Arbeitsblatt: Indirekte Rede/Konjunktiv
Material-Details
Lernkontrolle zum Thema Indirekte Rede und Konjunktiv 1&2
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
211314
41
2
04.12.2024
Autor/in
Noémi Ellenberger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Test Indirekte Rede/Konjunktiv 8. Klasse Name: Lara schreibt das Protokoll des Klassenrats; setze das Verb in der richtigen Form und das geeignete Pronomen für die Indirekte Rede ein. Michelle: Ich arbeite nebenbei für mein Taschengeld Im Protokoll von Lara steht: Michelle sagt, Sandra: Ich habe überhaupt kein Taschengeld. Ich will mir deshalb einen Nachhilfeschüler suchen. Timo: Ich spare mein Taschengeld für einen Roller. Lilly: Wir können auf jeden Fall alle selber für unser Taschengeld sorgen. Sandra: Für mich ist das Taschengeld ein schwieriges Thema. Meine Eltern können kein Taschengeld zahlen. Konjunktiv 1 oder 2 1. Ich wollte, du hier! (sein) 2. Sie sagte, er ihr auf den Wecker. (gehen) 3. Beinahe mir das Glas zersprungen. (sein) 4. So wahr mir Gott (helfen) 5. Es toll, wenn das Produkt einen Gewinn einbrächte. (sein) 6. Der Minister versicherte, die Rente über eine gute Basis. (verfügen) 7. Wie es mit einem Glas Wasser? (sein) 8. Sie sagte, er noch sehr jung (sein) 9. ich das nur gewusst! (haben) 10. Gott Dank! (sein) 11. Wenn er besser aufgepasst dann die Vase noch ganz. (haben, sein) 12. Für das Geld ich mir etwas Schönes kaufen können. (haben) 13. Oh, wie das schön! (sein) 14. Fast es einen Unfall gegeben. (haben) 15. 16. Der Es der König! (leben) Lehrer behauptete, das sie wissen müssen. (haben)