Arbeitsblatt: Auftrag_ Kassensturz
Material-Details
Anleitung für die Erstellung eines Dossier zum Thema Kassensturz.
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Gemischte Themen
9. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
211182
24
0
21.11.2024
Autor/in
Anna Maier-Marktl
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Volksschule Giswil WAH 3.IOS Konsumententest-Kassensturz Produktvergleich 21.10.2024 Lernziele Schüler kennen Kriterien zur Beurteilung von Produkten. Schüler wählen in der Gruppe ein Produkt für den Warentest aus und begründen ihre Wahl. Schüler erstellen eine Vorlage für den Warentest. Schüler kaufen selbständig gleichwertige Produkte ein und führen eine Warentest durch. Schüler werten ihr Produkt aus und erstellen ein Dossier zu ihrem Warentest. (Deckblatt, Inhaltsangabe, Begründung Produktwahl, Warentest, Auswertung des Warentests) Schüler begründen ihre Produktwahl Resümee) K-Tipp: Achtung: Nutri-Score wird von den Grosshändlern wieder abgeschafft, da dieser die Produkte immer strenger beurteilt. Wenn Ihr unter ktipp Suche den Begriff «Nutri-Score» eingebt, findet ihr den Artikel zu diesem Thema. Es gibt zudem Arbeitsblätter und Infoblätter zum Thema im Klassenzimmer. Diese könne als Vorlage verwendet werden. Warentest Für den Vergleich von Produkten gebt in die Suchfunktion « Produktvergleich» ein. Dann findet ihr Testsieger von unterschiedlichen Produkten. Arbeitsauftrag 1) Wählt in der Gruppe ein geeignetes Produkt (LM) das ihr testen möchtet. Erstellt eine Tabelle nach welchen Kriterien ihr euer Produkt gewählt habt. 2) Führt den Warentest durch und bewertet eure Produkte. 3) Erstellt eine Vorlage für eueren Warentest und fasst eure Auswertungen zu den einzelnen Produkten zusammen. 4) Begründet eure Wahl und zieht ein Resümee zu eurem Warentest. 5) Erstellt ein Titelblatt mit Thema, Produkt, euren Namen, Fach und Datum und ein Inhaltsverzeichnis. 6) Präsentation eurer Arbeit vor der Klasse. Umfang: AM Schuljahr 2024/25 Volksschule Giswil WAH 3.IOS 4 Unterrichtseinheiten Beurteilung zählt als Gruppennote, ganze Note Kocheinheit Spezialauftrag Da die die Produktbewertung mehr Aufwand benötigt, wird die Kochgruppe geteilt, d.h. es werden 2 Schüler ein selbstgewähltes Menü kochen und 2 Schüler am Arbeitsauftrag «Warentest-Produktvergleich» arbeiten. Bis zum Ende der 1. Unterrichtseinheit «Kasssenturz», müssen die Menus der nächsten zwei Wochen pro Gruppe 3 Gruppen) stehen und die Einkaufslisten geschrieben sein. Wählt ein Menü, das ihr euch zutraut. Ihr werdet diese Menüs selbständig zubereiten, sodass die Gruppe um spätestens 11.45 Essen kann. Aufräumen und Ämtliplan erfolgt wie gehabt. Ich freue mich sehr auf feine Menus und tolle Produkt Lebensmittelvergleiche und Auswertungen. Beispiel der Menu Planung und Erstellen der Einkaufsliste. Gruppe: Gruppe: Gruppe: Menu Datum Menu Datum Menu Datum Einkaufsliste Einkaufsliste Einkaufsliste Für eure Rezepte nehmt den Tiptopf zur Hand schreibt die Zutaten für euer Menu heraus. Schaut nach was bereits vorhanden ist, Kühlschrank, Tiefkühler und Vorratsraum und erstellt eine Einkaufsliste. Die Lebensmittel werde ich für den nächsten Kochtag besorgen. Die Einkaufsliste muss immer in der vorherigen Kocheinheit abgegeben werden !!!! AM Schuljahr 2024/25 Volksschule Giswil WAH 3.IOS Zusätzliche Infos: Tofu im Vergleich: Mineralwasser im Vergleich SRF pilzgift-mikroplastik-pfas-mineralwasser-die-meisten-sind-sauber-abernicht-alle AM Schuljahr 2024/25