Arbeitsblatt: Deutsch Vier Fälle Prüfung
Material-Details
Deutsch Vier Fälle Prüfung
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
211235
114
5
04.12.2024
Autor/in
CAROLINE WANYONYI
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
German Teil 1: Wortform und Nominalform (10 Fragen) 1. Bestimme die Wortform und Nominalform im Satz: Ich singe gerne beim Wandern. Antwort: 2. Schreibe die Nominalform des Verbs laufen. Antwort: 3. Erstelle zwei Sätze, in denen reisen einmal als Wortform und einmal als Nominalform verwendet wird. Antwort: 4. Was ist die Wortform in: Das Tanzen ist anstrengend.? Antwort: 5. Verwandle den Satz: Das Spielen macht Spaß so, dass die Wortform verwendet wird. Antwort: 6. Ergänze den Satz: Ich mag das (lesen), vor allem Romane. (Nominalform). Antwort: 7. Bilde zwei Sätze mit dem Wort laufen, in denen jeweils eine Wortform und eine Nominalform vorkommt. Antwort: 8. Erkenne, ob Träumen hier eine Wortform oder Nominalform ist: Das Träumen hilft bei der Kreativität. Antwort: 9. Erstelle einen Satz, in dem sowohl die Nominalform Laufen als auch die Wortform laufen vorkommen. Antwort: 10. Bestimme, ob es sich bei Fahren in folgendem Satz um eine Wortform oder Nominalform handelt: Das Fahren auf der Autobahn war entspannend. Antwort: Teil 2: Bedeutungen eines Wortes (10 Fragen) 11. Schreibe zwei Sätze mit unterschiedlichen Bedeutungen des Wortes Bank. Antwort: 12. Markiere die Bedeutung von Schloss im Satz: Das Schloss war prächtig. Antwort: 13. Schreibe zwei Sätze mit verschiedenen Bedeutungen von Tau. Antwort: 14. Ergänze den Satz so, dass Licht als Substantiv verwendet wird: Das leuchtet hell. Antwort: 15. Was bedeutet Leiter in: Die Leiter steht an der Wand.? Antwort: 16. Schreibe einen Satz, in dem Leiter als Führungskraft verwendet wird. Antwort: 17. Erstelle zwei Sätze, die die unterschiedlichen Bedeutungen von Wellen zeigen. Antwort: 18. Ergänze den Satz so, dass Licht als Adjektiv verwendet wird: Der Stoff ist und angenehm. Antwort: 19. Schreibe einen Satz mit dem Wort Schloss, das gleichzeitig als Nomen und als Verb (verschiedene Bedeutungen) interpretiert werden kann. Antwort: 20. Verwandle den Satz: Der Hund springt über die Wellen so, dass Wellen ein Verb wird. Antwort: Teil 3: Wortarten erkennen (10 Fragen) 21. Markiere die Wortarten in folgendem Satz: Der große Hund läuft schnell. Antwort: 22. Schreibe einen Satz mit einem Verb, einem Nomen und einem Adjektiv. Antwort: 23. Welche Wortart ist nicht in: Ich gehe heute nicht zur Schule.? Antwort: 24. Ergänze den Satz mit einer Präposition: Das Buch liegt dem Tisch. Antwort: 25. Welche Wortart ist sie in: Sie spielt Klavier. Antwort: 26. Schreibe einen Satz, der mindestens zwei Partikel enthält. Antwort: 27. Finde alle Wortarten in folgendem Satz: Der kleine Vogel singt wunderschön im Baum. Antwort: 28. Ergänze den Satz mit einem Adverb: Der Schüler arbeitet an seiner Aufgabe. Antwort: 29. Schreibe einen Satz mit mindestens fünf verschiedenen Wortarten. Antwort: 30. Schreibe zwei Sätze: einen mit einer Konjunktion und einen mit einer Präposition. Antwort: Teil 4: Flexion, Konjugation und Deklination (10 Fragen) 31. Konjugiere das Verb sehen im Präsens (3. Person Singular). Antwort: 32. Dekliniere das Nomen Haus im Singular (alle Fälle). Antwort: 