Arbeitsblatt: DaZ-Material

Material-Details

ab Klasse 2
Deutsch
DaZ
klassenübergreifend
106 Seiten

Statistik

211262
70
2
04.12.2024

Autor/in

Stalder Christoph
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Z D alle für a r t M e o n t Kos r t n für Liebe DaZ-Lehrende, hiermit erhalten Sie umfangreiche Auszüge aus unseren DaZ-Materialien, die in der Praxis entwickelt und erfolgreich getestet wurden. Mit diesem Materialpaket können Sie ohne große Vorbereitungszeit starten und eine erste Begegnung mit der deutschen Sprache ermöglichen. Das Material enthält keine Arbeitsblätter zur Alphabetisierung. Aber durch die starke Bildunterstützung, zum Beispiel durch Bild-Lernwörter, wird der Einstieg erleichtert. Und auch die Themen beinhalten vor allem grundlegenden Wortschatz zu Farben, Zahlen, Kleidung, Schule, Körper, Uhrzeiten, Essen und anderen Alltagsaspekten. Da es sich um Auszüge aus verschiedenen Materialien handelt, sind auch Erklärungsseiten zu den unterschiedlichen Arbeitsblättern eingefügt. Dort werden Seitenzahlen genannt, die im vorliegenden kostenlosen Materialpaket jedoch nicht beschriftet sind. Anhand der Überschriften ist eine Zuordnung jedoch sehr leicht. Auch kann es vorkommen, dass hier Bezug auf Seiten genommen wird, die nicht im Materialpaket enthalten sind. Diese finden Sie in den entsprechenden Heften. Die Arbeitsblätter stammen aus folgenden Materialien im Programm des BVK Buch Verlag Kempen: DE119 Druckschriftlehrgang Nord Band 1 (Neben einer Anlauttabelle sind Arbeitsblätter zum enthalten als erster Kontakt mit der Druckschrift) DE85 Ich lerne Deutsch Band 1 (Lernwörter mit Bildern vermitteln Wortschatz und üben dieses auf Arbeitsblättern) DE86 Ich lerne Deutsch Band 2 (siehe Band 1) DE127 Mein Leselernheft Stufe 1 (Leseübungen mit Silben als Kopiervorlagen für kleine Heftchen für die Kinder) DE128 Leseheft Band 2 (hier werden Silben und erste Wörter erlesen, mit zweifarbiger Silbenschrift) DE110 DaZ im Sachunterricht – Körper und Co. (speziell für den Sachunterricht wird mit Hilfe von Lernwörter-Bildern und Arbeitsblättern der Wortschatz themenbezogen erarbeitet) DLK55 DaZ im Sachunterricht – Naturphänomene (siehe Körper) DE54 DaZ im Sachunterricht – Lebensräume (siehe Körper) DLK53 DaZ im Sachunterricht – Tiere (siehe Körper) DLK52 DaZ im Sachunterricht – Jahreszeiten (siehe Körper) DE123 Methoden üben: grundlegende Arbeitstechniken lernen und vertiefen (mit Hilfe einfacher Symbole werden die Übungen leicht verstanden und Einkreisen und Verbinden geübt) Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Einsatz der Materialien und danken Ihnen für Ihr Engagement im Umgang mit DaZ-Kindern und DaZ-Lernenden. Unter www.buchverlagkempen.de können Sie weitere hilfreiche Materialien zum Bereich DaZ, zum Anfangsunterricht und zu vielem mehr entdecken. Ihr BVK-Team Anlauttabelle Giraffenhaus Aa Ii Oo Uu Ee Nn Ää Üü Mm Ll Ff Ww Ss Tt Rr Hh Kk Dd Bb Zz Sch sch Pp Gg Sp sp Öö Au au Eu eu Ei ei äu St st Mila und Milo Inklusion von Anfang an Logo Inklusion: mit freundlicher Genehmigung der Aktion MENSCH Xx Pf pf -ng -ch BVK DE119 • Pakulat Palm-Bauer Tepe-Tryba Thomas: Druckschrift-Lehrgang Nord Band 1 OI Erzähle! Bild 41 Schreibe nach! 2 4 5x Oo Suche und o! F m o BVK DE119 • Pakulat Palm-Bauer Tepe-Tryba Thomas: Druckschrift-Lehrgang Nord Band 1 3 4 O, O, A e a F E 15 BVK DE119 • Pakulat Palm-Bauer Tepe-Tryba Thomas: Druckschrift-Lehrgang Nord Band 1 Verbinde Buchstabe und Bild! O Welches Wort beginnt mit O? Bild 4 O Kreuze an! 5 4 16 Stationenlauf: 6 4 Kreuze an, was du bearbeitet hast! 7 4 Schreibe die Buchstaben nach! OOOOOOOOOOOO OOOOOOOOOOOO BVK DE119 • Pakulat Palm-Bauer Tepe-Tryba Thomas: Druckschrift-Lehrgang Nord Band 1 oooooooooooo oooooooooooo o OoO Oo 17 Allgemeine Hinweise Die Hefte der Reihe „Ich lerne Deutsch sind alle in verschiedene Oberthemen unterteilt, die sich an der Lebenswelt der Grundschulkinder orientieren. Damit wird den Schülerinnen und Schülern geholfen, einen grundlegenden Wortschatz zu entwickeln, der für sie in der Schule und im Alltag notwendig ist. Alle Kapitel beginnen mit den „Lernwörtern. Diese sollten die Kinder lernen, um auch die darauffolgenden Arbeitsblätter problemlos bearbeiten zu können. Sinnvoll ist es, diese Lernwörter zusätzlich für die Kinder hochzukopieren und zu laminieren, damit sie sie bei Unsicherheiten herausholen bzw. auf dem Tisch liegen lassen können. Lediglich im ersten Kapitel sind die Lernwörter auf zwei Seiten verteilt, da die Kinder mit dem Lernen der Zahlwörter beginnen sollen und die Farben erst zu einem späteren Zeitpunkt eine Rolle spielen. Alle Lernwörter werden durch Bilder unterstützt, damit die Kinder auch eine visuelle Unterstützung für das Verstehen der neuen Vokabeln erhalten. Die Kapitel sind prinzipiell flexibel einsetzbar, jedoch kann es bei einer anderen Anordnung vorkommen, dass die Kinder einzelne Vokabeln noch nicht gelernt haben. Das Einhalten der Reihenfolge ist demnach kein Muss, aber eine Empfehlung. Die Arbeitsaufträge im gesamten Heft sind kurz und verständlich gehalten, damit sie möglichst von allen Schülerinnen und Schülern verstanden werden können. Es wurde dabei bewusst auf explizitere Erläuterungen verzichtet. Auch unnötige Dekorationselemente auf den Arbeitsblättern wurden vermieden, da es für die DaZ-Schülerinnen und Schüler erfahrungsgemäß am besten ist, wenn sie beim Lernen einer komplexen neuen Sprache so wenig Ablenkung wie möglich erfahren. Eine gut lesbare Schrift, klare Strukturen und eindeutige Illustrationen sollen dem Kind Sicherheit geben und die Konzentration des Einzelnen fördern. BVK • Sonja Thomas: Ich lerne Deutsch – Band 1 Am Ende des Heftes (s. S. 43 – 44) finden Sie beispielhafte Wörterkarten, auf der die im Heft neu eingeführten deutschen Vokabeln in die Muttersprache der DaZ-Kinder (hier: Türkisch) übersetzt werden. Da sicherlich nicht alle Lehrer Wörterkarten in allen Sprachen benötigen, sollen Ihnen die hier abgedruckten Karten zunächst nur einen Eindruck vermitteln. Wörterkarten in vielen anderen Sprachen finden Sie auf der Homepage des BVK Buch Verlag Kempen unter: www.buchverlagkempen.de Suche DE85 Sicherlich ist dort auch für Ihre DaZ-Schüler die passende Sprache dabei. Die hier angebotenen Aufgaben eignen sich zunächst dafür, den Wortschatz der Kinder zu erweitern und ihr Vokabel- und Grammatikverständnis in verschiedenster Form abzufragen. Begleitend hierzu eignet sich auch das Material der Reihe „Ich lese Deutsch. Unter Verwendung desselben Wortschatzes werden hier Übungen angeboten, die sich vor allem für die Leseförderung und ein komplexeres Textverständnis der Kinder eignen (Sonja Thomas: „DaZ Fit • Ich lese Deutsch Band 1 – Systematische Leseförderung für DaZ in der Grundschule, BVK Buch Verlag Kempen, 2020). Zu S. 7: Bitte achten Sie darauf, dass die Spalte mit den Lernwörtern zunächst ausgemalt werden muss, damit die Kinder damit etwas anfangen können. Es bietet sich an, die Kinder die Kästchen selbst ausmalen zu lassen, es ist jedoch dringend notwendig, dass hinterher bei allen die Tabelle kontrolliert wird. Sie können auch einen Kontrollstreifen zu Hause vorbereiten und laminieren, sodass die Schülerinnen und Schüler in Partnerarbeit ihre Lernwörter und die korrekten Farben kontrollieren können. 