Arbeitsblatt: Spielanleitung
Material-Details
Hier die Spielanleitung für das Spiel "Tschau Sepp".
Diverses / Fächerübergreifend
Spiele
klassenübergreifend
1 Seiten
Statistik
211194
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21.11.2024
Autor/in
Julian Wyss
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
«Tschau Sepp» Verteilung Jede Person erhält 5 Karten, die einzeln ausgeteilt werden. Die übrigen Karten bilden den Stock. Die oberste Karte des Stocks wird aufgedeckt und mit dem Kartenbild sichtbar daneben platziert. Zu Beginn teilt der „Schreiber die Karten aus, danach wird abwechselnd verteilt. Ablauf Das Spiel beginnt mit der Vorhand, also der Person, die rechts vom Ausgeber sitzt. Die Personen legen ihre Karten nacheinander im Gegenuhrzeigersinn ab. Jede Person, die an der Reihe ist, legt eine eigene Karte auf die neben dem Stock sichtbare Karte, entweder in der gleichen Farbe oder in der gleichen Höhe. Hat eine Person keine passende Karte, muss eine Karte vom Stock aufgenommen werden. Die gezogene Karte darf dann direkt abgelegt werden. „Tschau nicht vergessen Beim Ablegen der vorletzten Karte muss „Tschau und beim Ablegen der letzten Karte „Sepp gesagt werden. Wird „Tschau vergessen, muss die Person zwei neue Karten aufnehmen. Wird „Sepp vergessen, müssen vier neue Karten gezogen werden und das Spiel geht weiter. Spielvarianten Gewonnen hat die Person, die alle Karten zuerst abgelegt und „Sepp gesagt hat. Nun gibt es zwei Spielvarianten: Entweder wird weitergespielt, bis eine verlierende Person definiert werden kann oder das Spiel wird nach dem Gewinn beendet, und die Punktwerte der Karten werden zusammengezählt. Die Karten, die die anderen noch in den Händen halten, haben folgende Punktwerte: Ass 11 Punkte König 4 Punkte Dame 3 Punkte Bauer 2 Punkte Zehner 10 Punkte Neuner 9 Punkte Achter 8 Punkte Siebner 7 Punkte Sechser 6 Punkte Das Spiel ist beendet, wenn die erste Person 200 Punkte erreicht hat und damit das Spiel verloren hat Um das Spiel attraktiver zu machen, können die folgenden Regeln eingeführt werden: Karte 6: Wird eine 6 gespielt, darf diese Person eine Karte mit der Karte eines Mitspielers tauschen. Karte 7: Die nächste Person muss zwei Karten aufnehmen. Die Karte 7 kann jedoch bei Bedarf wiedergedeckt werden. Somit muss der übernächste Spieler 4 Karten aufnehmen oder der überübernächste Spieler 6 Karten. Karte 8: Die nächste Person wird ausgelassen Karte 10: Nach Legen einer 10 wird ein Richtungswechsel vollzogen. Bauer: Mit dem Bauer kann man sich eine Farbe wünschen. Ass: Das Ass muss gedeckt werden mit einer Karte der gleichen Farbe. Ist dies nicht möglich, muss eine neue Karte vom Stapel gezogen werden. Warten mit Ablegen: Wenn eine Person vom Stapel eine Karte aufnehmen muss, kann er diese erst in der nächsten Runde ablegen. Bauer auf Bauer: Nach einem Bauer darf der nächste Spieler keinen Bauer legen. Nachdoppeln: Wenn ein Spieler zwei gleiche Karten besitzt, darf er diese gemeinsam ablegen. Es dürfen natürlich auch noch weitere Regeln eingeführt werden