33. Konjugiere das Verb gehen im Präteritum (1. Person Plural). Antwort: 34. Schreibe die Komparationsformen von alt. Antwort: 35. Dekliniere das Nomen Baum im Plural (alle Fälle). Antwort: 36. Schreibe die deklinierte Form von Auto im Dativ Singular. Antwort: 37. Ergänze den Satz mit der richtigen Flexion: Ich (sehen) den Hund. Antwort: 38. Konjugiere das Verb laufen im Futur (2. Person Singular). Antwort: 39. Schreibe einen Satz mit einer deklinierten Form des Nomens Tisch im Genitiv. Antwort: 40. Schreibe einen Satz mit zwei Adjektiven im Komparativ. Antwort: Teil 5: Zeitformen und Zeitverhältnisse (10 Fragen) 41. Schreibe einen Satz im Präsens mit dem Verb spielen. Antwort: 42. Schreibe einen Satz im Präteritum mit dem Verb gehen. Antwort: 43. Schreibe einen Satz mit anteriorer Handlung (Vorzeitigkeit) mit den Verben lesen und schreiben. Antwort: 44. Schreibe einen Satz mit posteriorer Handlung (Nachzeitigkeit) mit den Verben essen und gehen. Antwort: 45. Schreibe einen Satz mit simultaner Handlung (Gleichzeitigkeit) mit den Verben laufen und reden. Antwort: 46. Ergänze den Satz: Nachdem ich das Buch habe, gehe ich schlafen. Antwort: 47. Verwandle den Satz: Ich habe einen Kuchen gegessen in das Plusquamperfekt. Antwort: 48. Ergänze den Satz: Während er (lesen), hörte er Musik. Antwort: 49. Schreibe einen Satz mit der Konjunktion bevor und zwei unterschiedlichen Zeitformen. Antwort: 50. Schreibe einen Satz mit einem temporalen Nebensatz und den Verben fahren und ankommen. Antwort: Der kleine Vogel saß auf der höchsten Leiter des Baumes. Er schaute über das Schloss, das majestätisch in der Morgensonne glitzerte. Während der Tau von den Blättern tropfte, hörte man den Klang des Flusses in der Ferne. Plötzlich kam ein Mann, der über das Reisen sprach und davon träumte, die Welt zu entdecken. Der Vogel dachte: Das Fliegen muss herrlich sein! 1. Welche Wortformen und Nominalformen kommen in diesem Text vor? Markiere drei Beispiele. Antwort: 2. Schreibe die unterschiedlichen Bedeutungen von Schloss und Tau, die in diesem Text vorkommen könnten. Antwort: 3. Bestimme die Wortarten der folgenden Wörter aus dem Text: kleine, schaute, plötzlich, das. Antwort: 4. Finde ein starkes Verb und ein schwaches Verb im Text. Schreibe die Stammformen dieser Verben auf. Antwort: 5. Schreibe den Satz: Der kleine Vogel saß auf der höchsten Leiter des Baumes ins Präteritum. Antwort: 6. Schreibe den Satz: Der Vogel dachte: Das Fliegen muss herrlich sein! ins Futur. Antwort: 7. Erstelle zwei neue Sätze, die simultane und anteriore Handlungen aus dem Text verwenden. Antwort: 8. Ergänze einen temporalen Nebensatz mit den Verben reisen und entdecken, basierend auf dem Text. Antwort: 9. Schreibe den Satz: Plötzlich kam ein Mann, der über das Reisen sprach ins Plusquamperfekt. Antwort: 10. Schreibe den Satz: Während der Tau von den Blättern tropfte, hörte man den Klang des Flusses in einem anderen Tempus. Antwort: Korrigiere die folgenden Sätze grammatikalisch und erkläre den Fehler: 1. Das laufen ist gut für die Gesundheit. Antwort: 2. Der Mann träumte davon, ein neues Schloss bauen. Antwort: 3. Nachdem er gegessen hat, er ging spazieren. Antwort: 4. Der klein Baum steht neben die groß Haus. Antwort: 5. Ich werde lesen das Buch, nachdem ich habe gegessen. Antwort: