Arbeitsblatt: Rep. Nomen und Verb
Material-Details
Repetitionstest 3. Sek E - Verb und Nomen, basierend auf div. Unterrichtsmaterial
Deutsch
Grammatik
9. Schuljahr
6 Seiten
Statistik
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10
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25.12.2024
Autor/in
Nina Krattiger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Grammatikprobe vom 10. Dezember 2024 Name: Nomen Verb 1. Übermale alle Verben. Unterscheide Infinitiv, PI/II, Modal- und Hilfsverben, indem du die entsprechende Abkürzung (I/PI/PII, MV, HV) darüberschreibst. P) Studer hatte das Gas abgestellt, stieg von seinem Motorrad und wunderte sich über die plötzliche Stille, die von allen Seiten auf ihn eindrang. Dann stach durch den Dunst ein Sonnenstrahl und traf ein rundes Schild: zwei Augen, eine Nase, ein Mund waren auf die Platte gezeichnet; von seinem Rande gingen steife Haarsträhnen aus. Unter diesem Schild baumelte eine Inschrift: «Wirtschaft zur Sonne»; ausgetretene Steintreppen führten zu einer Tür, in deren Rahmen ein uraltes Männlein stand, das dem Wachtmeister bekannt vorkommen sollte. Doch dieser Alte wollte Studer nicht kennen, denn er wandte sich ab und verschwand im Innern des Hauses. Ein Luftzug hatte den Nebel wieder in Wallung gebracht— Haus, Tür und Wirtschaftsschild waren verschwunden. Und wieder durchbrach die Sonne das Grau, ein Mäuerlein, rechts von der Strasse stehend, tauchte auf. () Bis auf die Strasse war das Gezänke der beiden zu hören. Studer zuckte die Achseln, hatte sein Rad zu der Treppe mit den Stufen gerollt, schob den Ständer unter das Hinterrad, betrat nachdenkend dann den Friedhof und ging auf das Grab zu, über dem zwei Lebende stritten, während ein Dritter es schweigend bewachte. 2. Fülle die leeren Felder aus! Rechtschreibung zählt. (6P) Infinitiv Person, Zahl, Zeit Personalform befehlen 2. Pers. Pl. Präsens ihr befehlt kennen 3. Pers. Sing. Präteritum er kannte ihr wart gegangen halten 2. Pers. Sing. Präsens sie werden genesen sein stieben 2. Pers. Pl. Plusquamperfekt treffen 2. Pers. Pl. Präteritum schimpfen 2. Pers. Pl. Futur II ich werde gebissen worden sein speisen 1. Pers. Sing. Perfekt pfeifen 3. Pers. Sing. PQP 3. Die 3 Stammformen – setze die fehlenden Verbformen ein! Rechtschreibung zählt! (8P) Infinitiv Präteritum Partizip II kreischen kreischte gekreischt erschrecken bieten hinken preisen bitten geschaffen beten getreten 4. Trage die entsprechenden Formen richtig in die Tabelle ein! P) 1. Freude kommt singend hinein und geht schweigend fort. 2. Wenn wir den Menschen nicht helfen wollen, dürfen wir keine Erwartungen haben. 3. Nickend stand sie da, ohne zu wissen, was zu tun war. 4. Menschen haben keine Ideen – nie war ich mir da so sicher gewesen. 5. Alle beobachten sie, schreibend sass sie ab, genau da, wo vor einiger Zeit sein Bruder geschlafen hatte. 6. Wollen wir es doch bei der alten Methode bleiben lassen. 7. Während er – aus allen Wolken gefallen – das Beispiel zu bewältigen versucht, tritt sie ein. 8. Sei deswegen nicht eingeschnappt, alles wird schon seine Richtigkeit haben. Personalform Infinitiv Partizip Partizip II 1 2 3 4 5 6 7 8 5. Setze den bestimmten Artikel Singular und schreibe die Bedeutung hinzu! (9P) Erbe (_) Erbe (_) Bund (_) Bund (_) Kunde () Kunde () Gefallen () Gefallen () Schild () Schild () Steuer (_) Steuer() Verdienst () (_) Verdienst Gehalt (_) Gehalt (_) Ekel () Ekel () 6. Bilde zu den folgenden Nomen alle Kasusformen – Rechtschreibung zählt.