Arbeitsblatt: Deutsch
Material-Details
Nomen
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
211376
42
0
04.12.2024
Autor/in
Idris Benselmane
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Die Sprachstarken 6 Grammatik- und Rechtschreibtraining – Wichtige Rechtschreibregeln Nomen erkennen und grossschreiben: Übung 1 Im Sprachbuch Seite 82–83 hast du einige Signalwörter kennen gelernt, die dir Nomen anzeigen. Unterstreiche die Signalwörter. Schreibe die Nomen gross. 1. Ich vermute, dass die weisse henne das braune ei gelegt hat. 2. Darwin lehrte, dass der mensch und die affen von den gleichen vorfahren abstammen. 3. Mit seiner evolutionstheorie hat Darwin einen neuen blick auf die welt ermöglicht. 4. Der kleine baseball fliegt in die linke ecke. 5. Niemand von der gegnerischen mannschaft konnte ihn fangen. 6. Dieser kommentator war durch den weiten sprung der italienischen leichtathletin verwirrt. 7. Mit grossem applaus wurde sie schliesslich geehrt. 8. Ihre auszeichnung hat sie in einer vitrine ausgestellt. 9. Beim schwimmen im kalten see kann man sich leicht blaue lippen holen. 10. Er hatte genug vom gekreische der fans. 11. Sie schaute durch die öffnung und sah ein kleines mäuschen. 12. Wir bekommen von unseren nachbarn aus ihren ferien immer eine witzige postkarte. 13. Sie stürzten sich mit lautem gebrüll auf uns und schwenkten dabei eine fahne. 14. Gestern hat jemand – vermutlich aus enttäuschung – einen lottoschein weggeworfen, obwohl dieser noch einen kleinen gewinn abgeworfen hätte. KlettundBalmerAG,Zug2009,alsKopiervorlagefreigegeben 1a Die Sprachstarken 6 Grammatik- und Rechtschreibtraining – Wichtige Rechtschreibregeln Nomen erkennen und grossschreiben: Übung 1 Im Sprachbuch Seite 82–83 hast du einige Signalwörter kennen gelernt, die dir Nomen anzeigen. Unterstreiche die Signalwörter. Schreibe die Nomen gross. 1. Ich vermute, dass die weisse Henne das braune Ei gelegt hat. 2. Darwin lehrte, dass der Mensch und die Affen von den gleichen Vorfahren abstammen. 3. Mit seiner Evolutionstheorie hat Darwin einen neuen Blick auf die Welt ermöglicht. 4. Der kleine Baseball fliegt in die linke Ecke. 5. Niemand von der gegnerischen Mannschaft konnte ihn fangen. 6. Dieser Kommentator war durch den weiten Sprung der italienischen Leichtathletin verwirrt. 7. Mit grossem Applaus wurde sie schliesslich geehrt. 8. Ihre Auszeichnung hat sie in einer Vitrine ausgestellt. 9. Beim Schwimmen im kalten See kann man sich leicht blaue Lippen holen. 10. Er hatte genug vom Gekreische der Fans. 11. Sie schaute durch die Öffnung und sah ein kleines Mäuschen. 12. Wir bekommen von unseren Nachbarn aus ihren Ferien immer eine witzige Postkarte. 13. Sie stürzten sich mit lautem Gebrüll auf uns und schwenkten dabei eine Fahne. 14. Gestern hat jemand – vermutlich aus Enttäuschung – einen Lottoschein weggeworfen, obwohl dieser noch einen kleinen Gewinn abgeworfen hätte. KlettundBalmerAG,Zug2009,alsKopiervorlagefreigegeben 1b Die Sprachstarken 6 Grammatik- und Rechtschreibtraining – Wichtige Rechtschreibregeln Nomen erkennen und grossschreiben: Übung 2 Unterstreiche in den Sätzen die Signalwörter und Signalmorpheme. Schreibe die Nomen gross. 1. Mach bitte keine dummheiten! 2. Diese gefährlichen streiche sind nichts für feiglinge! 3. Der verständnisvolle richter war von ihrer unschuld überzeugt. 4. Er ist beim schwarzfahren erwischt worden. 5. Für das fahren ohne ein gültiges billett muss man eine saftige busse bezahlen. 6. Die bewohner unseres hauses hatten kein verständnis für meine graffiti. 