szenen aufnehmen und den Trailer entsprechend ausgestalten. Informationen Textsorte: Adressat*innen: Thema: StopMotion dazu Drehbuch Mitschüler*innen, Lehrer*innen Schlüsselszenen aus dem Buch auswählen und einen Filmtrailer mit erstellen Material und Hilfen Eine Buchempfehlung schreiben, Die Sprachstarken A3 Arbeitsblatt «Drehbuch zum Trailer» Beurteilungsnetz «Trailer» Erklärevideo StopMotion: App-Tutorial: Stop Motion Studio [deutsch] YouTube Erklärevideo StopMotion: Stop Motion Studio Tutorial YouTube Meilensteine Wichtige Buchszenen bestimmen Drehbuch erstellen Materialien zu den Szenen zusammenstellen Szenen vorbereiten und mit Stop Motion aufnehmen Szenen bearbeiten (ergänzen, löschen, mit Musik, Geräuschen usw. ergänzen) Trailer erstellen Trailer präsentieren (Die Sprachstarken S. 28-29, AHE S. 50-56) Nach dem Lesen: freiwilliger Auftrag Meine eigen Idee oder Aufgabe Material und Hilfen Melensteine Planung Woche individuelle Lektüre Montag Dienstag Meine Notizen individuelle Lektüre