Arbeitsblatt: Aufgaben
Material-Details
Grammatik
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
29 Seiten
Statistik
211355
41
1
04.12.2024
Autor/in
Idris Benselmane
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
ñlomen Nomen erkennen Arbeitsblatt 2 1. Die mut¡ge Schnecke ln der folgenden Geschichte stecken 18 Nomen. Markiere die grossen Anfangsbuchstaben. ¡. sief und schreibe -c )\a¿ ---4i. ,4/ il llt ., Eine schnecke, die am bahndamm wohnte, ärgerte sich jeden tag über einen güterzug, der mit viel lärm und getöse vorbeibrauste und sie in ihrer ruhe störte. sagte die schnecke zu sích selbst, kroch zwischen die eisenbahnschienen und streckte drohend die fühler aus, als sie den zug in der ferne auftauchen sah. sagte sie voll zorn. Der zug brauste heran und fuhr über die schnecke hinweg. Sie drehte sich um und sah dem verschwindenden güterzug nach. sagte sie verächtlich. RichtiglDeursch! zI ZZ Nonnen Nomenerkennen Arbeitsblatt 2 2. Ein stacheliges Gespenst ln derfolgenden Geschichte stecken 23 Nomen. Markiere die grossen Anfangsbuchstaben. sielund schreibe Gestern abend suchte monizwischen den sträuchern nach ihrem ball. Dabei stiess sie im halbdunkel auf einen igel, der sich zuerst schleunigst davonmachen wollte, sich dann aber zú einer stacheligen kugel zusammenrollte. Rasch holte moni eine schaufel und lud den igel auf. Zuerst wollte sie ihn ihren eltern zeigen. Doch dann kam ihr eine andere idee. Hatte nicht kürzlich ihr bruder geprahlt, er fürchte sich nicht vor gespenstern? Jetzt konnte sie ihn auf die probe stellen.Vorsichtig schlich sie sich in marcos zimmer und setzte den igel behutsam unter das bett. Ahnungslos schlüpfte marco âm abend unter die decke und löschte das licht. . Erfinde einen passenden Schluss zu díeser Geschichte. 24 Richrigt Deursch¡ 2 Arbeitsblatt 2 Nomen Nomenerkennen Schulbuch 5 23 1. Die mut¡ge Schnecke ln der folgenden Geschichte stecken 18 Nomen. Markiere sie braun und schreibe die grossen Anfangslouchstaben. die Eine mitvie un ben, sagte die E7E hndam te, ä rg rte ic ¡e de nfu ü be ¡n n ftl t€ rzu gf e störte. Unterwegs halten (geschehen). Aber ouf Iü ck fönqt (auffangen) (halten) scharf nach StöSSt einen schrei sich der Motorradfahrer im Verb Präteritum Arbeitsblatt 7 1. Die Sage vom Drachen im KüsnachterTobel Setze die Verben in der richtigen Präteritumsform ein Einst-(hausen)ineinerVerstecktenHöhledesKüsnachterTobelsein fürchterlicher Drache. lmmer wieder (verlassen) er seín Versteck und (durch- (kriechen) das Tobel hinab. Wild schnaubend in Gärten und Höfe brechen) er Mauern und Zäune, (überfallen) Menschen und Tiere. Furchtlose Männer (eindringen) und (verrammeln) den (ausziehen) und (helfen) nichts. Der Drache Eingang zum Drachenloch, abèr es (fi wieder nden) einen andern Weg, (hervorbrechen) und (erscheinen) mit um so grössererWut. Endlich (sich anerbíeten) ein fremder Ritter, den Drachen zu bezwingen. (vor- er tollkühn bis zu Felsgrotte um Hilfe. Dann (vernehmen) er ein dumpfes Schnauben. Der Dra- dringen). Plötzlich che (bitten) Gott (knien) er nieder und ln einer Kapelle (fauchen) und (erscheinen), (rufen) (erschrecken) und (speien) Feuer. Der Ritter (treffen) ein blendender- Blitzstrahl das Ungeheuer. Gott um Hilfe an. Da (zusammenzucken) und Es (bleiben) liegen. Als der Ritter genauer (hinsehen), (bemerken) er, dass der Drache mit einer diamantenen Kette an díe Höhlenwand geschmiedet (seín). Eine Donnerstimme (rufen): So (werden) der Dra. ffi che gebändigt. RichtiglDeutsch! I el Verb Präteritum Arbeitsblatt 7 2. DieWunderlampe Setze die Verben in den Formen des Präteritums ein. (erfinden) ein Amerikaner die Vor mehr als hundertfünfzig Jahren (berichten) damals ein Knabe: Auch heute noch werden Petrollampen hergestellt. Vielleicht ist dir eine solche Lampe schon einmal begegnet. Wo hast du sie gesehen? Erzähle. 