Arbeitsblatt: Tschick Lesedossier

Material-Details

Dossier zur Erarbeitung des Inhalts von Tschick
Deutsch
Leseförderung / Literatur
8. Schuljahr
24 Seiten

Statistik

211317
48
1
04.12.2024

Autor/in

Sommer Beiz
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Portfolio Ger8 Übersicht Aufgaben ame der Aufgabe Klappentext Autor Kapitelübersicht Die Hauptfigur Maik Kapitel 1 Figuren Weitere Figuren Tschicks Charakterisierung Die Reise Tschicks Meinung von Isa Chatverlauf Jugendsprache Lieblingskapitel Tagebucheintrag Brief Recherche Zeitstrahl L ernkontrolle Leseverstehen: Abgabe Portfolio: ann? vor dem Lesen vor dem Lesen fortlaufend Kap. 1-10 und fortlaufend nach Kapitel 1 fortlaufend gegen Ende gegen Ende Kapitel 18-22 Kapitel 29-35 nach Kapitel 5 nach Kapitel 10 gegen Ende frei frei frei fortlaufend ittwoch, 18. Dezember 2024 Mittwoch, 18. Dezember 2024 1 Der Klappentext E in Klappentext vereint auf der Rückseite eines Buches die wesentlichsten Informationen einer Handlung zu einer knappen Inhaltsangabe, ohne dabei überraschende Wendungen oder Verläufe vorwegzunehmen. Ziel des Klappentextes ist es, den Leser oder die Leserin davon zu überzeugen, das Buch zu lesen und diesen oder diese kurz über die Thematik des Buches in Kenntnis zu setzen. Aufgaben: 1. Lies den Klappentext gründlich. 2. Was erfährst du schon im Klappentext über die Geschichte? 3. Was erfährst du im Klappentext über Maik? 4. Was erfährst du im Klappentext über Tschick 2 Der Autor uf dieser Seite findest du QR-Codes, die dich zu Internetseiten führen, auf denen du mehr zum Autor Wolfgang Herrndorf erfahren kannst. Sichte zuerst das Material und überlege dir erst anschließend, welche Informationen du nutzen möchtest und wie du sie kreativ darstellen kannst. Stelle Wolfgang Herrndorf dar. kannst einen Steckbrief gestalten, eine Zeitleiste zu seinem Leben erstellen oder dich auf bestimmte Aspekte seines Lebens konzentrieren. Möglicherweise hast du Lust, die Darstellung künstlerisch auszugestalten? Kein Problem! Du bist in der Gestaltung völlig frei. Du kannst die nächste Seite dafür benutzen. ier findest du den Wikipedia-Eintrag über Wolfgang Herrndorf. ier findest du eine Darstellung von Wolfgang Herrndorfs Leben von seiner Witwe Carola Wimmer. ier findest du einen Zeitungsartikel der „Welt über Wolfgang Herrndorf. die Welt 3 Der Autor 4 Übersicht Kapitel T rage in die Übersicht die Informationen zur Handlung in den jeweiligen Kapiteln ein. Gehe auf folgende Fragen ein: Was geschieht in der Handlung? Wer sind die beteiligten Personen? Wo findet die Handlung statt? Kapitel Seite Inhalt 5 Figuren 6 7 8 Die Hauptfigur Maik S ammle alle Informationen über Maik, die im Buch zu finden sind. Schreibe auf, was du über ihn erfährst und welche Eigenschaften, Hintergründe oder Entwicklungsschritte im Laufe der Handlung offenbart werden. 9 Kapitel 1 1. Wo und in welcher Situation befindet sich Maik im ersten Kapitel? 2. Wer könnte Tatjana Cosic sein und was erzählt Maik über Tatjana? 3. Woran erinnert Maik der graue Linoleum auf der Station? 4. Am Ende des Kapitels knallt es. Was ist wahrscheinlich passiert? 