Arbeitsblatt: Morpheme
Material-Details
Lernkontrolle zum Thema Morpheme
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
211313
57
2
04.12.2024
Autor/in
Noémi Ellenberger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Lernkontrolle Morpheme Name: Antworte mit ganzen Sätzen. Verwende die gelernten Fachausdrücke (z. B. Morphem). 1. Was ist ein Morphem? Was macht man damit? 2. Es gibt 2 verschieden Arten von Nachmorphemen. Welche? Wie unterscheiden sie sich? 3. Was ist eine Wortfamilie? 4. Ist «komm» ein regelmässiges Stamm-Morphem? Begründe. 5. Zerlege folgende Wörter in Morpheme (senkrechte Striche). Unterstreiche diese mit den entsprechenden Farben (grün Stamm-Morphem; blau Vormorphem; rot Nachmorphem; gelb Endung) WANDTAFELKREIDEN ZIRKUSVORSTELLUNGEN BEWÄSSERUNGSGRABEN FORTBEWEGUNGSMÖGLICHKEITEN 6. Welche Wortart lässt sich mit dem Nachmorphem -bar bilden? Mache 2 Beispiele dazu. 7. Welche Wortart lässt sich mit dem Nachmorphem -nis bilden? Mache 2 Beispiele dazu. 8. Wenn das silbentrennende zum Stamm-Morphem gehört, muss man es auch in den anderen Wörtern der Wortfamilie schreiben, auch wenn man es nicht hört. Mache dazu ein Beispiel (mind. 3 Wörter). 9. Mache ein Beispiel für ein Stamm-Morphem mit Dehnungsh. Bilde dazu 5 Wörter derselben Wortfamilie (mind. 1 Verb, 1 Nomen, 1 Adjektiv). 10. oder ie? nmand, Maschne, Tger, B_bel, B_ne, Med_z_n 11. oder tz? Schneu_en, spa_ieren, zule_t, je_t, gei_ig 12. oder ck? Pla_at, qua_en, Za_en, Pi_el, Mar_e 13. oder ss flie_en, Na_e, Geheimni_e, de_halb, Zirku_ 14. oder ff O_en, ho_entlich, Che_, Chau_eur, Hä_tling