Arbeitsblatt: Wortarten Dossier
Material-Details
wortarten
nomen
adjektive
partikel
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
20 Seiten
Statistik
211390
70
3
04.12.2024
Autor/in
Loredana Senza
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
6. Klasse Repetition Wortarten Dieses Dossier gehört: Deutsch 6. Klasse Wortarten Nomen 1. Bilde aus den Adjektiven und den Verben mit Hilfe der Endung Nomen, schreibe sie auf. Manchmal musst du das Verb oder das Adjektiv anpassen: erlauben wird zu Erlaubnis, das en fällt weg. bekennen hindern wirr ereignen gefangen -nis wild ärgern bekümmern geheim finster Seite 1 Deutsch 6. Klasse Wortarten Wörter mit den Endungen heit, keit, nis, schaft und tum sind immer Nomen. Leite aus der Wörterliste je vier Nomen mit solchen Endungen ab. ärgern, bekannt, beliebt, bereit, betrüben, bockig, ehrlich, eigen, erleben, fröhlich, gefangen, heilig, herrlich, irren, krank, reich, schlank, überlegen, verzeichnen, wandern heit: keit: nis: schaft:_ tum: 2. Die folgenden Nomen haben zwei Bedeutungen. Schreibe jeweils einen Satz auf, in dem die Bedeutung erklärt wird. Oft kann dir der Duden helfen. Beispiel Erde: Planet, Material, wo Blumen hineingepflanzt werden können. Absatz Bank Leiter Tau See Bruch Decke Kiefer Seite 2 Deutsch 6. Klasse Wortarten Steuer 3. Übermale alle Nomen gross. AUF DEM EISFELD ENDLICH IST ES WIEDER SO WEIT! DAS EISFELD HAT SEINE TORE GEÖFFNET. AN UNSEREM FREIEN NACHMITTAG TREFFEN WIR UNS DORT. WIR WOLLEN FÜR DEN WETTKAMPF TRAINIEREN, DEN WIR GEGEN DIE ANDEREN KLASSEN UNSERES SCHULHAUSES AUSTRAGEN WERDEN. ZUERST LAUFEN WIR UNS EIN. WIR FAHREN VORWÄRTS, DANN RÜCKWÄRTS, MACHEN EINEN KURZEN SPRINT UND STOPPEN DANN MÖGLICHST SCHNELL. ANSCHLIESSEND MACHEN WIR EINE VERFOLGUNGSJAGD UND ZULETZT FAHREN WIR ALLE UM HINGESTELLTE STANGEN IM SLALOM. NUN SIND WIR AUFGEWÄRMT UND KÖNNEN UNSER TRAININGSSPIEL STARTEN. WIR HOLEN DIE SCHLÄGER UND DEN PUCK AUS DER GARDEROBE, BILDEN ZWEI MANNSCHAFTEN UND SPIELEN GEGENEINANDER. WIR EREIFERN UNS UND GEBEN UNS GROSSE MÜHE, UNSERER MANNSCHAFT ZUM ERFOLG ZU VERHELFEN. NACH ZWEI STUNDEN VERLASSEN WIR DAS EISFELD UND GEHEN MÜDE, ABER ZUFRIEDEN NACH HAUSE. Seite 3 Deutsch 6. Klasse Wortarten Verben Der Imperativ (die Befehlsform) Bei der Singularform wird der Imperativ wie die DuForm gebildet, das st wird aber weggelassen. Manchmal darf hinten ein e angehängt werden. Beispiele Du kommst. Du kommst. Komm! (Komme!) Du schimpftst. Du schimpfst. Schimpf! (Schimpfe!) Achtung: Die unregelmässige Verben haben im Imperativ keinen Umlaut (ä, ö, äu). Beispiele Du fällst. Aber: Fall! (Falle!) Du säufst. Aber: Sauf! (Saufe!) Bei der Pluralform wird lediglich das Pronomen «ihr» weggelassen. Beispiele Ihr geht. Ihr geht. Geht! Ihr schwimmt. Ihr schwimmt. Schwimmt! 1. Schreibe von den folgenden Verben die Imperativformen auf. Infinitiv Imperativ Singular Imperativ Plural raten lachen laufen verbessern befehlen hinaufsteigen einladen schweigen aufwachen lassen schlagen waschen hinaufsteigen Seite 4 Deutsch 6. Klasse Wortarten braten reiten fressen fangen empfehlen treffen graben meinen Merke dir auch die Befehlsformen von haben und sein. Habt viel Erfolg! Hab viel Erfolg! oder Habe viel Erfolg! Seid ruhig! Sei ruhig! Seite 5 Vorsilben und Verbzusätze Seite 6 er er er packte er er er er er grub er er er er gestochen geladen befohlen Partizip Rate! Stiehl! Schlafe! Imperativ Singular Lauft! Stosst! Imperativ Plural 6. Klasse treffen blasen er singen er kam Präteritum Infinitiv Deutsch Wortarten 2. Ergänze die Tabelle! Deutsch 6. Klasse Wortarten Vorsilben und Verbzusätze verändern die Verben in ihrer Bedeutung. Vorsilben werden bei konjugierten