68 nictrtig!Deutsch! 2 (darüberstülpen). (schrauben) derVater (erhellen) eine rauchlose, weisse FIamme nicht aus dem Staunen unsere Stube. Wir (entzünden) er (steigen) aus dem Glasrohr. Feiner Russ Schwarzer, stinkender Rauch den Docht tiefer. Plötzlich sle (herauskom- Arbeitsblatt 7 Verb Präteritum Schulbuch 5.67 1. Die Sage vom Drachen im KüsnachterTobel Setze dieVerben in der richtigen Präteritumsform ein Einst houste (hausen) in einer versteckten Höhle des KüsnachterTobels ein fürchterlicher Drache. lmmer wieOer kroch (eindringen) un¿ ZOqen dronq überfiel C¡US (ausziehen) un¿ fond in Gärten und Höfe Vêl-[Omfn€lten holf c¡nerbot SiCh che erSchie er (erscheinen), Gott um Hilfe an. Da zuckte (verrammeln) den wieder hervor (erscheinen) mit um so grössererWut. Endlich (speien) Feuer. Der Ritter broch (knien) er nieder und df0nq dringen). Plötzlich €lfl (sich anerbieten) ein fremder Ritter, den Drachen zu bezwingen l kniete um Hilfe. oann (durch- (helfen) nichts. Der Drache (finden) einen andern weg, (hervorbrechen) und €l-SCh ren es durch (überfallen) Menschen und Tiere. Furchtlose Männer Eingang zum Drachenloch, aber es ln einer Kapel (verlassen) er sein Versteck und (kriechen) dasTobel hinab. Wild schnaubend brechen) er Mauern und Zäune, Vef[ieSS bot (bitten)Gott (vor- tollkühn bis zu Felsg rotte VOI (vernehmen) er ein dumpfes Schnauben. Der Dra- fouchte ef5ChfOk (fauchen) (erschrecken) und und SPIê rief (rufen) (treffen) ein blendender Blitzstrahl das Ungeheuer. trqf ZUSOfnmen (zusammenzucken)und blieb (bleiben) liegen. Als der Ritter genauer (hinsehen), bemerkte (bemerken) er, dass der Drache mit einer diamantenen Kette an die Höhlenwand ge- schmiedet WClf Donnerstimme (sein). Eine fief (rufen): So wurde (werden) der Drache gebändigt. 34 Richtigt Deutsch! 2 --t4 L# Arbeitsblatt 7 5ch¡¡lbuch Verb Präteritum 5.68 2. DieWunderlampe Setze die Verben in den Formen des Präteritums e¡n. Vor mehr als hundertfunfzig Jahren Petrollampe. vottstotz erfOnd berichtete (erfinden) ein Ameríkaner die (berichten) damals ein Knabe: Auch heute noch werden Petrollampen hergestellt. Vielleicht ist dir eine solche Lampe schon einmal begegnet. Wo hast du sie gesehen? Erzähle. RichtiglDeutsch! zI zs Arbeitsblatt Verb Mittelwort 11 2 I. So sprachen schon die sieben Zwerge ri jr .3 Wer hat . aus meinemTellerchen aus meinem Becherlein mit meinem Messerchen auf meinem Stühlchen in meinem Bettchen 2. Was ist geschehen? Setze das passende Mittelwort 2 in die Lücke. Heute Morgen habe ich ein Glas kalte Milch (trinken) Damían hat seiner Grossmutter einen Brief (schreiben) Bücher Diese Saison hat Christa schon zehn Tore ln diesen Sommerferien hat Reto drei (schiessen) (rennen) Weil sie spät dran war, ist Nina in die Schule (klettern) Ohne Mühe ist Samira auf den Baum Am Bahnhof hat jemand die Handtasche der (lesen) Mufter Beim Spielen hat lsabel sich hinter dem Gebüsch (stehlen) (verstecken) RichtiglDeutsch! z 75 Arbeitsblatt 1. 1l Verb Mittelwort Sctru!