3 Name: Datum: Ich zähle und sehe Farben Kapitel 1 Lernwörter 1 1 eins 2 zwei 3 drei 4 vier 5 fünf 6 sechs 8 acht 9 neun 10 zehn 11 elf 12 zwölf 7 sieben 13 14 dreizehn vierzehn 15 16 17 18 19 20 fünfzehn sechzehn siebzehn achtzehn neunzehn zwanzig Lies die Ziffern. Zähle laut. 1 – 2 – 3 – 4 – 5 – 6 – 7 – 8 – 9 – 10 11 – 12 – 13 – 14 – 15 – 16 – 17 – 18 – 19 – 20 Schreibe die Ziffern. sechs vierzehn eins neun drei dreizehn zwei neunzehn acht siebzehn sieben vier fünfzehn elf zwanzig zwölf sechzehn zehn achtzehn fünf BVK • Sonja Thomas: Ich lerne Deutsch – Band 1 6 Schreibe die Zahlwörter. 20 2 zwanzig zwei 13 4 7 18 5 6 4 Name: Datum: Ich zähle und sehe Farben Kapitel 1 Lies die Ziffern. Zähle. 1 – 2 – 3 – 4 – 5 – 6 – 7 – 8 – 9 – 10 11 – 12 – 13 – 14 – 15 – 16 – 17 – 18 – 19 – 20 Lies und verbinde. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Das ist die Vier. Das ist die Neun. Das ist die Eins. Das ist die Fünf. Das ist die Acht. Das ist die Zehn. BVK • Sonja Thomas: Ich lerne Deutsch – Band 1 Das ist die Zwei. Das ist die Sechs. Das ist die Sieben. Das ist die Drei. 5 Name: Datum: Ich zähle und sehe Farben Kapitel 1 Male die Äpfel. drei Äpfel zehn Äpfel vier Äpfel fünf Äpfel neun Äpfel zwei Sterne acht Sterne sechs Sterne Male die Sterne. sieben Sterne ein Stern Schreibe die Sätze. Wir sehen vier Finger. Finger. BVK • Sonja Thomas: Ich lerne Deutsch – Band 1 Wir sehen 6 Name: Datum: Ich zähle und sehe Farben Kapitel 1 Lernwörter 2 rot gelb grün blau Verbinde und braun schwarz lila rosa weiß male an. 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Die Vierzehn ist grün. Die Zwanzig ist blau. Die Elf ist orange. Die Siebzehn ist schwarz. Die Zwölf ist gelb. Die Neunzehn ist braun. Die Fünfzehn ist rosa. BVK • Sonja Thomas: Ich lerne Deutsch – Band 1 orange Die Achtzehn ist lila. Die Dreizehn ist rot. Die Sechzehn ist weiß. 7 grau Name: Datum: Ich zähle und sehe Farben Lies und Kapitel 1 male an. Male die Äpfel rot. Male die Schuhe grün. Male die Blätter schwarz. Male die Spielfiguren gelb. Male die Bonbons orange. Male den Dinosaurier weiß. BVK • Sonja Thomas: Ich lerne Deutsch – Band 1 Male die Bananen lila. Male die Pilze grau. Male die Glocken rosa. Male das Gesicht braun. 8 Name: Datum: In meiner Schule Kapitel 2 Lernwörter der Stift das Heft das Buch die Tafel der Farbkasten das Federmäppchen die Schultasche der Turnbeutel der Klebestift die Schere der Anspitzer das Lineal lesen schreiben rechnen spielen singen turnen schwimmen basteln BVK • Sonja Thomas: Ich lerne Deutsch – Band 1 Lies und male an. Der Stift ist rot. Der Turnbeutel ist rot und gelb. Die Tafel ist grün. Die Schere ist lila. Die Schultasche ist blau. Das Buch ist orange. Das Federmäppchen ist rosa. Das Lineal ist braun. 9 Name: Datum: In meiner Schule Kapitel 2 Schreibe Sätze: „Die Kinder Die Kinder schwimmen. schwimmen singen basteln lesen spielen schreiben BVK • Sonja Thomas: Ich lerne Deutsch – Band 1 Male und schreibe. Die Kinder Die Kinder 10 Name: Datum: In meiner Schule Kapitel 2 Suche die Wörter Male sie an. Heft – Buch – Stift – Tafel – Farbkasten – Federmäppchen – Schultasche – Turnbeutel – Klebestift – Schere – Anspitzer – Lineal Ä Ä Ü Ö BVK • Sonja Thomas: Ich lerne Deutsch – Band 1 Schreibe die Wörter auf. das Heft, das Buch, 11 Name: Datum: In meiner Schule Lies und Kapitel 2 schreibe. (schwimmen) Die Lehrer rufen: „Lara, schwimm! (singen) Die Lehrer rufen: „Lara, (spielen) Die Lehrer rufen: „Lara, (schreiben) Die Lehrer rufen: „Lara, (turnen) Die Lehrer rufen: „Lara, Schreibe Sätze. BVK • Sonja Thomas: Ich lerne Deutsch – Band 1 In der Schule lernen die Kinder zu lesen. In der Schule lernen die Kinder zu schreiben. 12 Name: Datum: Die Teile meines Körpers Kapitel 3 Lernwörter das Auge ein Auge der Mund ein Mund die Nase eine Nase das Ohr ein Ohr der Arm ein Arm das Bein ein Bein die Hand eine Hand der Fuß ein Fuß der Hals ein Hals das Knie ein Knie die Schulter eine Schulter der Kopf ein Kopf Schreibe das Körperteil auf. das Auge die Augen die Beine BVK • Sonja Thomas: Ich lerne Deutsch – Band 1 die Hände die Münder die Nasen die Füße die Arme 13 Name: Datum: Die Teile meines Körpers 11. die Augen der Kopf 12. 5. die Nase das Ohr 2. der Mund 10. der Hals 3. die Hand 6. das Bein 7. 8. die Schulter 4. der Arm 9. 1. das Knie der Fuß Schaue das Bild an. 9. Schreibe die Sätze auf. Das ist das Knie. Das sind 2. Das ist 10. Das ist 11. BVK • Sonja Thomas: Ich lerne Deutsch – Band 1 Kapitel 3 4. 8. 5. 6. 14 Name: Datum: Die Teile meines Körpers Suche die Wörter Kapitel 3 Male sie an. Hand – Mund – Arm – Ohr – Auge – Nase – Bein – Fuß – Schulter – Hals – Knie – Kopf Ö Ö Ö Ü ß Ä Ü Ü BVK • Sonja Thomas: Ich lerne Deutsch – Band 1 Schreibe die Wörter auf. die Hand, der Mund, 15 Name: Datum: Die Teile meines Körpers Kapitel 3 Schreibe die Körperteile auf. das Ohr BVK • Sonja Thomas: Ich lerne Deutsch – Band 1 Lies und male an. Male das Knie grün. Male die Hand gelb. Male ein Auge blau und ein Auge rot. Male die Nase rosa. Male den Mund lila. Male das Ohr braun. Male eine Schulter orange. 16 Name: Datum: Unser Essen Kapitel 6 Lernwörter die Kartoffeln der Reis das Fleisch das Würstchen der Salat das Hähnchen die Möhre die Erbsen die Nudeln das Glas der Tisch der Stuhl das Messer die Gabel der Löffel der Teller Schreibe die Namen neben die Bilder. BVK • Sonja Thomas: Ich lerne Deutsch – Band 1 das Messer 30 Name: Datum: Unser Essen Kapitel 6 Ordne die passenden Lernwörter zu. Ich gehöre zum Gedeck. Schreibe sie in die Tabelle. Ich gehöre zu den Möbelstücken. Du kannst mich essen. die Gabel BVK • Sonja Thomas: Ich lerne Deutsch – Band 1 Lies die Sätze und Male eine gelbe Gabel und einen blauen Teller. male. Male einen roten Stuhl und einen braunen Tisch. 31 Male grüne Nudeln und gelbe Möhren. Name: Datum: Unser Essen Lies und Kapitel 6 male an. Das Hähnchen ist braun. Die Erbsen sind rot und gelb. Der Tisch ist orange und hat vier rosa Beine. Das Glas ist blau. Das Würstchen ist schwarz. Die Kartoffeln sind lila. Der Teller ist grau wie ein Elefant. BVK • Sonja Thomas: Ich lerne Deutsch – Band 1 Der Stuhl hat vier grüne Beine. 32 Name: Datum: Unser Essen Lies die Sätze. Kapitel 6 Schreibe das richtige Wort auf. Ich bin klein. Ich bin rund wie ein Kreis. Ich stehe auf dem Tisch. Ich bin orange und grün. Ich bin lang. Ich bin groß. Ich bin aus Holz. Ich habe vier Beine. Ich bin nicht der Stuhl. Ich bin Besteck. Ich bin grau. Ich bin rund. Wir sind klein. Wir sind grün. Wir sind rund wie eine Kugel. Ich bin weiß, ich bin klein. Ich bin lang. BVK • Sonja Thomas: Ich lerne Deutsch – Band 1 Schreibe ein Rätsel. der Stuhl der Salat 33 Name: Datum: Im Haus Kapitel 8 Lernwörter die Seife der Kamm der Spiegel der Wasserhahn die Dusche der Föhn die Toilette das Waschbecken das Handtuch die Zahnbürste die Zahnpasta das Toilettenpapier Verbinde. die Zahnbürste die Dusche BVK • Sonja Thomas: Ich lerne Deutsch – Band 1 das Toilettenpapier die Seife das Handtuch der Wasserhahn die Toilette 39 Name: Datum: Im Haus Lies und Kapitel 8 male an. Die Toilette ist gelb. Das Waschbecken ist schwarz. Der Wasserhahn ist rot. BVK • Sonja Thomas: Ich lerne Deutsch – Band 1 Die Dusche ist grün. Ein Handtuch ist lila. Ein Handtuch ist rosa. Der Spiegel ist braun. Eine Zahnbürste ist blau. Eine Zahnbürste ist orange. Die Seife am Waschbecken ist rot. 40 Name: Datum: Im Haus Male das Bild an. Kapitel 8 Schreibe Sätze zu dem Bild. Die Toilette ist BVK • Sonja Thomas: Ich lerne Deutsch – Band 1 41 Name: Datum: Im Haus Kapitel 8 Suche die 12 