Arbeitsblatt: Grobplanung Deutsch Gedichte

Material-Details

Thema Gedichte
Deutsch
Vorlesen / Vortragen / Erzählen
3. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

211226
53
3
04.12.2024

Autor/in

Céline Ziegler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Übersichtsplanung Gedichte Student/in: Praxislehrperson: Fachbereich: Umfang/Lektionen Deutsch Klasse: 2 Lektionen pro Woche (8 Lektionen) Kompetenzbereich(e): D.2 Lesen D.6 Literatur im Fokus Schülerzahl: Kompetenzstufen: D.2.A.1.f Die SuS können einen längeren geübten Text flüssig vorlesen. D2.C.1.d Die SuS können ihr Textverständnis zeigen, indem sie einen Text gestaltend vorlesen (z.B. einzelne Figuren stimmlich unterscheiden). D.6.A.1.b Die SuS können Lieder und Verse nachsingen, nachsprechen und spielerisch umsetzen. D.6.C.1.b Die SuS können Verse, Reime, Lieder und Gedichte rhythmisch nachsprechen oder singen und Takt, Rhythmus und spezifische Wortwahl (z.B. Sprachspiel) als Bereicherung erleben. Ort: Lektion/ Datum 08.01.2023 Lektion 1 Lernziele Inhalt Die SuS lernen Gedichte kennen. Gedichte kennenlernen Die SuS können Merkmale von Gedichten nennen und beschreiben. (Reime, wiederholen, lang, kurz, Stimmung ) Gemeinsames Lesen eines einfachen Gedichts. PAD UA P/A Lernaufgaben Lehr-Lern-Arrangement Begrüssung und kurze Einführung in das Thema Gedichte. Besprechen, was die Schüler bereits über Gedichte wissen. Vorstellung eines einfachen Gedichts und gemeinsames Lesen. Hören von Audio Gruppenarbeit zur Erarbeitung von Gedichts Merkmalen Zusammentragen und Ergänzen der Ergebnisse im Plenum. Audio AO 18 hören, dann in Gruppen Merkmale des Gedichts am Gedicht erarbeiten (Reim, Rhythmus, Strophen usw.) Didaktische Hinweise Im Kreis Input machen Gedicht auf A3 ausdrucken oder am Visualizer zeigen um wichtige Dinge können. Audio Anschliessen in Gruppen Merkmale herausfinden an einem anderen Gedicht. Kleinere Gruppen Im Plenum Ergebnisse sammeln und ergänzen. Im Kreis 11.01.2023 Lektion 2 Die SuS sollen verschiedene Arten von Gedichten kennenlernen, ein bestimmtes Gedichtformat auswählen und ein eigenes Gedicht dieser Art verfassen Kurze Repetition der vorherigen Lektion Ganz kurz Repetition zu vergangener Lektion Im KU am Platz Alle SuS werden aufgefordert, zu überlegen was wir in der letzten Lektion gemacht haben. Vorstellung verschiedener Gedicht-Arten mit Beispielen und Zeichnung. Schüler wählen eine Art aus und schreiben eigenes Gedicht. Präsentation Begutachtung der Gedichte in Klasse. Vorstellen verschiedener Gedicht-Arten. Elfchen, Akrostichon, Beispiele zeigenevtl. dazu eine Zeichnung machen. Im Kreis SuS wählen eine Art aus und erfinden selbst eines dieser Gedichte. PA: Austausch In den Kreis gehen und warten bis ein anderes Kind fertig ist Tim stellen, um Zeitgefühl zu erstellen. Am Ende der Lektion werden die Gedichte ausgelegt und von der Klasse begutachtet. Im Kreis Option, per Zufallsgenerator 3 Schüler zum Vorlesen auszuwählen. Auswahl von 2-3 SuS durch Zufallsgenerator. Wenn Zeit bleibt mit Zufallsgenerator 3 SuS auslosen, welche ihr Gedicht vorlesen. Hören und Verstehen verschiedener Gedichte durch abgespielte Gedichte hören verstehen Ein paar Audios abspielen von 27-33 verschiedene Gedichte Im KreisAugen zu Audios Analyse der Gedichte Im Plenum sammeln der Schülergedanken am Whiteboard Schriftliche/mündliche Aufgabe Analyse der gehörten Gedichte: Was ist das Gedichtthema? Welche Wörter sind besonders? Was sind die Gefühle, die das Gedicht vermitteln möchte? Gemeinsame Interpretation und Diskussion über die Bedeutung des Gedichts. 