þueh 5 75 So sprachen schon die sieben Zwerge Wer hat . aus meinem Tellerchen oeqessen aus meinem Becherlein qetrunken mit meinem Messerchen auf meinem Stühlchen oeschlofen in meinem Bettchen 2. Was ist geschehen? Setze das passende Mittelwort 2 in die Lücke. Heute Morgen habe ich ein Glas kalte Milch Damian hat seiner Grossmutter einen Brief ln diesen Sommerferien hat Reto drei Bücher Diese Saison hat Christa schon zehn Tore getfUnkgn schrie (trinken) (schreiben) (lesen) (schiessen) ggfClnnt (rennen) (klettern) ttert Ohne Mühe ist Samira auf den Baum (stehlen) Am Bahnhof hat jemand die Handtasche der Mutter geStOh[en (verstecken) Beim Spielen hat lsabel sich hinter dem Gebüscn VefStgCkt Weilsie spät dran war, ist Nina in die Schule 38 RichriglDeutschl 2 2 Verb Zeitformen bestimmen Arbeitsblatt 0 1. Oh, dieseAufgaben! q ln welcher Zeitform stehen die folgenden Sätze? j, i/\ Zeitform Wir werden zehn Winkel zeíchnen und ihre Grösse messen. Ach, diese Division geht einfach nicht auf! Vera hat vergessen, ihren Text zu überarbeiten. Sven schrieb seinen Aufsatz sicher nicht alleín. Heute Morgen bin ich schon um sieben Uhr aufgestanden. Kannst du dieses Gedicht auswendig vortragen? Diese Zeichnung werde ich mit Farbkreide ausmalen. Die letzte Prüfung misslang mir gründlich. Wirst du dir künftig mehr Mühe geben? Diese Aufgaben sind schwierig. Notiere hier vier eigene Situationen wie oben. Tausche dann dein Blatt mit dem eines Kameraden oder einer Kameradin. Schreibt in einem zweiten Satz im Perfekt, was vorher geschehen ist, und korrigiert gemeinsam eure Lösungen. Satz Zeitform RichtiglDeutsch! I ll Verb Zeitformenabwenden Arbeitsblatt 10 2. Freizeit ist angenehmer! Schreibe jeden Satz in der angegebenen Zeitform. Er nimmt das Buch und liest eine Geschichte vor Präteritum Schwimmst du mit mir zum Floss hinaus? Futur Heute reite ich zum ersten Mal auf einem Pferd. Perfekt lhr grubt Kartoffeln aus und brietet sie in der heíssen Asche. Präsens 74 Richtigt Deutschl 2 Adjektiv Steigerung Arbeitsblatt 3 1. hoch höher am höchsten .} tt Suche die Vergleichsformen. Wenn du unsicher bist, hilft dir der Schülerduden. weit schnell grob langsam gut schlauer klüger dunkler schöner jünger am stärksten am nächsten am kürzesten am Iängsten am ältesten RichtiglDeutsch! I SS Adjektív Steigerung Arbeitsblatt 3 2. Wettstreit Setze die Adjektive in der passenden Vergleichsform ein. (lang) Stecken, das Wer von uns hat den grösseren Ball, den (stark)Arme? (scharf) Messer, die (lang) Heimweg, die Hast du oder ich den (genau) Uhr, das (neu) Kickboard, das (gut)Zeugnis? JedesKindhofft,eskönneam-(schnell)schwimmen,am (tief) und am (hoch)springen und am (lang) tauchen, am (gut) Rad fahren. (gross), wer das Wer ist das (stark) Mädchen in eurer Klasse? (schlagfertig), wer der Wer ist der Knabe in eurer Gruppe? 96 nicntigtDeutscht 2 (jung) Arbeitsblatt Adjektiv Steigerung 3 Sehulbuch 5.95 1. hoch höher am höchsten .-L ,tr Suche die Vergleichsformen. Wenn du unsicher bist, hilft dir der Schülerduden weit weiter schnell schne[[er orn we¡testen orn schnellsten grob oröber om langsam l.onosomer gut besser orn lonosomsten orn besten schlqu schlauer om schlqusten k[uq klüger c¡rn dunkeI dunkler schön schöner orn dunkelsten om schönsten lu jünger orn stork störker am stärksten noh nöher am nächsten kurz kurzer am kurzesten [qnq lönoer am längsten o[t ölter am ältesten 44 R¡chtig!Deutsch! 2 Arbeitsblatt 3 5ch¡.¡lbueh 5. 9ç Ãctjet