Lernwörter. Male sie an. Ö Ö Ö Ü Schreibe die Wörter auf. BVK • Sonja Thomas: Ich lerne Deutsch – Band 1 das Waschbecken, 42 Allgemeine Hinweise Die Hefte der Reihe „Ich lerne Deutsch sind alle in verschiedene Oberthemen unterteilt, die sich an der Lebenswelt der Grundschulkinder orientieren. Damit wird den Schüler*innen geholfen, einen grundlegenden Wortschatz zu entwickeln, der für sie in der Schule und im Alltag notwendig ist. Alle Kapitel beginnen mit den „Lernwörtern. Diese sollten die Kinder lernen, um auch die darauffolgenden Arbeitsblätter problemlos bearbeiten zu können. Sinnvoll ist es, diese Lernwörter zusätzlich für die Kinder hochzukopieren und zu laminieren, damit sie sie bei Unsicherheiten herausholen bzw. auf dem Tisch liegen lassen können. Lediglich im ersten Kapitel sind die Lernwörter auf zwei Seiten verteilt, da die Kinder zuerst die Wörter lernen sollen, die mit ihrem eigenen Kinderzimmer zu tun haben. Danach lernen sie Wörter, die für die restlichen Zimmer im Haus wichtig sind. Alle Lernwörter werden durch Bilder veranschaulicht, damit die Kinder auch eine visuelle Unterstützung für das Verstehen der neuen Vokabeln erhalten. Die Kapitel sind prinzipiell flexibel einsetzbar, jedoch kann es bei einer anderen Anordnung vorkommen, dass die Kinder einzelne Vokabeln noch nicht gelernt haben. Das Einhalten der Reihenfolge ist demnach kein Muss aber eine Empfehlung. Die Arbeitsaufträge im gesamten Heft sind kurz und verständlich gehalten, damit sie möglichst von allen Schüler*innen verstanden werden können. Es wurde dabei bewusst auf explizitere Erläuterungen verzichtet. Auch unnötige Dekorationselemente auf den Arbeitsblättern wurden vermieden, da es für die DaZ-Schüler*innen erfahrungsgemäß am besten ist, wenn sie beim Lernen einer komplexen neuen Sprache so wenig Ablenkung wie möglich erfahren. Eine gut lesbare Schrift, klare Strukturen und eindeutige Illustrationen geben dem Kind Sicherheit und fördern die Konzentration des Einzelnen. BVK • Sonja Thomas: Ich lerne Deutsch – Band 2 Am Ende des Heftes (s. S. 43 – 44) finden Sie beispielhafte Wörterkarten, auf der die im Heft neu eingeführten deutschen Vokabeln in die Muttersprache der DaZ-Kinder (hier: Türkisch) übersetzt werden. Da sicherlich nicht alle Lehrer*innen Wörterkarten in allen Sprachen benötigen, sollen Ihnen die hier abgedruckten Karten zunächst nur einen Eindruck vermitteln. Wörterkarten in vielen anderen Sprachen finden Sie auf der Homepage des BVK Buch Verlag Kempen unter www.buchverlagkempen.de Suche DE86. Sicherlich ist dort auch für Ihre DaZ-Schüler*innen die passende Sprache dabei. Die hier angebotenen Aufgaben eignen sich zunächst dafür, den Wortschatz der Kinder zu erweitern und ihr Vokabel- und Grammatikverständnis in verschiedenster Form abzufragen. Begleitend hierzu eignet sich auch das Material der Reihe „Ich lese Deutsch. Unter Verwendung desselben Wortschatzes werden hier Übungen angeboten, die sich vor allem für die Leseförderung und ein komplexeres Textverständnis der Kinder eignen (Sonja Thomas: „DaZ Fit • Ich lese Deutsch Band 2 – Systematische Leseförderung für DaZ in der Grundschule, BVK Buch Verlag Kempen, 2. Auflage 2021). Zu S. 27: Bitte achten Sie darauf, den Kindern die Perspektive zu erklären, in der sie auf den Kiefer gucken (Perspektive des Patienten, nicht des Betrachters). Für manche mag es sonst verwirrend sein, dass rechts und links „vertauscht sind. Außerdem ist die Nummerierung der Zähne (Zahnschema) sehr speziell. Wenn Sie möchten, können Sie den Kindern erklären, dass die Ziffern in der Aussprache einzeln genannt werden (Bsp.: 43 vier – drei). Die erste Ziffer steht für den jeweiligen Quadranten (z. B. „unten rechts). 3 Name: Datum: Im Haus Kapitel 1 Lernwörter 1a das Bett die Betten der Schrank die Schränke das Regal die Regale der Sessel die Sessel das Instrument die Instrumente das Buch die Bücher das Puzzle die Puzzles der Baustein die Bausteine der Ball die Bälle das Schaukelpferd die Schaukelpferde die Puppe die Puppen das Spielzeugauto die Spielzeugautos Lies und male an. Das Spielzeugauto ist grün. Das Buch ist lila. Das Bett ist schwarz. Der Schrank ist orange. Das Puzzle ist blau. Das Regal ist grün. Erzähle davon. BVK • Sonja Thomas: Ich lerne Deutsch – Band 2 Male dein Kinderzimmer. Der Ball ist gelb und rosa. Die Puppe hat ein braunes Kleid. Der Sessel ist rot und weiß. Die Instrumente sind rot, gelb und orange. Die Bausteine sind rot, gelb, grün und blau. Das Schaukelpferd ist schwarz. 4 Name: Datum: Im Haus Kapitel 1 Lernwörter 1b die Lampe die Lampen der Fernseher die Fernseher der Teppich die Teppiche der Topf die Töpfe das Kissen die Kissen der Computer die Computer der Kühlschrank die Kühlschränke der Kamin die Kamine der Herd die Herde das Bild die Bilder die Waschmaschine die Waschmaschinen die Spülmaschine die Spülmaschinen die Pfanne die Pfannen das Sofa die Sofas die Uhr die Uhren das Brettchen die Brettchen Was gehört wohin? Schreibe die passenden Lernwörter in die Tabelle. Das gehört in die Küche: Das gehört ins Wohnzimmer: BVK • Sonja Thomas: Ich lerne Deutsch – Band 2 der Herd 5 Name: Datum: Im Haus Schreibe die Wörter auf. BVK • Sonja Thomas: Ich lerne Deutsch – Band 2 Schaue das Bild an. Kapitel 1 6 Name: Datum: Im Haus Schreibe die Wörter auf. BVK • Sonja Thomas: Ich lerne Deutsch – Band 2 Schaue das Bild an. Kapitel 1 7 Name: Datum: Obst und Gemüse Kapitel 3 BVK • Sonja Thomas: Ich lerne Deutsch – Band 2 Lernwörter 3 die Traube die Trauben die Zwiebel die Zwiebeln die Birne die Birnen die Orange die Orangen der Salat die Salate die Erdbeere die Erdbeeren die Kirsche die Kirschen die Paprika die Paprikas die Pflaume die Pflaumen der Mais die Gurke die Gurken die Banane die Bananen der Pilz die Pilze der Apfel die Äpfel die Zitrone die Zitronen die Tomate die Tomaten die Brombeere die Brombeeren die Bohne die Bohnen die Zucchini die Zucchini der Blumenkohl Lies und male an. Die Zucchini ist gelb. Ich sehe vier grüne Trauben. Ich sehe eine schwarze Erdbeere. Die Banane und der Mais sind gelb. Die Bohnen und die Birne sind rosa. Die Pflaume hat blaue Blätter. Die Paprika ist rot. Die grüne Kirsche hat ein rotes Blatt. Die Zwiebel und der Pilz sind braun. Die Zitrone ist orange. 16 Name: Datum: Obst und Gemüse Kapitel 3 Ordne die passenden Lernwörter ein. Ich gehöre zum Obst. Schreibe sie in die Tabelle. Ich gehöre zum Gemüse. die Trauben BVK • Sonja Thomas: Ich lerne Deutsch – Band 2 Lies die Sätze und Male drei blaue Trauben auf einem Teller. male. Male eine grüne Banane unter einem Pilz. 17 Male zwei rote Tomaten auf einem Tisch. Name: Datum: Obst und Gemüse Lies und Kapitel 3 male an. Die blaue Pflaume liegt auf einem gelben Buch. Der weiße Blumenkohl liegt in einer brauen Schale. Die lila Erdbeere und die grüne Zwiebel liegen unter einem Tisch. Die braune Orange hängt am Baum. Aus dem grünen Apfel schaut ein schwarzer Wurm. Die rote Zitrone liegt neben einem blauen Bonbon. BVK • Sonja Thomas: Ich lerne Deutsch – Band 2 Hinter der grünen Paprika liegt eine graue Schere. 