15.01.2023 Lektion 3 Die SuS sollen Gedichte hören, analysieren und verstehen. Die SuS sollen ihre Gedanken zu einem gehörten Gedicht schriftlich und mündlich ausdrücken. Zu beginn mit Zufallsgenerator 2,3 SuS auslosen, welche dann ihr Gedicht aus der letzten Lektion präsentieren. Im Kreis 17.01.2023 Lektion 4 Die SuS sollen verschiedene Rhythmen in Gedichten erkennen und anwenden können Die SuS sollen das Vorlesen eines Gedichts im korrekten Rhythmus üben und sich gegenseitig Feedback geben. Schüler wählen ein gehörtes Gedicht erklären, warum sie es mögen, und schreiben es auf Gedicht abspielen Schüler finden gemeinsamen Rhythmus durch Bewegungen. In EA am Platz Arbeitsheft Einstieg Rhythmus: Gedicht abspielen SuS Dazu auffordern, durch das Klassenzimmer zu laufen und einen gemeinsamen Rhythmus zu finden. Durch das Klassenzimmer laufen Im Kreis Schüler zeigen rhythmische Varianten: patschen, klatschen, nicken Gedicht vorlesen, Schüler nachsprechen Gruppenübung: Gedicht aus AH S. 43 im Rhythmus üben gemeinsam, dann einzeln mit Korrektur. Die SuS sollen Reime in Gedichten erkennen, verstehen und ihre Bedeutung für Gedichte erfassen. Sprachbuch In PA Rhythmen bei Gedichten 29.01.2023 Lektion 5 Schriftliche oder mündliche Aufgabe: Die SuS öffnen SB S. 42/43 und wählen eines der gehörten Gedichte auf Deutsch aus und halten mündlich fest, was sie daran mögen. Anschliessend schreiben das gewählte Gedicht ins AH S.43 Aufgabe 1&2 können erarbeitete werden Reime einführen mit Pantomime-Spiel. SuS sammeln und Varianten zeigen, wie sie im Rhythmus bleiben können. patschen, klatschen, nicken Im Kreis Gedicht vorlesen SuS sprechen im selben Takt nach. In Gruppen, das Gedicht im AH S. 43 üben im Rhythmus zu sprechen. Zuerst gemeinsam, dann allein und der andere korrigiert. Wenn Zeit bleibt, Zufallsgenerator Gedicht im Kreis vortragen. SuS die zuhören geben Feedback zum Rhythmus 2er Arbeit Arbeitsheft Im Kreis Reime bei Gedichten Einführung in Reime mit einem Reim-Pantomime-Spiel Alle miteinander im Klassenzimmer Im Kreis Die SuS sollen Reime in eigenen Gedichten anwenden, indem sie Reimpaare gestalten. Betonung starker Reime im Lesetheater Erkennen und Markieren von Reimen in Gedichten. Schüler erstellen einfache Reimpaare. Verschiedene Übungen Durch das Vorlesen vom Lesetheater im SB S. 46 mit starken Reimen nochmals aufzeigen, was Reime sind und dass sie bei Gedichten oft eine wichtige Rolle spielen. Erkennen und Markierung von Reimen in vorgegebenen Gedichten. Aufgabe: Die Schüler verfassen in Paaren einfache Reimpaare. Die SuS können Ideen sammeln, strukturieren und zu einem zusammenhängenden Gedicht formulieren. Ideensammlung Eigenes Gedicht entwickeln Mind-Map erstellen. Priorisierung der Aspekte. LP repetiert alle wichtigen Dinge, die bei einem Gedicht eine Rolle spielen LP bietet differenzierte Hilfen. Schreiben des vorbereiteten Gedichts. Üben des Gedichts in PA Kleine Gruppen Verschiedene Übungsmöglichkeiten auslegen Gedicht im AH S. 43 üben 02.02.2023 Lektion 6 Sprachbuch Die SuS können nun zu einem beliebigen Thema ein Gedicht schreiben. 1. Ideensammlung Thema, Oberbegriff, Wörter die sich darauf reimen 2. Mind-Map dazu erstellen, alles aufschreiben was einem in den Sinn kommt 3. Sortieren und ordnen, was ist mir besonders wichtig LP macht verschiedene Hilfestellungen bereit welche genutzt werden können, aber nicht müssen – Differenzierung! 4. Wenn die SuS schon so weit kommen können sie anfangen zu schreiben. Am Ende kriegen sie nochmals Zeit, um das Gedicht, welches nach den Fasnachtsferien vorgetragen wird zu üben in PA. EA, Arbeitsheft 19.02.2023 Lektion 7 21.02.2023 Lektion 8 Die SuS sollen in Gruppen das Gedicht üben, um Sicherheit im Vortragen zu gewinnen und ihre Präsentationsfähigkeiten zu verbessern. Die SuS sollen in der Lage sein, ein Gedicht vor der Lehrperson selbstsicher und mit angemessener Betonung vorzutragen. Üben des Gedichts Gedicht AH S. 43 üben repetieren Selbsteinschätzung ausfüllen. Da es nach den Ferien ist, nochmals eine kleine Übung machen, zum Rhythmisch sprechen und anschliessend genügend Zeit geben, das Gedicht in Gruppen zu üben. GA SuS tragen ihre geübten Gedichte vor der LP vor SuS, die nicht vortragen, arbeiten an ihren Gedichten weiter. LP bietet ausreichend Hilfestellungen an. Anschliessend Selbsteinschätzung im AH. S. 44/45 ausmalen, Gedicht AH S. 43 vortragen Eigenes Gedicht beenden EA In der letzten Lektion findet die Beurteilung statt. Die SuS tragen einer nach dem anderen ihre geübten Gedichte der LP vor. Anhand dieser Präsentationen wird die LP eine Bewertung erstellen Einzeln, nacheinander EA Die SuS welche nicht am Vortragen sind, haben jetzt noch Zeit an dem eigenen Gedicht weiterzuarbeiten, welches si vor den Ferien angefangen haben. LP stellt wieder genügend Hilfestellungen zur Verfügung Kärtchen, Reime