Verben nicht abgetrennt, Verbzusätze werden im Präsens und im Präteritum abgetrennt. Beispiele ansprechen besprechen aussprechen Ich spreche dich an. Er bespricht sich mit ihm. Sie spricht es laut aus. Verbzusatz Vorsilbe Verbzusatz Verbzusätze werden mit einem Pfeil bezeichnet. Er spricht dem kranken Hund gut zu. 3. Übermale die Verben blau und markiere die Verbzusätze (Pfeil). Schreibe den Infinitiv (Grundform) auf und bestimme, ob es sich um eine Vorsilbe oder einen Verbzusatz handelt. Infinitiv Vorsilbe oder Verbzusatz? Ich besteige ein Pferd. besteigen Vorsilbe Er steigt in die nächste Klasse auf. aufsteigen Verbzusatz (Das Verb wird im Satz aufgeteilt) Ihr steigt in den Zug ein. Wir steigen auf den Berg hinauf. Sie versteigt sich im Gebirge. Die Strasse steigt stark an. Er versucht den Kuchen. Er sucht den Wald ab. Ich suche den Arzt auf. Wir besuchen die Grossmutter. Sie durchsucht die Mappe. Ich suche das Material heraus. Er fährt den Berg hinauf. Sie fährt auf dem Radweg. Ich fahre den Pfosten um. Sie fährt um den Pfosten. 4. Übermale im folgenden Text alle Verben und die Verbzusätze. Bezeichne die Verbzusätze zusätzlich mit einem Pfeil. Herbstspaziergang Seite 7 Deutsch 6. Klasse Wortarten Heute Nachmittag gehen wir im Wald spazieren. Im Herbst gefallen mir solche Spaziergänge am besten. Die Blätter rascheln unter den Füssen, Sonnenstrahlen dringen durch das verfärbte Laub und in der Ferne hört man einen Specht hämmern. Am Waldrand lassen wir uns auf eine Bank fallen und geniessen die Aussicht. Auf einmal knacken ein paar Zweige. Schnell drehen wir uns um. Ein Hase hoppelt weg. Aber bald wird es uns zu kühl, wir gehen weiter, verlassen den Weg und halten Ausschau nach Pilzen. Endlich entdecken wir ein paar Steinpilze. Sorgfältig packen wir sie in unseren Korb und freuen uns schon jetzt auf das feine Nachtessen. 5. Schreibe von den Verben, die einen Verbzusatz haben, den Infinitiv auf (z. B. geht weg weggehen). Seite 8 Deutsch 6. Klasse Wortarten Adjektive 1. Setze die folgenden Wörter in Gedanken in die LurkLücke. Übermale jene Wörter gelb, die hineinpassen. Sie sind Adjektive. Achtung: Manchmal musst du die Wörter etwas anpassen, damit sie in die Lurkprobe passen krank riesengross darauf wach aber klein lachende dort nett fröhlich sauber oft lustig nicht der Lurk an gern frech hinzu plaudern gesprächig schmutzig näher rennend doch singend tanzend blass sogar Seite 9 Deutsch 6. Klasse Wortarten Adjektiv und Partizip unterscheiden Das Wort «gefüllt» kann sowohl Verb (Partizip) als auch Adjektiv sein. Studiere die folgenden Beispiele: Das gefüllte Glas steht auf dem Tisch. (Adjektiv) Das Glas ist gefüllt. (Adjektiv) Ich habe das Glas gefüllt. (Perfekt) Ich fülle das Glas. (Präsens) gefüllt ist also ein Verb im Partizip 2. Übermale in den folgenden Sätzen bei den fett gedruckten Wörtern die Adjektive gelb und die Partizipien blau. Ich habe diese Fremdwörter gut gelernt. Leider vergesse ich die gelernten Wörter immer wieder sehr schnell. Dieser Apfel ist gewaschen. Ich esse einen gewaschenen Apfel. Hast du diesen Apfel gewaschen? Meine Mutter hat den ganzen Tag gewaschen. Ich habe das Muster ausgeschnitten. Wir haben ein tolles Lied gesungen. Am Fest haben wir getanzt. Die getanzte Nummer hat mir am besten gefallen. Sie hat über den Witz gelacht. Ich gestalte für meinen Vortrag einen illustrierten Text. Sie hat ihren Text schön illustriert. Er hat mich heute Morgen angerufen. Hast du Sirup oder Eistee getrunken? Dieses mit Pastellfarben gemalte Bild gefällt mir ausgezeichnet. Urs hat ein Bild gemalt. Dieses Bild ist mit Wasserfarben gemalt. Karl hat diesen Gegenstand gefunden. Die von mir gefundene