(15P) Nominativ die falschen Namen kluge Frage Akkusativ Dativ Genitiv eine schlechte Idee leere Teller müde Kinder 7. Numerus: Setze in den Plural! Rechtschreibung zählt. (8P) Das Herz (mediz.) Der Pharao Das Kapital Der Kragen Der Veterinär Der Zins (Miete) Der Rat (Behörde) Das Reptil Der Rhythmus Der Saal Der Flur (Korridor) Der Bau (Tierhöhle) Der Charakter Der Geschäftsmann Der Gurt Das Gut 8. Bestimme die fettgedruckten, unterstrichenen Nomen wie in der Tabelle gefordert (22P) Ground Zero Gift lag in der Luft Husten, Alkohol, leichtere Kinder: Die gesundheitlichen Folgen des 11. September. «Ich kann der Bevölkerung New Yorks garantieren, dass ihre Atemluft und ihr Trinkwasser sicher sind», sagte die Leiterin der staatlichen amerikanischen Umweltschutzagentur EPA eine Woche nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001. Nun ist klar: Die Aussagen waren falsch. Ein Untersuchungsbericht, den die Behörde anfertigen ließ, hat zutage gefördert, dass die EPA, unter dem Druck Washingtons, die Bevölkerung in die Irre geführt hatte. Das Verschulden wiegt schwer. Denn die Beschwichtigungen der EPA hatten etwa bei den Rettungsteams einen nachlässigen Umgang mit Atemschutzmasken zur Folge zu einem Zeitpunkt, als noch zahlreiche Schadstoffe in der Luft waren. Was das Weiße Haus zu seinem Vorgehen bewogen haben mag, ist schleierhaft; der Bericht nennt als Gründe «den Wunsch, Wall Street wieder zu eröffnen, und Anliegen der nationalen Sicherheit». Offenbar war der US-Regierung, ganz im Stil der sowjetischen Behörden nach Tschernobyl, das Wiedereinkehren der Ruhe wichtiger als die Verhinderung von Langzeitschäden. Diese Schäden werden heute allmählich sichtbar. Meist sind sie eine direkte Folge der Luftverschmutzung nach dem Zusammenbruch der beiden WTCTürme. Man muss sich vorstellen, dass bei dieser Katastrophe die Menge des ausgestossenen Materials einem kleineren Vulkanausbruch entspricht: Zirka 1,2 Millionen Tonnen Baumaterial wurden zerstört und teilweise freigesetzt. «Ein noch nie da gewesener Angriff auf die Umwelt», kommentierte ein Untersuchungsbericht des New Yorker National Resources Defense Council. Nun sind Stahl und Beton allein noch keine Umweltgifte. Das Problem liegt darin, dass die Materialien durch die Gewalt des Zusammenbruchs pulverisiert und in der Umgebung verteilt wurden. In diesem Pulver und in der Luft fand man gefährliche Stoffe: Asbest, Blei und Quecksilber; dazu hochgiftiges Dioxin und Salzsäuregas aus verbranntem Isoliermaterial. Weitere Schadstoffe kamen hinzu von zirka 50 000 Computern, die sich am 11. September in Rauch und Luft auflösten. Am stärksten betroffen von den Giften waren die Feuerwehrleute. In den ersten Tagen nach dem Angriff litten bis zu neunzig Prozent an Atemproblemen und Augenbrennen. Einzelne klagten aber noch nach Monaten über schweren Husten, trockenen Hals und chronische Müdigkeit. Nicht viel besser erging es den Arbeitern und freiwilligen Helfern, die am 11. September und in den Tagen danach beim World Trade Center im Einsatz waren. Der Bevölkerung Atemluft staatliche Umweltschutzagentur Terroranschlägen Behörde Druck Beschwichtigungen Rettungsteams Atemschutzmasken Luft Bericht Wall Street US-Regierung Genus Kasus (feminin) (Dativ) Ruhe Langzeitschäden Schäden Luftverschmutzung Katastrophe kleineren Vulkanausbruch Baumaterial Umwelt Untersuchungsbericht Stahl und Beton 2x Genus bestimmen Gewalt Pulver Gefährliche Stoffe Verbranntem Isoliermaterial Schadstoffe Rauch und Luft 2x Genus bestimmen