18 Name: Datum: Obst und Gemüse Lies die Sätze. Kapitel 3 Schreibe das richtige Wort auf. Ich bin ein Gemüse. Ich bin gelb. Ich habe viele Körner. Ich bin lang. Ich bin ein Gemüse. Ich habe einen Hut. Ich wachse oft im Wald. Ich bin ein Obst. Ich heiße wie eine Farbe. Ich bin rund. Ich bin ein Obst. Ich bin gelb. Ich bin sauer. Ich bin ein Gemüse. Erst bin ich grün. Dann bin ich rot. Ich bin rund. Ich habe Blätter. Ich bin ein Obst. Ich bin klein. Ich bin rund. Ich bin grün oder blau. BVK • Sonja Thomas: Ich lerne Deutsch – Band 2 Schreibe ein Rätsel. die Banane die Kirsche 19 Name: Datum: Obst und Gemüse Kapitel 3 BVK • Sonja Thomas: Ich lerne Deutsch – Band 2 Ordne die passenden Lernwörter ein. Schreibe sie in die Tabelle. Gemüse Obst mit dem Artikel (Begleiter) „der Gemüse Obst mit dem Artikel (Begleiter) „die der Salat der die Traube die Schreibe ein Rätsel. die Zwiebel 20 Name: Datum: Obst und Gemüse Lies die Fragen. Kapitel 3 Schreibe die richtigen Antworten auf. Ist das eine Orange? Das ist keine Orange, das ist eine Erdbeere. Ist das ein Salat? Das das ist ein Pilz. Ist das eine Zitrone? Ist das ein Blumenkohl? Ist das eine Orange? Ist das eine Gurke? BVK • Sonja Thomas: Ich lerne Deutsch – Band 2 Ist das eine Traube? Ist das eine Pflaume? Ist das ein Blumenkohl? 21 ist kein Salat, Hinweise zum Aufbau der Leseheft-Reihe Die Lesehefte sind als Selbstlernhefte konzipiert und ermöglichen so das individuelle Lernen in heterogenen Schuleingangsklassen. Sie bieten ausreichend Material für eine Lesestufe (je 5 kleine Hefte der Größe A5 mit 10 Seiten), sodass jedes Kind vom Lehrer problemlos individuell gefordert und gefördert werden kann. Wer schnell lernt, kann die Hefte 1a, 2a, 3a, usw. bearbeiten oder sogar Stufen überspringen bzw. schon mit einer höheren Lesestufe starten (falls das Kind schon lesen kann, wenn es in die Schule kommt). Kinder, die ausreichend Zeit brauchen, kleine Lerninhalte zu erfassen, können bis zu fünf Hefte pro Lesestufe bearbeiten, um so Gelerntes wirklich üben und festigen zu können (1a, 1b, 1c, 1d, 1e, 2a, 2b, 2c, 2d, 2e usw.). So erhält jedes Kind die Möglichkeit, Erfolgserlebnisse zu erzielen. Lernzielkontrollen am Ende jeder Lesestufe dokumentieren den Lernfortschritt des Kindes. Zudem ist ausreichend Material da, um auch Lesehausaufgaben individuell stellen zu können. Einige Aufgaben (Silben- Wörterlesen) können wiederkehrend zur gezielten außerschulischen Leseförderung genutzt werden und bieten den Eltern sinnvolle Fördermaßnahmen für ihr Kind. Die Lesehefte der Stufen 1 – 8 sind in Großbuchstaben gedruckt, die viele Kinder schon auf Grund ihrer Vorerfahrungen wiedererkennen und lesen können. Als Lesehilfe sind alle Silben der ersten 12 Lesestufe markiert. Die Hefte ermöglichen das selbstständige Lernen durch einen klaren Aufbau und wiederkehrende Aufgabenformate. Die Kinder starten sanft mit Anlaut-Bild-Zuordnungen, üben das Silbentraining von einfachen Silben bis hin zu komplexeren Silben, um das Lesen lautgetreuer Wörter sowie einfacher bis schwieriger zweisilbiger Wörter, Minisätzen und kurzen Anweisungen und letztendlich sogar längeren Sätzen und kleineren Texten zu erlernen und zu festigen. Das Besondere an den Leseheften ist sicherlich auch, dass in ihnen mit einer überschaubaren und zunehmenden Anzahl von Buchstaben gearbeitet wird (parallel zur Einführung der Buchstaben über die Schreiblehrgänge), sodass auch Kinder, die nur schwer den Zugang zur Schriftsprache finden, schnell in die Arbeit mit den Leseheften einsteigen können. Hinweise zum vorliegenden Leseheft (Band 1) Lesestufe 1: • Training der Anlaut-Bild-Zuordnungen • Training des Umgangs mit der Anlauttabelle Lesestufe 2: • Training der neuen Buchstaben Laute I, L, O, und • Silbentraining (Silben aus I, L, O, und A) • Ganzwörtertraining (2-silbige Wörter aus I, L, O, und A) Lesestufe 3: • Training der neuen Buchstaben Laute N, E, und • Silbentraining (Silben aus I, L, O, M, A, N, E, und F) • Ganzwörtertraining (2-silbige Wörter) • Erlesen kleiner Malanweisungen aus 2 – 3 Wörtern BVK • Pakulat Palm-Bauer Tepe-Tryba Thomas: Mein Leselernheft – Übungsheft Stufe 1 Mein Leseheft 1a Mein Leseheft 1a von: BVK • Pakulat Palm-Bauer Tepe-Tryba Thomas: Mein Leselernheft – Übungsheft Stufe 1 Mein Leseheft 1a 6 Verbinde Bild und Anlaut Auslaut. Sp Ä Ö Pf St Ü Ei -ng Au Eu -ch BVK • Pakulat Palm-Bauer Tepe-Tryba Thomas: Mein Leselernheft – Übungsheft Stufe 1 3 Mein Leseheft 1a 2 Verbinde Bild und Anlaut. BVK • Pakulat Palm-Bauer Tepe-Tryba Thomas: Mein Leselernheft – Übungsheft Stufe 1 Mein Leseheft 1a 7 Male das passende Bild zum Anlaut Inlaut. Sp Ä Ei Pf Ö St äu Sch Au Eu BVK • Pakulat Palm-Bauer Tepe-Tryba Thomas: Mein Leselernheft – Übungsheft Stufe 1 4 Mein Leseheft 1a 3 Male das passende Bild zum Anlaut. BVK • Pakulat Palm-Bauer Tepe-Tryba Thomas: Mein Leselernheft – Übungsheft Stufe 1 Mein Leseheft 1a 8 Male den richtigen Anlaut an. BVK • Pakulat Palm-Bauer Tepe-Tryba Thomas: Mein Leselernheft – Übungsheft Stufe 1 5 Mein Leseheft 1a 4 Verbinde Bild und Anlaut. Sch BVK • Pakulat Palm-Bauer Tepe-Tryba Thomas: Mein Leselernheft – Übungsheft Stufe 1 Mein Leseheft 1a 9 Kreuze den richtigen Anlaut an. W BVK • Pakulat Palm-Bauer Tepe-Tryba Thomas: Mein Leselernheft – Übungsheft Stufe 1 6 Mein Leseheft 1a 5 Male das passende Bild zum Anlaut. Sch BVK • Pakulat Palm-Bauer Tepe-Tryba Thomas: Mein Leselernheft – Übungsheft Stufe 1 Mein Leseheft 1a 10 Kreuze den richtigen Anlaut an. St Sch Sp St Sch Sp Pf Eu Ei Au St Sch Sp BVK • Pakulat Palm-Bauer Tepe-Tryba Thomas: Mein Leselernheft – Übungsheft Stufe 1 7 Mein Leseheft 2a Mein Leseheft 2a von: BVK • Pakulat Palm-Bauer Tepe-Tryba Thomas: Mein Leselernheft – Übungsheft Stufe 1 Mein Leseheft 2a 6 Lies jede Reihe. Übe erst allein. Lies die Silben anschließend einem Partner vor. Lies die Reihen dann deinem Lehrer vor. 1 LO MI LA MO LI MI MA 2 LA MA LI MI MO LO MI 3 LO LA MO LA MA LI MI 4 LA MO MI LI LO MA LA Mein Partnerkind: Seine Bewertung: Einem Lehrer vorgelesen am: Seine Bewertung: BVK • Pakulat Palm-Bauer Tepe-Tryba Thomas: Mein Leselernheft – Übungsheft Stufe 1 28 Mein Leseheft 2a 2 Lies jede Reihe. Übe erst allein. Lies die Buchstaben anschließend einem Partner vor. 1 2 3 4 Mein Partnerkind: Seine Bewertung: BVK • Pakulat Palm-Bauer Tepe-Tryba Thomas: Mein Leselernheft – Übungsheft Stufe 1 Mein Leseheft 2a 7 Lies und LA LI LO LA LI LO MA MI MO MA MI MO LA LI LO kreuze an. LA LI LO LA LI LO MA MI MO MA MI MO MO MI MA BVK • Pakulat Palm-Bauer Tepe-Tryba Thomas: Mein Leselernheft – Übungsheft Stufe 1 LA LI LO LA LI LO MA MI MO MA MI MO LA MA LO 29 Mein Leseheft 2a 3 Lies jede Reihe. Übe erst allein. Lies die Buchstaben anschließend einem Partner vor. 1 2 3 4 Mein Partnerkind: Seine Bewertung: BVK • Pakulat Palm-Bauer Tepe-Tryba Thomas: Mein Leselernheft – Übungsheft Stufe 1 Mein Leseheft 2a 8 Lies und verbinde. LO LA LI MI MA MO MO LI MA BVK • Pakulat Palm-Bauer Tepe-Tryba Thomas: Mein Leselernheft – Übungsheft Stufe 1 30 Mein Leseheft 2a 4 Lies jede Reihe. Übe erst allein. Lies die Buchstaben und Silben anschließend einem Partner vor. Lies die Reihen dann deinem Lehrer vor. MI MI MI MI MI 2 MO MO MO MO MA 1 3 MA MA MA 4 MI MA MO MA MI MA MO Mein Partnerkind: Seine Bewertung: Einem Lehrer vorgelesen am: Seine Bewertung: BVK • Pakulat Palm-Bauer Tepe-Tryba Thomas: Mein Leselernheft – Übungsheft Stufe 1 Mein Leseheft 2a 9 Lies und male alle Bilder an, die passen. LI LA MA MO BVK • Pakulat Palm-Bauer Tepe-Tryba Thomas: Mein Leselernheft – Übungsheft Stufe 1 31 Mein Leseheft 2a 5 Lies jede Reihe. Übe erst allein. Lies die Buchstaben und Silben anschließend einem Partner vor. Lies die Reihen dann deinem Lehrer vor. LI LI LI LI 2 LA LA LI LA LI LA LI 3 LO LI LO LA LO LO LI 4 LA LO LI LI LA LO 1 LI LI