Uhr gehört Maria. Seite 10 Deutsch 6. Klasse Wortarten Adjektive steigern 3. Steigere die Adjektive in den Komparativ (1. Steigerungsform) und den Superlativ (2. Steigerungsform). Beispiel: Grundform schön schöner Komparativ am schönsten Superlativ schnell lang warm leicht hoch gross dumm kalt gut Seite 11 Deutsch 6. Klasse Wortarten Seite 12 Deutsch 6. Klasse Wortarten Pronomen 1. Übermale die Pronomen orange, die Adjektive gelb. Mach die Lurkprobe, wenn du nicht sicher bist. gut wenig etwas welcher derselbe einfach meine einander dreissig jedermann reif singend euch mühsam ihr niemand 2. Pronomen sind oft Begleiter eines Nomens. Suche die Begleiter der Nomen, übermale sie orange und zeichne den Pfeil ein. Achtung: Es hat noch 2 weitere Pronomen im Text, die keine Begleiter sind Findest du sie? Die längste Giftschlange der Welt ist die Königskobra. Kobras Die Kobras gehören zu den Giftschlangen. Es gibt zwanzig entdeckte Arten auf der Welt. Das auf fälligste Merkmal einer Kobra ist der spreizbare Nackenschild. Dieser Schild wird immer dann ausgebreitet, wenn eine Gefahr droht. Durch den Biss einer Kobra kann das Opfer gelähmt oder sogar getötet werden. Einige Arten sind in der Lage, ihr Gift über eine kurze Entfernung einem Angreifer zielsicher in die Augen zu spritzen, was einen stark brennenden Schmerz erzeugt und den Getroffenen blind machen kann. Besonders trifft diese Art der Verteidigung auf die afrikanischen Speikobras zu. Sie ist fähig, ihr Gift bis zu 3 Meter weit zu spritzen. Seite 13 Deutsch 6. Klasse Wortarten Seite 14 Deutsch 6. Klasse Wortarten 3. Pronomen können sich auf etwas zurückbeziehen. Ergänze mit den richtigen Pronomen und setze den Pfeil. Ich freue mich. Ich kaufe mir ein Buch. Du freust . Du kaufst ein Buch. Er freut . Er kauft ein Buch. Sie freut . Sie kauft ein Buch. Wir freuen . Wir kaufen ein Buch. Ihr freut . Ihr kauft ein Buch. Sie freuen . Sie kaufen ein Buch. 4. Ergänze mit den richtigen Fragepronomen. Verwende jene Fragepronomen rechts in der Sprechblase. Tier hat ein gestreiftes Fell? Wen? Wer? Was? Wem? Welche? Wessen? was? Welches? welche? ist in diesem Jahr Bundespräsident? Farben hat unsere Landesflagge? Pullover gefällt mir am besten? gehört diese Mappe? treffe ich im Schulhaus? hast du gesagt? Mann hast du in der Stadt getroffen? Seite 15 Deutsch 6. Klasse Wortarten 5. Markiere im folgenden Text alle Pronomen orange. Die Blindenschrift Als Blindenschrift bezeichnet man die Schrift, die von den Blinden gelesen werden kann. Das Lesen erfolgt dabei mit dem Tastsinn der Finger. Die heute am weitesten verbreitete Blindenschrift ist die Brailleschrift. Sie wurde von Louis Braille erfunden, der 1809 in der Nähe von Paris geboren wurde. Schon in jungen Jahren zeigte Louis ein grosses Interesse für alle Dinge dieser Welt und schlich sich öfters in die Werkstatt seines Vaters, um die vielen merkwürdigen Dinge zu betrachten, die dort herumlagen. Gerade das sollte aber dem Kleinen zum Verhängnis werden. Fortsetzung der Geschichte Sein Vater kannte zwar die Gefahr, die bei den vielen scharfen Lederscheren und Ledermessern lauerte, und er verbat daher dem kleinen Louis strengstens, allein in die Werkstatt zu gehen. Louis schlich sich aber trotzdem oft dorthin. Eines Tages entglitt ihm die Lederschere und er verletzte sein Auge. Der herbeigerufene Arzt verordnete Kompressen und vollständige Dunkelheit. Zuerst ging die Heilung gut voran, bald aber griffen Bakterien das kranke Auge an. Die Infektion übertrug sich auch auf das gesunde Auge. Louis Braille erblindete. Die Eltern versuchten alles, aber ohne Erfolg. Viele Jahre später als zwölfjähriger Junge erfuhr Louis von einer