7. Sie behaupteten, es handle sich nur um schmierereien. 8. Ich finde, diesen leuten fehlt der sinn für kunst. 9. Seine bemerkung löste grosse heiterkeit aus. 10. Findest du das wirklich zum lachen? 11. Ich habe mir gestern beim tanzen den linken fuss verstaucht. 12. Wir haben von seiner angeberei langsam die nase voll. 13. Habt ihr mit eurem vorsingen auch einen zustupf verdienen können? 14. Wir mussten im turnen durch einen schmalen tunnel kriechen und dann auch noch auf einem bänkchen balancieren. KlettundBalmerAG,Zug2009,alsKopiervorlagefreigegeben 1c Die Sprachstarken 6 Grammatik- und Rechtschreibtraining – Wichtige Rechtschreibregeln Nomen erkennen und grossschreiben: Übung 2 Unterstreiche in den Sätzen die Signalwörter und Signalmorpheme. Schreibe die Nomen gross. 1. Mach bitte keine Dummheiten! 2. Diese gefährlichen Streiche sind nichts für Feiglinge! 3. Der verständnisvolle Richter war von ihrer Unschuld überzeugt. 4. Er ist beim Schwarzfahren erwischt worden. 5. Für das Fahren ohne ein gültiges Billett muss man eine saftige Busse bezahlen. 6. Die Bewohner unseres Hauses hatten kein Verständnis für meine Graffiti. 7. Sie behaupteten, es handle sich nur um Schmierereien. 8. Ich finde, diesen Leuten fehlt der Sinn für Kunst. 9. Seine Bemerkung löste grosse Heiterkeit aus. 10. Findest du das wirklich zum Lachen? 11. Ich habe mir gestern beim Tanzen den linken Fuss verstaucht. 12. Wir haben von seiner Angeberei langsam die Nase voll. 13. Habt ihr mit eurem Vorsingen auch einen Zustupf verdienen können? 14. Wir mussten im Turnen durch einen schmalen Tunnel kriechen und dann auch noch auf einem Bänkchen balancieren. KlettundBalmerAG,Zug2009,alsKopiervorlagefreigegeben 1d Die Sprachstarken 6 Grammatik- und Rechtschreibtraining – Wichtige Rechtschreibregeln Nomen erkennen und grossschreiben: Übung 3 Schreib in den Sätzen die Nomen gross. Unterstreiche das Signalwort bzw. das Signalmorphem, welches das Nomen anzeigt. Manchmal fehlt ein Signal. Mache in diesem Fall die Begleiterprobe. spinne. 1. Bruno hat angst vor dieser Angst die Angst 2. Er wäre fast ins koma gefallen. 3. Unter diesen umständen mache ich sicher nicht mit. 4. Mit dieser behauptung hast du uns beeindruckt. 5. Sie hatten schöne trophäen gesammelt. 6. Er hätte so gerne auch im rechnen eine gute note bekommen. 7. Sie zeigte grosses interesse für kakteenzucht. 8. Vor schmerzen verzog er das gesicht. 9. Du hast keine zeit mehr zum duschen. 10. Mit deiner trödelei verpasst du noch den zug. 11. Willst du wirklich ein so grosses wagnis eingehen? KlettundBalmerAG,Zug2009,alsKopiervorlagefreigegeben 1e Die Sprachstarken 6 Grammatik- und Rechtschreibtraining – Wichtige Rechtschreibregeln Nomen erkennen und grossschreiben: Übung 3 Schreib in den Sätzen die Nomen gross. Unterstreiche das Signalwort bzw. das Signalmorphem, welches das Nomen anzeigt. Manchmal fehlt ein Signal. Mache in diesem Fall die Begleiterprobe. 1. Bruno hat Angst vor dieser Spinne. Angst die Angst 2. Er wäre fast ins Koma gefallen. 3. Unter diesen Umständen mache ich sicher nicht mit. 4. Mit dieser Behauptung hast du uns beeindruckt. 5. Sie hatten schöne Trophäen gesammelt. die Trophäe(n) 6. Er hätte so gerne auch im Rechnen eine gute Note bekommen. 7. Sie zeigte grosses Interesse für Kakteenzucht. das Interesse 8. Vor Schmerzen verzog er das Gesicht. der Schmerz, die Schmerzen 9. Du hast keine Zeit mehr zum Duschen. die Zeit 10. Mit deiner Trödelei verpasst du noch den Zug. 11. Willst du wirklich ein so grosses Wagnis eingehen? KlettundBalmerAG,Zug2009,alsKopiervorlagefreigegeben 1f