Mein Partnerkind: Seine Bewertung: Einem Lehrer vorgelesen am: Seine Bewertung: BVK • Pakulat Palm-Bauer Tepe-Tryba Thomas: Mein Leselernheft – Übungsheft Stufe 1 Mein Leseheft 2a 9 Lies und male. LILA MAMA LIMO LAMA MILA OMA BVK • Pakulat Palm-Bauer Tepe-Tryba Thomas: Mein Leselernheft – Übungsheft Stufe 1 32 Mein Leseheft 5a Mein Leseheft 5a von: DE128 Pakulat Palm-Bauer Tepe-Tryba Thomas: Inklusion von Anfang an: Deutsch – Leseheft 2 Mein Leseheft 5a 6 Lies und male alle Bilder an, die passen. HU HE HA HO DE128 Pakulat Palm-Bauer Tepe-Tryba Thomas: Inklusion von Anfang an: Deutsch – Leseheft 2 30 Mein Leseheft 5a 2 Lies jede Reihe. Übe erst allein. Lies die Buchstaben anschließend einem Partner vor. 1 2 3 4 Seine Bewertung: Mein Partnerkind: DE128 Pakulat Palm-Bauer Tepe-Tryba Thomas: Inklusion von Anfang an: Deutsch – Leseheft 2 Mein Leseheft 5a 7 Lies und male alle Bilder an, die passen. DU DE DA DO DE128 Pakulat Palm-Bauer Tepe-Tryba Thomas: Inklusion von Anfang an: Deutsch – Leseheft 2 31 Mein Leseheft 5a 3 Lies jede Reihe. Übe erst allein. Lies die Buchstaben anschließend einem Partner vor. 1 2 3 4 Seine Bewertung: Mein Partnerkind: DE128 Pakulat Palm-Bauer Tepe-Tryba Thomas: Inklusion von Anfang an: Deutsch – Leseheft 2 Mein Leseheft 5a 8 Lies und male alle Bilder an, die passen. GO GI GE GA DE128 Pakulat Palm-Bauer Tepe-Tryba Thomas: Inklusion von Anfang an: Deutsch – Leseheft 2 32 Mein Leseheft 5a 4 Lies jede Reihe. Übe erst allein. Lies die Silben anschließend einem Partner vor. Lies die Reihen dann deinem Lehrer vor. 1 DA HA GA DA BA HA BA 2 HE DE BE GE GE HE BE 3 DI BI GI HI GI HI DI 4 DO HO BO GO GU HU BU Mein Partnerkind: Seine Bewertung: Einem Lehrer vorgelesen am: Seine Bewertung: DE128 Pakulat Palm-Bauer Tepe-Tryba Thomas: Inklusion von Anfang an: Deutsch – Leseheft 2 Mein Leseheft 5a 9 Lies und verbinde. ERDE IGLU IGEL HASE DOSE HOSE DE128 Pakulat Palm-Bauer Tepe-Tryba Thomas: Inklusion von Anfang an: Deutsch – Leseheft 2 33 Mein Leseheft 5a 5 Lies jede Reihe. Übe erst allein. Lies die Silben anschließend einem Partner vor. Lies die Reihen dann deinem Lehrer vor. 1 BA DE 2 BI HO DU RE DA GU DO BU 3 HU GE 4 TE GI HI DI TA GE DU HA BO HE FE GE SE HE LE BE Mein Partnerkind: Seine Bewertung: Einem Lehrer vorgelesen am: Seine Bewertung: DE128 Pakulat Palm-Bauer Tepe-Tryba Thomas: Inklusion von Anfang an: Deutsch – Leseheft 2 Mein Leseheft 5a 10 Lies und male. MALE 1 ROTE HOSE. MALE 1 LILA DOSE. MALE 1 ROTE DAME. MALE 1 LILA DINO. DE128 Pakulat Palm-Bauer Tepe-Tryba Thomas: Inklusion von Anfang an: Deutsch – Leseheft 2 34 Hinweise zum Umgang mit dem Material Allgemeine Hinweise Allgemeine Hinweise zum Umgang mit den Lernwörter-Karten: Da es leider nicht möglich ist, jedes Wort als eindeutiges Bild auf den Lernwörter-Karten darzustellen und wir vermeiden möchten, die Kinder zu verwirren, haben wir bei einigen Wörtern (vor allem bei alleinstehenden Verben) bewusst auf eine bildliche Darstellung verzichtet. Bitte klären Sie daher vor der Bearbeitung der Arbeitsblätter, ob es sprachliche Unklarheiten gibt und erläutern Sie den Schülerinnen und Schülern vorab unbekannte Begriffe und Arbeitsanweisungen. BVK DE110 • Melanie Braun Ann-Catrin Windler Teresa Zabori: DaZ im Sachunterricht: Körper Co. Zu den „Lernwörtern: Insgesamt wurde bewusst darauf geachtet, dass die Lernwörter in den Tabellen stets in derselben Reihenfolge aufgelistet werden, in der sie auch auf dem Arbeitsblatt der Kinder auftauchen. Das erleichtert den Schülerinnen und Schülern die Suche nach dem unbekannten Wort. Bei den Verben ist zu beachten, dass diese nur im Infinitiv als Lernwort angegeben werden. Die Konjugation geschieht auf „natürliche Art und Weise im Fließtext der Arbeitsblätter, wird jedoch nicht noch einmal separat thematisiert. Es ist daher von Vorteil, wenn Sie als DaZ-Lehrkraft noch einmal die Konjugation der betreffenden Verben mit den Kindern üben, damit es bei den Lernwörtern nicht zu Verwirrungen kommt. Zu den Experimenten: Beim Experimentieren werden sprachliche Defizite durch reale Beobachtungen ausgeglichen. Durch die Handreichung des nötigen Vokabulars für Experimente in den Lernwörter-Tabellen erhalten die Kinder auch während der praktischen Arbeitsphase eine bildliche Unterstützung für die deutschen Wörter, die sie zur Bearbeitung benötigen. Zusätzlich bilden diese eine Basis für alle weiteren praktischen Versuche, die zukünftig im Unterricht durchgeführt werden könnten. Es empfiehlt sich, die Experimente recht weit zu Beginn einer Unterrichtsreihe durchzuführen. Dadurch wird schon ein erstes praktisches Wissen gefestigt, welches im Verlaufe der nächsten Stunden mit den Arbeitsblättern reaktiviert und schließlich ausgebaut werden kann. Die Bearbeitung fällt dann, durch die vorangegangenen Erfahrungen, insgesamt leichter und lässt die Schülerinnen und Schüler einen authentischen Realitätsbezug herstellen. Konkrete Hinweise zu einzelnen Angeboten: Zum Thema „Ernährung (S. 22 – 32) Für die Angebote „Gesunde Ernährung (S. 29) und „Meine Mahlzeiten (S. 30) benötigen die Kinder eine große Auswahl an Lebensmitteln. Bitte stellen Sie ihnen hierfür sämtliche Lernwörter-Karten aus diesem Kapitel zur Verfügung. Zum Thema „Sexualerziehung (S. 33 – 40): Da es sich beim Sexualkundeunterricht um ein hochsensibles Thema handelt, sollten die vorliegenden Arbeitsblätter ausschließlich ergänzend für DaZ-Kinder im Rahmen des herkömmlichen Sexualkundeunterrichts, und nicht von diesem losgelöst, eingesetzt werden. Insbesondere bei Kindern aus anderen Kulturkreisen ist eine möglichst sensible und empathische Annährung an dieses Thema unabdingbar. Darüber hinaus sollten auch die Eltern vorab über die Unterrichtsinhalte informiert werden. Zu „Experiment: Riechen (S. 47): Bei diesem Experiment soll den Kindern gezeigt werden, wie wichtig auch die Nase und die Fähigkeit zu Riechen beim Wahrnehmen von Geschmäckern ist. Die Schülerinnen und Schüler werden hierbei feststellen, dass, wenn sie sich die Nase zuhalten, sie die einzelnen Lebensmittel durch den kaum vorhandenen Geschmack nicht eindeutig identifizieren können. Jeder, der schon einmal erkältet war und die Nase verstopft hatte, kennt sicherlich das Problem. Dann ist alles fade und schmeckt gleich. Klären Sie bitte zuvor unbedingt immer bei den Eltern ab, ob Allergien bei den Kindern vorliegen. 3 Name: Datum: Mein Körper der Kopf der Hals der Rücken der Bauch der Po der Arm BVK DE110 • Melanie Braun Ann-Catrin Windler Teresa Zabori: DaZ im Sachunterricht: Körper Co. die Hand der Finger das Bein das Knie der Fuß der Zeh Aufgaben: 1. Lies die Wörter. Schaue dir die Bilder an. 2. Wie heißen die Körperteile? Verbinde das Bild mit dem richtigen Wort. Tipp: Die Lernwörter-Karte kann dir helfen. 4 Name: Datum: Das Gesicht BVK DE110 • Melanie Braun Ann-Catrin Windler Teresa Zabori: DaZ im Sachunterricht: Körper Co. Infotext Hier siehst du ein Gesicht. Es hat eine Stirn, zwei Augen, zwei Augenbrauen, eine Nase, einen Mund, ein Kinn und zwei Ohren. Der Mund besteht aus Lippen, Zähnen und einer Zunge. Aufgaben: 1. Lies den Text. Schaue dir das Gesicht an. 2. Male das Gesicht zu Ende. 3. Beschrifte das Gesicht. Schreibe dafür auf die Linien. Tipp: Die Lernwörter-Karte kann dir helfen. 