Punkteschrift, die ein Mann fürs Militär entwickelt hatte und die sich durch die Erhöhung im Papier auch Seite 16 Deutsch 6. Klasse Wortarten im Dunkeln entziffern liess. Louis entwickelte diese Idee weiter und erfand damit die Blindenschrift. Seite 17 Deutsch 6. Klasse Wortarten Partikeln Wenn ein Wort weder ein Nomen, ein Verb, ein Adjektiv noch ein Pronomen ist, handelt es sich um eine Partikel (Restposten). Sie werden grün markiert. Zwei Gruppen von Partikeln sind besonders wichtig. Bindewörter Bindewörter verbinden verschiedene Satzteile miteinander. Beispiele: Ich muss die Mutter und den Vater fragen. Er muss heute kommen oder morgen telefonieren. Sie kann nicht kommen, denn sie ist krank. Ort und Zeitangaben Einige Partikeln geben Auskunft über den Ort (wo/wohin) oder die Zeit (wann). Beispiele: Eva liegt in der Badewanne. (Wo liegt sie?) Er geht auf den Napf. (Wohin geht er?) Nach wenigen Minuten ist die Vorstellung bereits vorbei. ( Wann ist die Vorstellung vorbei?) Die häufigsten Partikeln sind: ab aber allein als also an auch auf aus bei bis bald da damit dann darauf dazu denn doch dort durch einmal erst für gar gegen heute hier ja jetzt kaum im in mit nach nicht nie(mals) noch nun nur ob oder oft ohne sehr selbst so sondern über um und unter vielleicht von vor während weil wenn wie wieder wo wohl zu zwar zwischen Seite 18 Deutsch 6. Klasse Wortarten 1. Setze im Text passende Bindewörter aus der untenstehenden Liste ein! Die Sätze dürfen nicht verändert werden. doch, weil, ob, kaum, und, denn, bevor, wenn, damit, nachdem, obwohl Ich freue mich auf den Geburtstag,ich bekomme wahrscheinlich ein Fahrrad. er vorsichtig fuhr, geriet er auf der vereisten Fahrbahn ins Schleudern. Die Vorstellung musste abgesagt werden,der Hauptdarsteller erkrankt war. hatte der Schiedsrichter das Spiel angepfiffen, schoss die rote Mannschaft ein Tor. du auf dem Zebrastreifen parkst, machst du dich strafbar. der Mechaniker mit seiner Arbeit beginnt, legt er die benötigten Werkzeuge bereit. Der Kellner schreibt auf, was die Gäste wünschen,er nichts vergisst. Er überlegt lange,es fällt ihm keine Lösung ein. Ich frage mich,er es ernst meint. Der Hund stieg aus dem Wasserschüttelte sich ausgiebig. Birgit den Brief geschrieben hatte, trug sie ihn zur Post. 2. Vervollständige die Sätze mit der passenden Orts oder Zeitangabe (Wo, wohin, wann?). a) Die Wäsche hängt der Leine. b) Ich komme spätHause. c) Er fuhr mit dem Zug Stuttgart. d) Die Autobahn führt den Tunnel. e) Nein, wir essen nicht der Küche. Seite 19 Deutsch 6. Klasse Wortarten f) der Festtage bin ich im Ausland. 3. Bei welchen Wörtern handelt es sich um Partikeln? Geh nach dem Ausschlussprinzip vor: Ist es ein Nomen? Ein Verb? Ein Adjektiv? Ein Pronomen? Wenn du alles mit NEIN beantworten kannst, ist das Wort eine Partikel. Gehe bei diesen Wörtern nach dem Ausschlussprinzip vor. Übermale alle übrig gebliebenen Wörter grün. Es sind Partikeln. TRAUER, AUF, BEI, VOM, MALEN, ZU, IHM, EINEN, DIESEN, KÖNNEN, SELTEN, GEBEN, HINDURCH, VIELE, JENEN, HAUSDACH, HINZU, ABEND, NACHMITTAGS, ZUGEBEN, RASEND, AUFSUCHEN, UNTERSUCH, GEGEN, ÜBER 4. Übermale alle Partikeln in den folgenden Sätzen mit einer grünen Farbe. a) Während Peter begeistert Klarinette spielt, interessiert sich Claudio für den Fussball. b) Da Andrea ein teures Hobby hat, geht sie in den Ferien manchmal arbeiten. c) Petra isst am liebsten in der Pizzeria, da kennt sie sich bestens aus. d) Auf ihrer anstrengenden Wanderung gönnten sich die Bergsteiger keine Ruhe, bis sie ihr Ziel erreicht hatten. Seite 20 Deutsch 6. Klasse Wortarten e) Bis im kommenden Sommer sind diese Schuhe schon wieder aus der Mode. Seite 21