Arbeitsblatt: Lesetagebuch Anleitung

Material-Details

Erstellt zum Buch: "Einmal Erde und zurück" von Charles Lewinsky
Deutsch
Leseförderung / Literatur
5. Schuljahr
7 Seiten

Statistik

211225
48
1
04.12.2024

Autor/in

Reto Arnold
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lesetagebuch So geht Teile dein Lesen selbständig ein. In der Übersicht siehst du bis wann du welche Kapitel gelesen haben musst. Nach jedem Lesetermin gibt es eine kurze Überprüfung. Um was es dabei geht, siehst du in der Übersicht. Die Aufträge mit einem «O» sind obligatorisch. Du machst insgesamt 8 Lesetagebucheinträge. 4 AA sind obligatorisch, 4 AA kannst du selbst aus der Liste wählen. Beachte folgende Punkte bei deinen Einträgen: Notiere jeweils den Titel des Beispi Kapitels, das Datum und die el 01.12.2022Auftrag 2 Auftragsnummer. Kapitel 1: Jemand fällt mit Benutze für jeden Eintrag eine der Tür ins Haus Doppelseite. Dein Text Arbeite mit einem nichtradierbaren Stift. Achte auf eine saubere Darstellung/Schrift. Bei jedem schriftlichen Eintrag schreibst du mindestens 10 Sätze. Jeder Auftrag darf nur einmal umgesetzt werden. Das Lesetagebuch wird am Schluss beurteilt. Folgende Kriterien solltest du dafür beachten. Deine Einträge sind sinnvoll und übersichtlich gegliedert. Deine Einträge wurden sauber und sorgfältig gestaltet. Deine Einträge sind vollständig und ausführlich verfasst. Du hast bekannte Rechtschreibregeln umgesetzt und gängige Wörter korrekt geschrieben. Viel Spass beim Lesen Aufträge für dein Lesetagebuch Auftrag r. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Sieh dir das Buchcover an und lese den Klappentext. Um was könnte es in diesem Buch gehen? Was erwartest du? Was könnte passieren? (Achtung: Erster Lesetagebucheintrag den du machst!) Fasse ein Kapitel zusammen, das du gelesen hast. Recherchiere im Internet über den Autoren. Erstelle ein kurzes Portrait mit den wichtigsten Infos. Buchkritik: Schreibe deine Meinung zum Buch auf. (Leitideen: Was hat dir gefallen? Was nicht? Wem würdest du dieses Buch empfehlen? ) (wird in der Schule bearbeitet und als Schreibkompetenz beurteilt Hole dir einen Feedbackbogen. Lies deinen Eltern oder einer Lehrperson 2 Seiten aus dem Buch vor. Füllt anschliessend den Feedbackbogen aus. Schneide die Kärtchen aus und klebe sie in dein Lesetagebuch. Notiere was du beim Lesen gedacht hast/wie du dich gefühlt hast. Schreibe auf, wie die Geschichte weitergehen könnte. Notiere die letzte Seite die du gelesen hast. Schreibe einen Brief an eine Person aus dem Buch. Schreibe einen Tagebucheintrag aus der Sicht einer Person im Buch. («Liebes Tagebuch» 1 Beschreibe eine Person aus dem Buch genauer. 0 1 Schreibe einen Werbetext für andere Kinder. 1 Wieso sollten sie das Buch kaufen? Beschreibe, wie die Umgebung in einer Szene (Raum, 1 Landschaft, etc.) aussehen könnte. Notiere die 2 Seitenzahlen. Erzähle eine spannende, witzige, traurige oder verrückte 1 Stelle aus dem Buch in deinen Worten. Notiere die 3 Seitenzahl. Mache ein Interview mit einer ausgewählten Person aus 1 dem Buch. Schreibe deine Fragen und die passenden 4 Antworten auf. 1 Schreibe einen neuen Klappentext für dein Buch. 5 erled igt O 1 6 1 7 1 8 1 9 Schreibe einen Brief an den Autor. Schreibe, welche Person aus dem Buch du gerne wärst und warum. Erfinde mindestens 6 Fragen für ein Quiz. Schreibe auch die Antworten dazu. Mache aus dem Gelesenen einen Comic aus mindestens 4 Bildern mit Sprechblasen. Übersicht Kapit el Termine 1-5 Mittwoch 8. Mai S. 7-46 6-10 Freitag 17. Mai S. 4793 11-14 Freitag 24. Mai S. 94130 15-21 S. 131183 Dienstag 4. Juni Donnerstag 6. Juni Lernzielüberprü fung Vorlesen Übungs-LK mit Peerfeedback Leseverständnis Kp. 1-10 LK (mit Buch) Vorlesen LK Erled igt Selbsteinschä tzung Abgabe des Lesetagebuchs Schreibkompeten z-LK Arbeitsauftrag 4 Lernziele Vorlesen 1 Ich kann deutlich und verständlich vorlesen. Ich kann bekannte Textstellen ohne störende Stockungen vorlesen. Ich lese in einem angemessenen Tempo und 3 setze passende Pausen. Ich kann bekannte Textstellen gestaltend 4 vorlesen. Ich erkenne eigene Lesefehler und korrigiere sie 5 sofort. 2 Leseverständnis Ich kann Fragen zur Geschichte mit Hilfe des 1 Buches beantworten. Ich kann in eigenen Worten erklären um was es 2 im Buch/im Kapitel geht. Ich kann die Bedeutung von Wörtern mit Hilfe 3 des Buches/Textes erklären. 4 Ich kann meine persönliche Meinung zum Buch/ Text darlegen und begründen. Ich kann Situationen im Buch beschreiben und 5 zueinander in Bezug setzen.