5 BVK DE110 • Melanie Braun Ann-Catrin Windler Teresa Zabori: DaZ im Sachunterricht: Körper Co. Mein Körper Lernwörter der Kopf die Köpfe der Hals die Hälse der Rücken die Rücken der Bauch die Bäuche der Po die Pos der Arm die Arme die Hand die Hände der Finger die Finger das Bein die Beine das Knie die Knie der Fuß die Füße der Zeh die Zehen das Gesicht die Gesichter die Stirn die Stirnen das Auge die Augen die Augenbraue die Augenbrauen die Nase die Nasen der Mund die Münder das Kinn die Kinne das Ohr die Ohren die Wange die Wangen die Lippe die Lippen der Zahn die Zähne die Zunge die Zungen BVK DE110 • Melanie Braun Ann-Catrin Windler Teresa Zabori: DaZ im Sachunterricht: Körper Co. Das Gesicht Lernwörter 6 Name: Datum: Wir decken den Tisch BVK DE110 • Melanie Braun Ann-Catrin Windler Teresa Zabori: DaZ im Sachunterricht: Körper Co. Infotext: Ich stelle die Teller auf den Tisch. Dann lege ich ein Messer und eine Gabel daneben. Suppe essen wir mit einem Löffel. Auf die Teller lege ich eine Serviette. Wasser trinken wir aus einem Glas. Heiße Getränke trinken wir aus einer Tasse. Aufgaben: 1. Lies den Text. 2. Schaue dir das Bild an. Schreibe die richtigen Wörter auf die Linien. 3. Wie isst du in deiner Familie? Erzähle. Tipp: Die Lernwörter-Karte kann dir helfen. 22 Name: Datum: Tierische Lebensmittel: Fleisch, Fisch Co. Das kommt von der Kuh: Das kommt von dem Schwein: Das kommt von dem Huhn: BVK DE110 • Melanie Braun Ann-Catrin Windler Teresa Zabori: DaZ im Sachunterricht: Körper Co. Das kommt von dem Fisch: Aufgaben: 1. Von welchen Tieren kommen die Lebensmittel? 2. Schaue dir die Bilder an. Schreibe die passenden Wörter auf die Linien. Tipp: Die Lernwörter-Karte kann dir helfen. 23 BVK DE110 • Melanie Braun Ann-Catrin Windler Teresa Zabori: DaZ im Sachunterricht: Körper Co. Wir decken den Tisch Lernwörter der Teller die Teller der Tisch die Tische das Messer die Messer die Gabel die Gabeln die Suppe die Suppen essen der Löffel die Löffel die Serviette die Servietten das Glas die Gläser die Tasse die Tassen das Wasser trinken BVK DE110 • Melanie Braun Ann-Catrin Windler Teresa Zabori: DaZ im Sachunterricht: Körper Co. Tierische Lebensmittel: Fleisch, Fisch Co. Lernwörter die Kuh die Kühe das Schwein die Schweine das Huhn die Hühner der Fisch die Fische der Käse die Milch das Fleisch die Butter die Wurst die Würste das Ei die Eier das Fischstäbchen das Brathähnchen die Brathähnchen die Fischstäbchen 24 Name: Datum: Obst und Gemüse Infotext Obst schmeckt oft süß. Obst wächst als Frucht oder Samen an Bäumen oder Sträuchern. Wir essen es meistens roh. Gemüse sind Wurzeln oder Blätter von Pflanzen. Die Pflanzen müssen immer wieder neu gepflanzt werden. Gemüse essen wir roh oder gekocht. BVK DE110 • Melanie Braun Ann-Catrin Windler Teresa Zabori: DaZ im Sachunterricht: Körper Co. Obst Gemüse Aufgaben: 1. Lies den Text. 2. Lies die Wörter auf der Lernwörter-Karte. Schreibe sie mit Artikel (Begleiter) an die richtige Stelle. 25 Name: Datum: Obst und Gemüse BVK DE110 • Melanie Braun Ann-Catrin Windler Teresa Zabori: DaZ im Sachunterricht: Körper Co. Lernwörter süß der Baum die Bäume die Wurzel die Wurzeln das Blatt die Blätter roh gekocht die Kirsche die Kirschen die Erbse die Erbsen die Bohne die Bohnen die Birne die Birnen die Kartoffel die Kartoffeln die Orange die Orangen die Traube die Trauben die Möhre die Möhren die Pflaume die Pflaumen die Himbeere die Himbeeren die Gurke die Gurken der Salat die Salate der Apfel die Äpfel der Blumenkohl die Blumenkohle die Zitrone die Zitronen die Erdbeere die Erdbeeren die Tomate die Tomaten der Pfirsich die Pfirsiche die Paprika die Paprikas die Zwiebel die Zwiebeln die Banane die Bananen die Zucchini die Zucchinis 26 Hinweise zum Umgang mit dem Material Zu den Lernwörtern: Insgesamt wurde bewusst darauf geachtet, dass die Lernwörter in den Tabellen stets in derselben Reihenfolge aufgelistet werden, in der sie auch auf dem Arbeitsblatt der Kinder auftauchen. Das erleichtert den Schülerinnen und Schülern die Suche nach dem unbekannten Wort. Bei einzelnen Angeboten wurde jedoch auf diese Reihenfolge verzichtet, um zum Beispiel Adjektive (groß – mittel – klein besser gegenüberstellen zu können. So können die Kinder deren Bedeutung besser verinnerlichen. Bei den Verben ist zu beachten, dass diese nur im Infinitiv als Lernwort angegeben werden. Die Konjugation geschieht auf „natürliche Art und Weise im Fließtext der Arbeitsblätter, wird jedoch nicht noch einmal separat thematisiert. Es ist daher von Vorteil, wenn Sie als DaZ-Lehrkraft noch einmal eigenständig die Konjugation mit den Kindern üben, damit es bei den Lernwörtern nicht zur Verwirrung kommt. BVK DE109 • Teresa Zabori: DaZ im Sachunterricht: Naturphänomene Da es leider nicht möglich ist, jedes Wort als eindeutiges Bild auf den Lernwörter-Karten darzustellen und wir vermeiden möchten, die Kinder zu verwirren, haben wir bei einigen Wörtern (vor allem bei alleinstehenden Verben) bewusst auf eine bildliche Darstellung verzichtet. Bitte klären Sie daher vor der Bearbeitung der Arbeitsblätter, ob es sprachliche Unklarheiten gibt und erläutern Sie den Schülerinnen und Schülern vorab unbekannte Begriffe und Arbeitsanweisungen. Zu den Experimenten: Beim Experimentieren werden sprachliche Defizite durch reale Beobachtungen ausgeglichen. Durch die Handreichung des nötigen Vokabulars für Experimente in den Lernwörter-Tabellen (z. B. „beobachten oder „beschriften) erhalten die Kinder auch während der praktischen Arbeitsphase eine bildliche Unterstützung für die deutschen Wörter, die sie zur Bearbeitung benötigen. Noch dazu bilden diese eine Basis für alle weiteren praktischen Versuche, die zukünftig im Unterricht durchgeführt werden könnten. Es empfiehlt sich, die Experimente recht früh zu Beginn einer Unterrichtsreihe durchzuführen. Dadurch wird schon ein erstes praktisches Wissen gefestigt, welches im Verlaufe der nächsten Stunden mit den Arbeitsblättern reaktiviert und schließlich ausgebaut werden kann. Die Bearbeitung fällt den Kindern durch die vorangegangenen Erfahrungen leichter und lässt sie einen authentischen Realitätsbezug herstellen. Hinweise zu einzelnen Angeboten: Zu „Wörter rund ums Feuer, S. 12: Wenn die Kinder die Wörter den richtigen Wortarten zugeordnet haben, können sie anschließend damit z. B. die Konjugation der Verben (brennen, rauchen etc.) üben – oder auch gleich mit den Wörtern ganze Sätze bilden, wie z. B. „Das Feuer leuchtet hell. Zur Hilfestellung können Sie den Schülerinnen und Schülern dafür weitere passende Nomen, Verben und Adjektive an die Tafel schreiben bzw. die Tabelle dort ergänzen. 3 Name: Datum: BVK DE109 • Teresa Zabori: DaZ im Sachunterricht: Naturphänomene Wo ist überall Wasser? Aufgaben: 1. Schaue dir das Bild an. Wo siehst du Wasser? Male das Wasser blau an. 2. Schreibe die richtigen Wörter mit Artikel (Begleiter) auf die Linien. 3. Was kannst du am Wasser machen? Schreibe fünf Sätze in dein Heft. Zum Beispiel: Ich kann angeln. Tipp: Die Lernwörter-Karte kann dir helfen. 24 Name: Datum: Wozu brauchen wir Wasser? Jana duscht. Die Waschmaschine wäscht die Kleidung. Maja putzt sich die Zähne. Mama putzt. BVK DE109 • Teresa Zabori: DaZ im Sachunterricht: Naturphänomene Max trinkt ein Glas Wasser. Mama spült das Geschirr. Aufgaben: 1. Schaue dir die Bilder an. Lies die Sätze. Verbinde richtig. 2. 3. Was machst du alles mit Wasser? Erzähle oder schreibe auf. Zum Beispiel: Ich putze mir die Zähne. Tipp: Die Lernwörter-Karte kann dir helfen. 25 Wo ist überall Wasser? BVK DE109 • Teresa Zabori: DaZ im Sachunterricht: Naturphänomene Lernwörter das Wasser die Pfütze die Pfützen der See die Seen der Teich die Teiche der Fluss die Flüsse der Regen angeln baden tauchen schwimmen Boot fahren segeln die Mama die Mamas Wozu brauchen wir Wasser? BVK DE109 • Teresa Zabori: DaZ im Sachunterricht: Naturphänomene Lernwörter trinken das Glas die Gläser duschen putzen das Geschirr das Geschirr spülen die Waschmaschinen waschen die Kleidung der Zahn die Zähne sich die Zähne putzen 26 die Waschmaschine Name: Datum: Wie ist das Wetter? Es ist bewölkt. Es ist windig. Es blitzt und donnert. Die Sonne scheint. Es ist neblig. BVK DE109 • Teresa Zabori: DaZ im Sachunterricht: Naturphänomene Es regnet. Es schneit. Aufgaben: 1. Schaue dir die Bilder gut an. Lies die Sätze. Verbinde richtig. 2. Wie ist das Wetter? 3. Male die Bilder dann an. Tipp: Die Lernwörter-Karte kann dir helfen. 35 Name: Datum: Das Wetter in Deutschland Kiel Hamburg Rostock Bremen Hannover Münster Berlin Leipzig Düsseldorf Dresden Köln Frankfurt Trier Nürnberg Stuttgart BVK DE109 • Teresa Zabori: DaZ im Sachunterricht: Naturphänomene München Aufgaben: 1. Suche dir einen Partner. Schaut euch die Karte von Deutschland gut an. 2. Wie ist das Wetter in Deutschland? Stellt euch gegenseitig Fragen. Zum Beispiel: Frage: Wie ist das Wetter in München? Antwort: Es ist bewölkt. Wechselt euch ab. Tipp: Die Lernwörter-Karte kann euch helfen. 36 Wie ist das Wetter? Das Wetter in Deutschland BVK DE109 • Teresa Zabori: DaZ im Sachunterricht: Naturphänomene Lernwörter das Wetter die Sonne die Sonnen Die Sonne scheint. der Regen Es regnet. regnen die Wolke die Wolken Es ist bewölkt. der Schnee Es schneit. schneien das Gewitter die Gewitter der Blitz die Blitze blitzen der Donner die Donner donnern der Wind die Winde Es ist windig. der Nebel die Nebel Es ist neblig. Deutschland die Karte die Karten 37 Name: Datum: Die richtige Kleidung Im Winter trägt Eva eine Hose und eine warme Jacke. Sie hat Stiefel an. An den Händen trägt sie Handschuhe. Auf dem Kopf hat sie eine Mütze. Ein Schal hält den Hals warm. BVK DE109 • Teresa Zabori: DaZ im Sachunterricht: Naturphänomene Im Herbst hat Eva eine Regenjacke mit Kapuze an. Sie trägt Jeans und Gummistiefel. Sie hat einen Regenschirm in der Hand. Im Frühling und Sommer hat Eva ein T-Shirt und einen Rock an. Sie trägt eine Sonnenbrille und einen Sonnenhut. An den Füßen hat sie Sandalen. Aufgaben: 1. 2. 3. Lies die Texte. Schaue dir die Bilder an. Male Eva die richtige Kleidung. Suche dir einen Partner. Stellt euch gegenseitig Fragen. Zum Beispiel: Was trägst du bei Regen? Ich trage Tipp: Die Lernwörter-Karte kann dir helfen. 38 Die richtige Kleidung Lernwörter tragen die Kleidung BVK DE109 • Teresa Zabori: DaZ im Sachunterricht: Naturphänomene die Jacke die Jacken anhaben die Hose die Hosen warm der Stiefel die Stiefel die Hand die Hände der Handschuh die Handschuhe der Kopf die Köpfe die Mütze die Mützen der Schal die Schals der Hals die Hälse die Regenjacke die Regenjacken die Kapuze die Kapuzen die Jeans der Gummistiefel die Gummistiefel der Regenschirm die Regenschirme das T-Shirt die T-Shirts der Rock die Röcke die Sonnenbrille die Sonnenbrillen der Sonnenhut die Sonnenhüte der Fuß die Füße die Sandale die Sandalen 39 Name: Datum: Die Uhr Infotext Die Uhr hat einen großen und einen kleinen Zeiger. Der kleine Zeiger gibt die Stunden an. Der große Zeiger zeigt die Minuten an. 11 12 1 10 2 9 3 8 4 BVK DE109 • Teresa Zabori: DaZ im Sachunterricht: Naturphänomene 7 6 5 Aufgaben: 1. Schaue dir die Uhr gut an. 2. Wie heißen die Teile? Schreibe auf die Linien. Tipp: Die Lernwörter-Karte kann dir helfen. 43 Die Uhr BVK DE109 • Teresa Zabori: DaZ im Sachunterricht: Naturphänomene Lernwörter die Uhr die Uhren der Zeiger die Zeiger groß klein 1 2 3 4 eins zwei drei vier 5 6 7 8 fünf sechs sieben acht 9 10 11 12 neun zehn elf zwölf die Minute die Minuten die Stunde die Stunden anzeigen haben 44 Name: Datum: Wie spät ist es? (1) 12 11 12 1 11 2 10 9 3 8 11 2 9 4 7 12 1 10 3 8 5 3 8 5 4 7 5 6 6 6 Es ist Es ist Es ist ein Uhr. Uhr. 12 11 11 2 9 12 1 11 2 10 3 8 9 4 7 Uhr. 12 1 10 5 2 9 4 7 1 10 3 8 3 8 5 4 7 5 6 6 6 Es ist Es ist Es ist Uhr. Uhr. 12 11 11 2 9 3 8 4 7 Uhr. 12 1 10 BVK DE109 • Teresa Zabori: DaZ im Sachunterricht: Naturphänomene 2 9 4 7 1 10 5 12 1 11 2 10 9 3 8 4 7 5 1 2 10 9 3 8 4 7 5 6 6 6 Es ist fünf Uhr. Es ist elf Uhr. Es ist drei Uhr. Aufgaben: 1. Wie spät ist es? Schaue genau. Schreibe auf die Linien. 2. Male die richtigen Zeiger in die Uhren. Tipp: Die Lernwörter-Karte kann dir helfen. 45 Name: Datum: Wie spät ist es? (2) 12 11 12 1 11 2 10 9 9 4 7 11 2 10 3 8 12 1 3 8 5 3 8 5 4 7 5 6 6 6 Es ist Es ist Es ist Viertel nach sieben. Viertel vor fünf. halb eins. 12 11 12 1 11 2 10 9 11 2 9 4 7 12 1 10 3 8 8 5 5 Es ist 11 1 2 9 8 12 1 11 2 10 9 3 8 4 2 9 4 7 5 3 8 5 4 7 6 Es ist Es ist 12 12 12 1 11 2 9 3 8 4 5 5 6 Es ist 10 1 10 3 6 7 12 12 10 5 6 11 4 7 Es ist 7 3 8 6 Es ist 11 2 9 4 7 1 10 3 6 BVK DE109 • Teresa Zabori: DaZ im Sachunterricht: Naturphänomene 2 9 4 7 1 10 11 1 2 10 9 3 8 4 7 5 1 2 10 9 3 8 4 7 5 6 6 6 Es ist Viertel vor drei. Es ist Viertel nach elf. Es ist halb sieben. Aufgaben: 1. Wie spät ist es? Schaue genau. Schreibe auf die Linien. 2. Male die richtigen Zeiger in die Uhren. Tipp: Die Lernwörter-Karte kann dir helfen. 46 Name: Datum: Wir üben die Uhrzeit Aufgabe: Bastle eine Uhr. Schneide die Uhr und die beiden Zeiger aus. Befestige die beiden Zeiger mit einer Musterklammer in der Mitte. Suche dir einen Partner. Übt, die richtige Uhrzeit zu lesen: • „Wie spät ist es? • „Es ist 12 11 Wechselt dann die Rollen. 1 10 2 9 Tipp: Die Lernwörter-Karte kann dir helfen. 3 8 4 7 6 11 12 1 10 2 BVK DE109 • Teresa Zabori: DaZ im Sachunterricht: Naturphänomene 9 3 8 4 7 5 6 47 5 Wie spät ist es? Wir üben die Uhrzeit Lernwörter 12 11 10 9 8 12 1 7 11 2 3 12 1 11 2 10 9 4 3 8 5 11 2 9 4 7 12 1 10 3 8 5 2 9 4 7 1 10 3 8 5 4 7 5 6 6 6 6 Wie spät ist es? Es ist halb eins. Es ist fünf nach halb eins. Es ist zwanzig vor eins. 12 11 12 1 11 2 10 9 3 8 11 2 9 4 7 12 1 10 3 8 5 11 2 9 4 7 12 1 10 3 8 5 2 9 4 7 1 10 3 8 5 4 7 5 6 6 6 6 Es ist Viertel vor eins. Es ist zehn vor eins. Es ist fünf vor eins. Es ist ein Uhr. 12 11 12 1 11 2 10 9 3 8 4 7 12 1 9 11 2 9 4 7 12 1 10 3 8 5 11 2 10 3 8 5 4 7 5 1 2 10 9 3 8 4 7 5 6 6 6 6 Es ist fünf nach eins. Es ist zehn nach eins. Es ist Viertel nach eins. Es ist zwanzig nach eins. 12 11 1 2 10 9 3 8 4 7 5 6 BVK DE109 • Teresa Zabori: DaZ im Sachunterricht: Naturphänomene Es ist fünf vor halb zwei. 48 Hinweise zum Umgang mit dem Material Allgemeine Hinweise zum Umgang mit den Lernwörter-Karten: Da es leider nicht möglich ist, jedes Wort als eindeutiges Bild auf den Lernwörter-Karten darzustellen und wir vermeiden möchten, die Kinder zu verwirren, haben wir bei einigen Wörtern (vor allem bei alleinstehenden Verben) bewusst auf eine bildliche Darstellung verzichtet. Bitte klären Sie daher vor der Bearbeitung der Arbeitsblätter, ob es sprachliche Unklarheiten gibt und erläutern Sie den Schülerinnen und Schülern vorab unbekannte Begriffe und Arbeitsanweisungen. Zu den Arbeitsblättern zum Umweltschutz: Da wir es wichtig finden, die Kinder für ihre eigene Verantwortung mit der Umwelt zu sensibilisieren, gibt es zu den vier Kapiteln jeweils ein Arbeitsblatt zum Umweltschutz oder Ähnliches. Zum Experiment: Was wächst im Wald? (s. S. 15): Wenn Sie das Experiment mit den angegebenen