Arbeitsblatt: Lektionsplanung Linien

Material-Details

Grobplanung für 4 Lektionen zum Thema Linien in der Geometrie.
Geometrie
Geraden
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

211195
11
0
21.11.2024

Autor/in

Noah Honegger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Vorlage Grobplanung für Gruppenaufgabe Klasse: Schulort: 4. Klasse Kompetenzbereiche (Thema): MA.2. Form und Raum MA.2.C.2. Die SuS können Figuren falten, skizzieren, zeichnen und konstruieren sowie Darstellungen zur ebenen Geometrie austauschen und überprüfen Fachbereich: Mathematik Anz. Lektionen: 4 Kompetenzstufen: MA.2.C.2.e Die SuS können Rechtecke mit gegebenen Seitenlängen zeichnen MA.2.C.2.f Die SuS können mit Rastern, Zirkel und Geodreieck zeichnen (z.B. parallele Linien, rechte Winkel, rechtwinklige Dreiecke, Quadrate und Rechtecke) Woche Dauer Lernziele 2 Lekti onen Die SuS können mit einem Geodreieck Gegenstände messen und dokumentieren. Inhalt Lehr-Lern-Arrangement, Lern-Evaluation Die SuS kennen den Begriff Parallele und können mit dem Geodreieck Parallelen mit einem bestimmten Abstand aufzeichnen. Nur Sachen in Lernziele schreiben, die dann erreichen werden. EI: Linienfiguren an Wandtafel zeichnen, SuS versuchen diese ohne Abzusetzen nachzuzeichnen Anfangspunkt wird rot markiert, schnelle SuS versuchen andere Optionen aus SuS mit Mühe: Buch S.52 als Hilfe nehmen mit IF-Lp Organisation Klassensatz Geodreiecke ZB S.52 Aufgabe 1 AH S.36 Matheheft Am Anfang probieren alle das Haus und den Fisch aus, nach kurzer Zeit besprechen und weitere Wege ausprobieren lassen. A3 Blätter weiss Viele verschiedene Wege ausprobieren mit unterschiedlichen Farbstifte, Bleistifte Wenn fertig: Heft S.36 Aufgabe 1 lösen, zuerst mit Hand, danach mit Bleistift ER: Geodreieck einführen; SuS diskutieren zu zweit was sie darauf sehen, LP führt Messen mit Geodreieck ein (Visualizer) SuS messen kleine Gegenstände im Schulzimmer und dokumentieren diese mit Längenangabe und Name des Gegenstandes im Matheheft. Pause Einführung Parallelen: Erklärung unter Visualizer mit Hilfe von Linien. LP zeigt auch auf, wenn es keine Parallele ist. Übungsphase: Zu zweit gegenseitig Linien auf Blatt zeichnen und anderes Kind zeichnet Parallele dazu. SuS sollen auch grössere distanzierte Parallelen versuchen zu messen. (Mit Lineal) Bezug zur Alltagswelt: Diskussion zu zweit und im Plenum, wo gibt es parallelen und wieso? LP erklärt mit Visualizer, wie man gross distanzierte Parallelen messen kann. Arbeitsblatt Parallelen lösen (EA, 10‘), anschliessend mit Visualizer im Plenum besprechen und LP schreibt Lösungen direkt aufs Blatt Selbstkorrektur: Lösungen auf - 2 Lekti onen ES: Spiel: Gemeinschaftliche Linienbilder: SuS werden in 4 Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe erhält ein großes Blatt Papier und je ein Geodreieck. Die Aufgabe ist, zusammen ein Bild zu erstellen, indem sie abwechselnd Linien mit dem Geodreieck zeichnen. Kein Schüler weiß im Voraus, welches Bild entstehen wird. Checkliste dafür erstellen: Zb. Mind. 5 Parallelen So und so viele Linien insgesamt Eine Linie mit 10cm Zwei genau 7 cm EI: Rückblick von letztem Mal: Repetition Parallelen, Linien, zuerst mit Pultnachbar, danach im Plenum (evtl. ein Kind vorne am Visualizer erklären kommen) Kunstbild zeigen von Wassily Kandinsky Oder Bilder untereinander austauschen und andere Gruppe muss parallelen suchen und überprüfen Die SuS können mit dem Geodreieck gerade Linien, rechte Winkel und Vierecke zeichnen Die SuS können Rechtecke mit gegebenen Seitenlängen zeichnen Die SuS können rechte Winkel ER: Einführung rechte Winkel; Erklärung durch LP anhand von Geodreieck. in der Umgebung erkennen SuS durch Fragen miteinbeziehen Aufgabe 4b im AB S.53 (mind. 5) Je nach Vorwissen der SuS Rechteck und Quadrat auf Wandtafel zeichnen und Unterschiede und Gemeinsamkeiten suchen. (Seiten mit Farben einzeichnen) Aufgabe 5 a,b,c in EA lösen (Puffer AH S.36 Nr.2) Klassensatz Geodreiecke AH S.36 AB S.53 Matheheft Aufgabenblatt ViereckSchnitzeljagd Pause Rechte Winkel im Schulzimmer erkunden und zusammen besprechen Thema Vierecke: Eigenschaften von Vierecken besprechen Verschiedene Vierecke auf Tafel zeichnen und kurz erklären Beispiele im Schulzimmer suchen (nur schauen) AB S.53 Nr.6 lösen und danach können einzelne SuS ihre Lösungen unter dem Visualizer zeigen kommen (Puffer AH S.36 Nr.6) ES: Viereck- Schnitzeljagd (separates Arbeitsblatt) A4 Blätter bereitlegen und Bilder machen Zusatzaufgabe Mit Geodreieck Auf Schönschrift und Häuschen achten Theorieteil perfekt abschreiben Sie müssen perfekt abzeichnen, abschreiben Zusatzmaterial immer bereithalten E: Erweiterte Anforderungen G: Grundanforderungen Genauer in Mathe-Heft erklären Schönschreiben kontrollieren Tipp: Haus von Nikolaus mit Leuchtstift zuerst zeichnen und mit anderem Stift zeichnen. Geodreieck mit Lineal vor oder nach Arbeitsblatt einführen. Mit allen zusammen. Zeitmanagement Schneller aufschreiben und die schnellen SuS auf der nächsten Seite bereits weiter machen.