10 Die Figuren elche Figuren kommen in der Lektüre vor und nehmen aktiv an der Handlung teil? Welche Charaktereigenschaften sind ihnen zuzuordnen? Figur Eigenschaften 11 Eine weitere Figur ähle eine weitere Figur (nicht Tschick) aus der Lektüre aus, über die du Informationen sammelst. Notiere, was du in den einzelnen Kapiteln über diese Figur erfährst. Trage diese Informationen stichpunktartig in die entsprechenden Felder ein. 12 Tschick: Charakterisierung Schreibe eine literarische Charakterisierung von Tschick. Beachte dabei folgende Kriterien: - Einleitung (Titel, Autor, Textsorte, Thema und Erscheinungsjahr) - Hauptteil (äusseres Erscheinungsbild, Lebensumstände, Verhaltensweise, Sprache, Charaktereigenschaften und Verhältnis zu anderen) - Schluss (Zusammenfassung, Figurenentwicklung) 13 14 Die Reise Trage die Erfahrungen von Maikvorundnachder Reise in die Felder ein. 15 Tschicks Meinung von Isa L ies den Dialog zwischen Maik und Tschick (S. 158, Z22 S. 159, Z8) sowie den Textausschnitte, in dem sich Maik und Tschick erneut über Isa unterhalten (S. 212, Z20 S. 215, Z2) - Welche Meinung hat Tschick von Isa? - Nenne mögliche Gründe, warum Tschick später seine Meinung über Isa ändert. elche Eigenschaften werden Isa Schmidt zugeschrieben? Warum verliebt sich Maik in sie und warum beginnt auch Tschick, sie zu mögen? Schreibe alle Eigenschaften auf, die sich über sie ableiten lassen. 16 Chatverlauf ähle eine Textstelle ein Thema ein Ereignis eine Problematik aus dem Buch aus, zu der/dem du einen Chatverlauf zwischen zwei Figuren aufschreibst. Stelle dir vor, die Figuren würden dies in einem Chat thematisieren. Schreibe den Chatverlauf auf und trage den Namen der Person ein. 17 Jugendsprache Anfang der Geschichte wird erwähnt, dass Maik 14 Jahre alt ist. Selbst wenn sein Alter nicht explizit genannt würde, wäre es offensichtlich, dass der Erzähler keine erwachsene Person ist. Maiks Ausdrucksweise lässt deutlich erkennen, dass er ein Jugendlicher ist. Beschreibe seine Ausdrucksweise. Notiere Stichpunkte zu den Merkmalen und Funktionen der Jugendsprache. Wenn du nicht weiterweisst, kann dir das Internet helfen. Merkmale von Jugendsprache: - - - - - - - - Funktion von Jugendsprache: - - - - 18 Lieblingskapitel eschreibe dein Lieblingskapitel, fass es es in eigenen Worten zusammen und begründe, warum es dein Lieblingskapitel ist. 19 Tagebucheintrag S chreibe einen Tagebucheintrag aus Sicht einer Figur aus dem Buch. Wenn du unsicher bist, wie ein Tagebucheintrag geschrieben wird, recherchiere im Internet. 20 Brief S chreibe einer Figur aus dem Buch einen Brief. Wenn du unsicher bist, wie ein Brief geschrieben wird, recherchiere im Internet. 21 Recherche T schick schlägt in Kapitel 18 vor, seine Verwandtschaft in derWalacheizu besuchen. Recherchiere: Was ist die Walachei? Welche Grossstadt befindet sich in der Walachei? Was bildet die Grenzen der Walachei? Im Norden: Im Süden: ie Walachei ist heute Teil von Rumänien. Fakten und Zahlen zu Rumänien: 22 Zeitstrahl Trage ein, was der Reihe nach passiert ist. 23 Beurteilung uftrag Klappentext Autor Kapitelübersicht Die Hauptfigur Maik Kapitel 1 Figuren Weitere Figur Tschicks Charakterisierung Die Reise Tschicks Meinung von Isa Chatverlauf Jugendsprache Lieblingskapitel Tagebucheintrag Brief Recherche Zeitstrahl Total Punkte / 5 /5 /10 /5 /5 /5 /5 /10 /5 /5 /5 /5 /10 /10 /10 /5 /5 /110 Bewertungskriterien: - Die Aufgabe wurdeausführlich und inhaltlich korrektbearbeitet (du begnügst dich nicht mit ein paar Sätzen) - Die Aufgabe wurdesorgfältigbearbeitet (Schrift, Überschrift, keine Bleistiftspuren, Rechtschreibung, Grammatik) 24