Materialien machen möchten und Sie diese nicht vorrätig haben, kann das Experiment leider nur im Herbst gemacht werden. Sie können die Materialien aber auch durch diverse andere Utensilien aus dem Wald ersetzen, z. B. verschiedene Blätter, Steine, Stöcke u. Ä. BVK DE108 • Melanie Braun: DaZ im Sachunterricht: Lebensräume Zum Experiment: Die Stockwerke – ein Vergleich (s. S. 24): Für diesen Versuch benötigen Sie etwas Zeit, damit die Pflanzen ordentlich wachsen können und die Veränderungen am Stamm deutlich werden. Hierbei bietet es sich an, dass der Versuch in Gruppen durchgeführt oder – je nach Anzahl der DaZ-Kinder – auch nur in einer Gruppe gemacht wird. Bei der Auswahl des Gefäßes bietet es sich an, ein relativ gerades Objekt zu nehmen. Ein entscheidender Faktor des Versuchs ist es, dass das Sonnenlicht nur von oben auf die Blume trifft und die unteren Teile nur sehr wenig bis gar kein Licht abbekommen. Wenn Sie kein Moos kaufen möchten, können Sie auch alternativ etwas Walderde mit darin enthaltenen Moossporen sammeln. Je nach Pflanzentyp und -größe der Chili- oder Tomatenpflanze kann es passieren, dass der Effekt nach zwei Wochen noch nicht deutlich erkennbar ist. Schauen Sie daher vielleicht vor Unterrichtsbeginn nach und verlängern Sie ggf. die Wachstumszeit. Zum Experiment: Eine Wiese erkunden (S. 48) Bei diesem Experiment bietet es sich an, einen Ausflug mit der ganzen Klasse in den Park zu machen. Grenzen Sie eventuell vorher bereits die Flächen ab, die den Kindern für Ihre Untersuchungen zur Verfügung stehen sollen. Achten Sie darauf, dass keine gefährlichen Abfälle auf der Wiese liegen, und dass das Wiesenstück nicht gerade stark von Bienen genutzt wird, die ihre Pollen in Blumen sammeln. Achten Sie wegen der Wespengefahr auch darauf, dass sich die Wiesenstücke nicht in unmittelbarer Nähe zu Mülleimern befinden. 3 Name: Datum: Vom Ei zum Frosch Kaulquappen haben zuerst keine Beine. Sie besitzen nur Kiemen und einen Schwanz. Aus der Kaulquappe hat sich nun ein fertiger Frosch entwickelt. In jedem Ei ist eine kleine Kaulquappe. Der Schwanz und die Kiemen bilden sich zurück. Jetzt entwickeln sich die Vorderbeine. Dann wachsen die Hinterbeine. Das Weibchen legt seine Eier ab. BVK DE108 • Melanie Braun: DaZ im Sachunterricht: Lebensräume 1. 6. 2. 5. 3. 4. Aufgaben: 1. Lies die Sätze. Schaue dir die Bilder an. 2. Welche Sätze gehören zu welchem Bild? Schreibe die Zahlen in die Kreise. Tipp: Die Lernwörter-Karte kann dir helfen. 31 Name: Datum: BVK DE108 • Melanie Braun: DaZ im Sachunterricht: Lebensräume Tiere am und im See Aufgaben: 1. Schaue dir das Bild an. 2. Wie heißen die Tiere? Schreibe ihre Namen auf die Linien. Libelle – Molch – Wasserläufer – Ente – Fisch – Muschel – Graureiher – Frosch – Eisvogel Tipp: Die Lernwörter-Karte kann dir helfen. 32 Vom Ei zum Frosch BVK DE108 • Melanie Braun: DaZ im Sachunterricht: Lebensräume Lernwörter die Kaulquappe die Kaulquappen das Bein die Beine die Kieme die Kiemen der Schwanz die Schwänze der Frosch die Frösche das Ei die Eier das Hinterbein die Hinterbeine das Vorderbein die Vorderbeine Tiere am und im Wasser BVK DE108 • Melanie Braun: DaZ im Sachunterricht: Lebensräume Lernwörter der See die Seen die Libelle die Libellen der Molch die Molche der Wasserläufer die Wasserläufer die Ente die Enten der Fisch die Fische die Muschel die Muscheln der Graureiher die Graureiher der Frosch die Frösche der Eisvogel die Eisvögel Wasser die Pflanze die Pflanzen 33 Name: Datum: Tiere der Wiese BVK DE108 • Melanie Braun: DaZ im Sachunterricht: Lebensräume Infotext Auf der Wiese leben viele Tiere. Hier siehst du zum Beispiel: ein Kaninchen, einen Igel, einen Maulwurf, eine Maus, eine Schnecke, einen Schmetterling, eine Spinne, eine Biene, einen Marienkäfer und Ameisen. Aufgaben: 1. Schaue dir das Bild an. 2. Welche Tiere siehst du? Schreibe die Namen auf die Linien. 3. Male das Bild aus. Tipp: Die Lernwörter-Karte kann dir helfen. 39 Name: Datum: Pflanzen der Wiese Marg Löwe eri nz ä s b lü Butter BVK DE108 • Melanie Braun: DaZ im Sachunterricht: Lebensräume Veil ahn mchen blu Kro Kl te me kus ee ch Narz en isse Aufgaben: 1. 2. Schaue dir die Bilder an. Lies die Wörter. Schreibe die Wörter auf die Linien. Tipp: Die Lernwörter-Karte kann dir helfen. 40 Tiere der Wiese BVK DE108 • Melanie Braun: DaZ im Sachunterricht: Lebensräume Lernwörter das Tier die Tiere die Wiese die Wiesen das Kaninchen die Kaninchen der Igel die Igel der Maulwurf die Maulwürfe die Maus die Mäuse die Schnecke die Schnecken der Schmetterling die Schmetterlinge die Spinne die Spinnen die Biene die Bienen der Marienkäfer die Marienkäfer die Ameise die Ameisen das Gänseblümchen die Gänseblümchen die Butterblume die Butterblumen das Veilchen die Veilchen die Narzisse die Narzissen Pflanzen der Wiese BVK DE108 • Melanie Braun: DaZ im Sachunterricht: Lebensräume Lernwörter die Margerite die Margeriten der Löwenzahn die Löwenzähne der Krokus die Krokusse der Klee 41 Name: Datum: BVK DE108 • Melanie Braun: DaZ im Sachunterricht: Lebensräume Die Biene Aufgaben: 1. Schaue dir das Bild an. 2. Wie heißen die Körperteile der Biene? Schreibe die Wörter auf die Linien. Kopf – Flügel – Beine – Augen – Fühler – Brust – Unterkörper Tipp: Die Lernwörter-Karte kann dir helfen. 42 Name: Datum: Aufbau einer Blume Aufgaben: 1. 2. Schaue dir das Bild an. Wie heißen die Teile der Blume? Schneide die Bilder aus. Klebe sie richtig auf. Tipp: Die Lernwörter-Karte kann dir helfen. Blüte Griffel Stängel Narbe BVK DE108 • Melanie Braun: DaZ im Sachunterricht: Lebensräume Blatt Zwiebel Wurzel 43 Die Biene BVK DE108 • Melanie Braun: DaZ im Sachunterricht: Lebensräume Lernwörter die Biene die Bienen der Kopf die Köpfe der Flügel die Flügel das Bein die Beine das Auge die Augen der Fühler die Fühler die Brust die Brüste der Unterkörper die Unterkörper Aufbau einer Blume BVK DE108 • Melanie Braun: DaZ im Sachunterricht: Lebensräume Lernwörter die Narzisse die Narzissen die Blüte die Blüten die Narbe die Narben der Griffel die Griffel der Stängel die Stängel das Blatt die Blätter die Zwiebel die Zwiebeln die Wurzel die Wurzeln 44 Hinweise zum Umgang mit dem Material Allgemeine Hinweise Zu den „Lernwörtern: Insgesamt wurde bewusst darauf geachtet, dass die Lernwörter in den Tabellen stets in derselben Reihenfolge aufgelistet werden, in der sie auch auf dem Arbeitsblatt der Kinder auftauchen. Das erleichtert den Schülern die Suche nach dem unbekannten Wort. Bei vereinzelten Angeboten wurde jedoch auf diese Reihenfolge verzichtet, um zum Beispiel gegenteilige Adjektive (dick – dünn, groß – klein besser gegenüberstellen zu können. So können die Kinder die Bedeutung der Gegenteilspaare besser verinnerlichen. Bei den Verben ist zu beachten, dass diese nur im Infinitiv als Lernwort angegeben werden. Die Konjugation geschieht auf „natürliche Art und Weise im Fließtext der Arbeitsblätter, wird jedoch nicht noch einmal separat thematisiert. Es ist daher von Vorteil, wenn Sie als DaZ-Lehrkraft noch einmal die Konjugation mit den Schülern üben, damit es bei den Lernwörtern nicht zur Verwirrung kommt. Zu den Experimenten: Beim Experimentieren werden sprachliche Defizite durch reale Beobachtungen ausgeglichen. Durch die Handreichung des nötigen Vokabulars für Experimente in den Lernwörter-Tabellen (z. B. „beobachten oder „beschriften) erhalten die Schüler auch während der praktischen Arbeitsphase eine bild